Beiträge von peter5544
-
-
Ioniq 5, 160 kw, Baujahr 2021,
140.000 km
Batterietest ergibt 94 % bei 140.000 km.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(Ergebnis bei 17 min 03 Sek im Video)
-
Ich bin mal mit einem China Auto paar Wochen gefahren. Leihwagen. Link&Co. Da kann man es einfach am Monitor einstellen. Das was man braucht. Z.b ACC Autobahn/Landstraße Funktioniert 99% Bei Kona Tempomat ;-)) Stau oder Ampel. Muss man immer wieder die Geschwindigkeit neu einstellen , Wofür ? Bei China Auto muss man nicht. Z.b Stau. Da fahrt das Fahrzeug wieder weiter, wenn vorne alle losfahren. Und Es lenkt autonom. Autobahn , da muss man nur Blinker einsetzen, da fahrt das Auto automatisch Richtung Ausfahrt.
Mein Fact . Nächstes Auto nur aus China. Kein EU oder Korea.
2. User Bestätigung auf dem Display nach dem Start soll weg - macht für mich keinen Sinn, bin alleiniger Benutzer des KFZ.
Genau das selbe unfug...
1. Auto hold - sollte dauerhaft aktiv sein (halte ich für sinnvoll)
Bei China Auto ist es automatisch, einstellbar,..
Betreff nächstes Auto nur aus China:
Schau mal hier:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(sowie weitere diverse Videos)
Quelle: MDR
Ansonsten (Quelle: ehem Mitarbeiter aus dem aftersales von MG):
Schaltpläne/Anleitung gibt es nur als englisches .pdf;
Suchfunktionen, wie es normalerweise im KFZ-Reparaturgewerbe üblich ist, sind nicht nicht vorhanden, etc etc.
Einfach nur Chaos pur ...
-
Polizei Pressemitteilung von heute (siehe Bild).
Der nächste Elektro-Kona ist weg (geklaut; ist nicht mein Kona) !
Also immer schön abschliessen mit dem 4x blinken
(Fernbedienung AUF + ZU gleichzeitig ca 5 sek. lang drücken, bis es 4x blinkt).
Viele Grüße, in der Hoffnung, dass es mich/uns nicht trifft. -
Und die neue Version soll im Januar 2025 ("Anfang 2025") kommen.
-
bei mir wurde nur fehlendes Kühlmittel nachgefüllt, deshalb auch nur 0,3l.
Der große Kühlmittelwechsel wurde bei mir auch bei einer Rückruf-Aktion gemacht,
und deshalb nicht nochmal beim 4. Service.
Trotz alle dem bekomme ich Mitte Januar ein neuen Motor, wegen Geräschen beim Rekuperieren.
Vielleicht hängt das ja mit dem fehlenden Kühlwasser zusammen.
Zitat:
(google-Übersetzer via google Chrome):
"Obwohl wir uns entschieden haben, nur ältere und erschwinglichere Elektrofahrzeuge aufzunehmen, die in das Budget der Allgemeinbevölkerung passen, machen wir eine Ausnahme für neue koreanische Modelle, die sehr zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Wir können kurz anmerken, dass wir sehr wenige Anfragen zu diesen Fahrzeugen erhalten – die meisten sind Dankesnachrichten von Besitzern, die sie für Taxidienste oder persönliche Zwecke nutzen und angeben, dass sie keine Probleme hatten. Der einzige dokumentierte Nachteil betrifft die Modelle Niro und Kona, bei denen Besitzer von Motorheulen nach relativ geringer Kilometerleistung berichteten. Die Kosten für einen neuen Motor betragen etwa 10.000 €. Bei einigen Fahrzeugen begann der Motor bei 50.000 km zu heulen, während es bei anderen erst bei 150.000 km auftrat."
"Erwarteter Motorschaden (Niro, Kona): 50.000-100.000 kmNEU: 10.000 €
REPARATUR: 1.400 €"
Reperatur: in "EVCLINIC" in Zagreb, Kroatien.
Quelle:
https://evclinic.eu/2024/11/03…to-buy-a-beginners-guide/
siehe unter der Überschrift "KIA HYUNDAI – 2020 IONIQ NIRO KONA" -
Warum? Hast du eine Quelle? Nach deiner Aussage hätte ralle01 jetzt keine Garantie mehr. Ich habe Zweifel.
Da sind meine Erfahrungen anders. In vielen Branchen teilt man sich die Kosten um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Oder man schiebt die Hardware für den EK durch, da man seine Deckung an der Software hat.
Um die 5 Jahres-Garantie, beginnend ab der Erstzulassung- nicht zu verlieren, ist die Inspektion notwendig (15.000 km bzw 12 Monate, Toleranz 2.000 km bzw 2 Monate; es gilt das, was früher rum ist).
Der Kühlwasser-Wechsel bei 60.000 km ist Bestandteil der Inspektion, jedoch in den oberflächlichen Inspekt-kosten nicht enthalten (separate Berechnung, "Zusatzarbeiten").
Wenn jetzt der Motor im ungünstigsten Fall einen Lagerschaden hätte, wobei die Lager mit Kühlwasser gekühlt werden, dann ist der Schaden verursacht aufgrund mangelhafter Wartung.
Folglich greift die 5-Jahres-Garantie nicht.
Neuer Motor 10.000 EUR.
Du kannst natürlich im Fall des Falles dagegen angehen.
Rechtsschutzversicherung. Briefe. Ablehnung. Gutachten für 1.000 EUR.
Gericht, Zivilklage. Noch ein Gutachten.
Dann meist jeweils 3-4 Schriftsätze im Wechsel zwischen Gegenseite und eigenem RA, jeweils über das Gericht.
Allein nur die Schriftsätze kosten im Mittel 3 - 5 Monate an Zeit.
Danach passiert erstenmal nichts.
Dann wird ggf entschieden, bei Einverständnis, dass der Richter die Sache im schriftlichen Verfahren entscheidet. Viele Monate später.
Oder Termin bei Gericht weitere ca 6 - 9 Minate später.
Rückblickend würde man dann sagen:
Den ganzen extremen Zeitaufwand und die Nerven hätte man sich auch sparen können, hätte man sich die Sache nicht gespart (hier: Kühlwasserwechsel).
Woher ich das alles weiss betreff Gericht:
eigene Erfahrung mit Opel.
Plötzlich gibt die Werkstatt keine Antwort und sagt, sie bekommen morgen schriftliche Nachricht. Da ist dann ein Brief im Briefkasten vom externen Haus-Rechtsanwalt des Autohauses drin. Der streitet dann alles ab und dreht es um 180 Grad und man sei plötzlich selber schuld...
Seitdem fahre ich keinen Opel !
Den Hersteller-Kundenservice kannst dabei auch vergessen.
Allzeit gute EV-Fahrt !
-
Hier eine Übersicht,
welche Hersteller POUCH-Zellen verwenden bzw andere Zellen verwenden:
https://evclinic.eu/2024/07/24/which-battery-is-the-best/
Allzeit gute EV-Fahrt!
-
Wie oft ist der Wechsel lt. deinem Inspektionsplan vorgegeben? Alle 2 Jahre? Alle 4?
Ich gehe mal von 4 Jahren aus.
Logisch macht es keinen Sinn die jetzt schon wieder zu tauschen. Daran orientiert sich normalerweise Recht.
Deshalb würde ich schriftlich anfragen ob der Wechsel der Flüssigkeit nicht entsprechend des Inspektionsplanes alle 4 Jahre erfolgen müsste. Der Inspektionsplan für dieses Fahrzeug also entsprechend angepasst werden kann/muss. Schriftliche Antwort anfordern, inkl. Stellungnahme von Hyundai.
Aber:
Moralisch hast du diesen vorgegebenen Wechsel vor einem Jahr von Hyundai umsonst bekommen. Du könntest also anbieten, dass du die anteiligen Kosten (also 25%) trägst. Aus Kulanz kannst du dann sogar 50% anbieten. Die hätten dann keinen Verlust und du hast dein Serviceheft wieder ohne "Makel".
Wenn du deine 5-Jahre-Garantie bestehen lassen möchtest, musst du leider die Kröte schlucken.
Werkstatt hat Kosten, folglich verkauft diese nichts für 50 %.
Weitere Angelegenheit:
Im Kona kann der Motor kaputt gehen.
Ursache:
Die Lager werden mit Kühlwasser gekühlt. Mangelnde Kühlung könnte daher ein Problem darstellen.
Möglicherweise war dies der Grund für das außerordentliche wechseln vom Kühlwasser, jnd ist der Grund, für den 60.000 km Wechsel.
Neuer Motor kostet angebl rund 10.000 EUR.
https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/
Ganz runterscrollen, KONA
Gute EV-Fahrt!
-
korrekt. Machen leider viele. Und bei Autovermietung Elektrofahrzeugen ist schon automatisch 100% einprogrammiert.