Beiträge von peter5544

    Warum blockierst du den Ladeplatz? Es wollen auch andere laden. Auch nachts. Ich ärgere mich oft am sehr späten Abend über sinnlos-Blockierer.

    Z.b. 18 Uhr anstöpseln, 35 kwh laden, ca 2130 Uhr fertig, und blockieren bis vormittags gegen 10 Uhr.

    Unter der Annahme, dass die Leitung von der CEE zum Sicherungskasten, zu dünn ist:


    Dann würde am Stromzähler diese Leitung im Beispiel 11 kw ziehen, jedoch an der Wallbox bzw am Auto nur (in diesem Beispiel) 10 KW ankommen.

    Der Rest geht verloren am Widerstand der zu dünnen Leitung bzw in der Wärmeentwicklung der dünnen Leitung zwischen CEE-Dose und Anschluss am Sicherungskasten.


    Dies gilt nur unter der Annahme, dass die Leitung zu dünn ist.

    Ob der Verlust in der Realität tatsächlich so hoch ausfallen würde, kann ich nicht ausrechnen.


    Man müsste also schauen, wie hoch der Verbrauch am Stromzähler im Keller ist, während alle anderen Verbraucher vom Haus ausgeschaltet sind, also auch standby, Kühlschrank, etc etc.


    Also:

    Auto anschließen zum laden, alle anderen Verbraucher im Haus ausschalten, auch nicht auf Standby, sondern ganz aus.


    Dann schauen was im Auto angezeigt wird, wie viel gerade geladen wird. Und dann müsste man zum Stromzähler gehen und schauen wie viel dort verbraucht wird.


    Wenn z.B am Stromzähler 11 kW verbraucht werden und am Auto aber nur 10 kW ankommen, dann bleibt es in der Leitung, z.B in der Wärmeentwicklung und dem Widerstand.


    Wenn aber am Auto 10 kW ankommen und am Stromzähler auch nur 10 kW verbraucht werden, dann liegt es an der Wallbox und nicht an der Stromleitung.

    Also,
    deine bislang installierte Software-Version ist vom 29.11.2022 (ein bisschen alt !),
    und wurde am 06.04.2023 erst installiert.

    Die nächsten Softwareversionen danach kamen heraus im
    - ca. Juli'23,
    - ca. November'23,
    - und jetzt gerade Anfang August 2024.

    Die nächste wird erwartet: ca. Nov/Dez'2024, vielleicht verschiebt sich diese auch, weil das letzte Update erst im August herauskam ...

    Neuerungen u.a.:
    Ladeplanung: jetzt werden bei Langstrecke automatisch Ladesäulen konkret herausgesucht und dynamisch eingeplant in die Route,

    Musik über bluetooth: Kannst jetzt wesentlich schneller nach dem Start deine Musik durchlaufen lassen und musst auf das hochfahren vom Entertainment nicht mehr so lange warten.

    Kannst jetzt mehr Ladesäulen auswählen bzw abwählen:
    u.a. ENBW, ARAL PULSE, SHELL RECHARGE, etc etc.
    TESLA kannst nicht auswählen und wird auch nicht angezeigt.
    Anderes Design der dynamisch eingeblendeten Anzeige deiner manuell gelikten Ladesäulen.

    Habe auch den Eindruck gehabt, in den alten Versionen gibt es eine Ladesäulen-Update (d.h. neue Ladesäulen) nur mit dem neuen Karten-Update. Dazwischen tat sich bei mir nie etwas.

    Mit dem neuesten Update werden auf jeden Fall die Ladestationen online abgerufen. Erst gestern sind bei mir neue Ladestationen als Symbol neu aufgetaucht, welche erst vor paar Wochen neu fertiggestellt wurden ...

    Du musst natürlich bei den auftauchenden Datenschutz-Einstellungen bei allem voll zustimmen !

    Update:
    Motor anschalten,
    USB-Stecker (neben der Handy-Ladeschale) einstecken, zustimmen, und dann z.B. losfahren güt eine Spazierfahrt. Nach ca. 35-45 Minuten ist alles fertig.
    Während der Installation geht das Radio und die Rückfahrkamera nicht.

    Im Kona EV 64 kwh, Baujahr 04-2023, ist das Gebimmel bei Geschw.-Überschreitung nicht eingebaut, folglich kann man mit dem neuen Update es auch nicht deaktivieren.
    Das deaktvieren bzw das abschalten bezieht sich nicht auf die Radarwarnung und dem dann folgenden Gebimmel !

    Letztendlich dürfte es also nur abschaltbar sein bei allen Modellen
    - mit EZ 07-2024 (jetzt verpflichtend!) oder später,
    - oder bei Modellen die die Geschwindigkeitswarnung (nicht Gebimmel bei Geschw-Überschreitung bei der Radarwarnung!)
    schon früher eingebaut hatten.

    Betreff Vertragsauflösung:

    Kaufvertrag, welcher im Autohaus geschlossen wurde, per Überweisung bezahlt wurde (also kein Kredit) oder Kredit bei einer anderen Bank (also Kredit nicht über das Autohaus in einem Rutsch):

    Du hast kein Recht vom Gesetz her, diesen aufzulösen. Kein Widerrufsrecht. Wenn, dann nur im gegenseitigen Einvernehmen etc., ggf mit Strafzahlung (z.B. 2000 EUR etc).


    Kaufvertrag, welcher Online mit email etc geschlossen wurde, d.h. du warst im Autohaus nicht leibhaftig drin gewesen, hast im (!) Autohaus nichts gekauft, auch nicht mit Handschlag:
    Fernabsatzrecht, kannst 14 Tage rückgängig machen.

    Problem: Manche Händler sind nicht dumm, deshalb: "es muss noch die Inspektion gemacht werden etc., die Werkstatt ist voll, Warteschlange, bla bla bla.; Was für ein Zufall: Zufällig an Tag 15 ist es fertig und das Auto kann abgeholt werden. Kein Widerrufsrecht mehr! Habe ich jetzt schon ein paarmal gehabt!

    Kaufvertrag, welcher im Autohaus geschlossen wurde, jedoch mit gleichzeitiger (!) Finanzierung

    (z.B. über die Hersteller-Autobank) im Autohaus, direkt in einem Rutsch:

    Du kannst den Kreditvertrag innerhalb 14 Tage (gerechnet ab Abschluß) widerrufen, als Kettenfolge ist vollautomatisch und ohne weiteres zutun auch der Kaufvertrag (kostenfrei!) widerrufen!
    Folge: Du kommst aus dem Kaufvertrag kostenfrei wieder raus.

    Problem: Manche Händler sind nicht dumm, deshalb: "es muss noch die Inspektion gemacht werden etc., die Werkstatt ist voll, Warteschlange, bla bla bla.; Was für ein Zufall: Zufällig an Tag 15 ist es fertig und das Auto kann abgeholt werden. Kein Widerrufsrecht mehr! Habe ich jetzt schon ein paarmal gehabt!



    Schlaue Kunden machen entweder den Kaufvertrag per email (Fernabsatzrecht!),
    oder den Abschluß im Autohaus (Widerrufsrecht Kredit), jedoch mit verbundenem Kredit (bei vorzeitiger Rückzahlung: Strafzahlung pauschal 20 EUR zzgl 1% vom noch offenen Kredit; bei 40.000 EUR sind es dann 400 + 20 = 420 EUR Strafzahlung an Hyundai Finance).
    Man muss dann jedoch drängen, dass man den Wagen in 1 Woche brauchen würde und dies bei Kaufvertragsabschluss auch vereinbaren ...

    Wenn es wirklich die 4. Inspektion bei 71.000 km war, dann hast Du keine 5-Jahres-Garantie mehr.


    Begründung:

    Inspektion ist alle 15.000 km fällig.

    4. Inspektion dann bei 60.000 km,

    5. Inspektion bei 75.000 km


    Bei dir also überschrittene Inspektion mit Garantieverlust, weil Verstoß gegen die Bedingungen etc


    Reichweitenangabe Kona:
    eigener Verbrauch,
    (im Stadtverkehr einer Großstadt, gebirgig, viele Ampeln und schnellerer Start aufgrund ungünstiger Ampelphasen;
    meist müssen mehrfach mind. 170 Höhenmeter überwunden werden, welches den Verbrauch letztendlich hochtreibt im Vergleich zum reinen Flachland):

    Im Sommer 13 kwh/100 km (bei 25-35 Grad Aussentemp).
    1 % entsprechen dabei als grobe Faustformel ca. 5 km Reichweite (gleichzusetzen mit einer max. Geschwindigkeit von grob ca. 50-80 km/h).

    Bei ungefähr 120/130 km/h auf der Autobahn kam ich auf 17,5 kwh/100km.
    Dies entspricht grob 3,5km/1% auf der Autobahn bei 120/130 km/h.

    Man kann dies natürlich auch genauer berechnen:
    Rechenweg:
    17,5kwh /100km = 0,175kwh/1km
    0,175 x 5 km = 0,875 kwh/5km

    0,875 kwh/5km [bei 130km/h] / 0,64 kwh/5km [bei 50-80 km/h] = 1,367 Faktor Mehrverbrauch je 5km
    5km/1% (bei Stadt/Landverkehr) / 1,367 Faktor Mehrverbrauch = 3,657 km/1% bei 120/130 km/h Autobahn


    Fazit:
    Auf die angezeigten km-Angaben brauchst Du nicht viel geben. Maßgeblich sind immer die %-Angaben !
    Als Basis deiner Reichweite immer %-Zahlen nehmen !

    1% = grob 5 km (bei 13 kwh/100 km [Stadt-/Landfahrten])
    1% = grob gerundet 3,5 km (bei ca. 17,5 kwh/100 km Autobahn 120/130kmh)

    daraus folgt bei 20% Restreichweite:
    20 % x grob 5 km = 100 km Restreichweite bei ca 13kwh/100km (Stadt-/Landfahrten bei 50-80kmh)
    20 % x grob 3,5 km = 70 km Restreichweite (bei ca. 17,5 kwh/100 km Autobahn 120/130kmh)

    Dies entspricht bei 80 % :
    80% x 5km = grob 400 km bei ca. 13kwh/100km Stadt-/Landverkehr
    80% x 3,5km = grob 280 km bei ca, 17,5 kwh Autobahn 120/130kmh

    Somit entsprechen auf der Autobahn von 80 % nach 20 % = ca grob 210km Fahrtstrecke bei 17,5kwh

    Ich habe den Eindruck, dass eine aktualisierte km-Angabe dann besonders genau und besonders schnell kommt (Basis: Verbrauch der letzten ca. grob 500 km):Kona möglichst leer fahren, Ziel ungefähr 10 % oder kleines bisschen weniger, dann auf 100 % aufladen.
    Und Voila: plötzlich steht eine neuere Zahl !

    Wenn immer nur Teil-Ladungn erfolgen, dann wird lange herumgeeiert bis eine neue aktualisierte Zahl kommt.
    Wie ich darauf komme:

    Ist jedes Jahr so, wenn ich im Frühjahr nach dem Ende der Kona-Heizperiode keine Heizung mehr brauche.Ein ewiges hin- und her in der Reichweitenanzeige, bis ich wieder auf 500 km Sommerreichweite komme.

    1 x leer gefahren auf 10 % oder niedriger, und dann aufgeladen in einem Rutsch auf 100 %, und schwupp: rund 500 km in der Anzeige!


    Die Diebstahlszahlen sind deutlich gestiegen:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…b5-468b-a8aa-7813a62fb660


    Wen es interessiert:
    Die neuesten Diebstahlszahlen, herausgegeben vom GDV:

    https://www.gdv.de/gdv/themen/…310-millionen-euro-106308

    Demnach sind die Diebstähle im BUND um rund 18,8 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen;
    in Berlin beispielsweise um rund 46 % ggü dem Vj gestiegen.

    Kia EV6 schafft es auf Platz 12,
    Hyundai Ioniq 5 schaft es auf Platz 14,

    Mich beruhigt es, dass der Kona EV es nicht in die Top 50 geschafft es.
    Die Kiste mit der verhältnismässig langen Ladezeit (keine Vorkonditionierung, verhältnismässig lange Ladezeit, weil nur max 77kw etc) ist dann doch nicht so interessant.

    Beruhigt mich wieder etwas :) :thumbup: .