Beiträge von peter5544

    Berechnung Reichweite:


    gewünschte km-Reichweite: 300 km
    Akku-Größe: 64 kwh
    erwarteter Verbrauch bei gesitteter Fahrweise (also nicht Tempo 160 auf der Autobahn, nicht kickdown an der Ampel, etc): ca 17,5 kwh/100 km

    Berechnung 300 km:
    a) bei 17,5 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,5 kwh = 52,5 kwh;
    52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 82,0 % von 64 kwh verbraucht.

    Realistischer:
    64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität
    52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 84,6 % von 62,08 kwh verbraucht.
    Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc)
    auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.

    (150 km bei 17,5 kwh/100km = ca. 42,3 % / 26,25 kwh verfahren).

    Es verbleiben rechnerisch 15 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 75 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).

    Falls Du z.B. mit 20 % am Zwischenziel ankommst und willst für die Rückfahrt (150 km) am Schnelllader aufladen so gilt:
    Anfangsstand Akku: 20 %
    Rückfahrt: 150 km / 26,25 kwh
    erforderliche Lademenge am Schnelllader: 26,25 x 1,08 (=ca 8 % Ladeverluste am Schnellader aus eigener Erfahrung) = 28,35 kwh benötigt zum laden.
    niedrigste Akkublock-Temp: zwischen 15 Grad bis 24 Grad = ca. max 49 kwh Ladeleistung möglich

    Berechnung Ladezeit am Schnellader (bei Akkustand 20%, und Akku-Temp 15-24 Grad):
    28,35kwh gewünschte Lademenge : 49 kwh Ladegeschwindigkeit = 57,8 % von 1 h werden benötigt
    57,8 : 100 = 0,578 x 60 Min/h = 34 Min Ladezeit am Schnellader, um von 20 % nach 62,3 % zu laden, bei Akku-Temp zwischen 15-24 Grad.


    Wenn der Akku 25 Grad erreicht hat, lädt er noch schneller ...



    b) bei 17,0 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,0 kwh = 51,0 kwh;
    51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 79,7 % von 64 kwh verbraucht.


    Realistischer:

    64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität 51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 82,2 % von 62,08 kwh verbraucht.

    Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc) auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.
    (150 km bei 17,0 kwh/100km = ca. 41,1 % / 25,5 kwh verfahren).


    Es verbleiben rechnerisch 17,8 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 89 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).


    nachladen am Zwischenziel:
    Falls Du am Zwischenziel die Möglichkeit hast, an einer 11kwh-Ladesäule nachzuladen,
    ergibt sich nach nur 1h:
    11 kwh : 1,1 (10 % Ladeverlust) = 10 kwh tats nachgeladen nach 1h
    10 kwh : 17,5 kwh (je 100 km) = 57 km höhere Restreichweite (bei 17,5 kwh/100km) nach 1h an einer 11kw-Säule.


    Allzeit gute EV-Fahrt, wenn es soweit ist !

    Baujahr (nicht Erstzulassung !) ab 02-2021 ist der Facelift-Kona.
    (Den Vor-Facelift-Kona [also Baujahr 01-2021 oder früher] empfehle ich ausdrücklich nicht. Die Unterschiede sind zu hoch ! )


    Ausführung: TREND,
    Akkugröße: 64 kw

    Beinhaltet alles, was Du brauchst, inkl Wärmpeunpe.

    Wichtig:
    Um die 5-Jahresgarantie (ab Erstzulassung) weiter gewährt zu bekommen, brauchst Du allgemein folgende Nachweise:
    ab Erstzulassung: jede 15.000 km oder 12 Monate (je nachdem was früher eintritt) Nachweis der Inspektion, abgestempelt im Service-Heft !


    Es gibt dann noch die Luxusausführung PRIME,
    enthält dann noch u.a. den TOTE-WINKEL-Assistenten (z.B. beim Rückwärtsfahren) mit entsprechender Notbremsung (beim Rückwärtsfahren/Querverkehr etc).
    Hätte in der Familie einen Verkehrsunfall gespart, hatten aber nur TREND. Pech gehabt.

    Die neue Wallbox wird einfach durch den Elektriker-Betrieb installiert.

    1.) Sehr viele Elektriker-Betriebe weigern sich, selber (günstig) beschaffte Wallboxen anzuschliessen/installieren.
    Nur deren eigenes Modell, oder garnicht.
    Wird dann meist für ungefähr 700-1000 EUR (je nach Elektriker und Modell) verkauft je Wallbox.


    Von 4 Betrieben wussten 2 Betriebe nichts von den Pflichten der Lastregelung und wollten es ohne installieren.

    Im KV vom 1. Betrieb fehlten zudem jede Menge an Positionen und es waren ausschliesslich Pauschalwerte drin ...
    Der 3. Betrieb hat seinen Kostenvoranschlag in 4 Teile gesplittet, damit man nicht die Gesamtsumme auf die Schnelle herausfinden kann.
    Zudem in der Angebots-Berechnung noch ein paar Schlupflöcher für deutliche Preiserhöhungen gelassen.
    Anbieter 3 wurde gebeten, seinen Kostenvoranschlag abzuändern und bestimmte Positionen zu ändern (z.B. statt neo-Schmelzsicherungen sollten vollautomatische hinein etc).
    Er hat sich einfach nicht mehr gemeldet, somit war er raus.

    Alle 4 wollten nicht darauf eingehen, einen separaten zusätzlichen Zähler am Hauptanschluss zu installieren und diesen beim lokalen Netzbetreiber anzumelden.
    Entweder wurde die Vorgabe nicht beachtet oder einfach ignoriert,
    oder man war nur bereit für einen geeichten Zwischenzähler. Und ausserdem hätte die Wallbox auch einen integrierten Zähler drin.

    Die Elektriker sind einfach unfähig zu kapieren, dass man damit einen separaten günstigeren Stromvertrag (tibber oder vivi-power) abschliessen will und mit diesem günstigeren ausschliesslich das Auto laden will.
    Da muss man rumdiskutieren, und man merkt, das die Elektriker irgendwie keine Ahnung haben.
    Das war ein richtiger Kampf gewesen !!!

    Also nochmals:
    man sagt:
    Installation von einem neuen Zähler am Hauptzählerkasten am Hauptanschluss und Anmeldung dieses neuen Zählers beim Netzbetreiber.
    Folge:
    Wird entweder völlig ignoriert, oder bestehen auf den integrierten Zähler in der Wallbox oder sind nur bereit für einen Zwischenzähler.
    Wollen noch rumdiskutieren und die Einwandbehandlung machen, mit dem Ziel, den neuen Zähler nicht zu installieren. Ein Kampf !
    Man weiss als Kunde genau Bescheid, und die weigern sich !

    2.) Betreff Genehmigung.
    Der Elektriker installiert und muss eine Meldung an den lokalen Netzbetreiber machen, das wars.
    Manche bieten auch an, dass der Kunde die Meldung selber macht, weil dies billiger wäre (Zitat Elektriker).
    Haben darauf bestanden, dass es der Elektriker macht.

    Betreff Ladung startet nicht:

    Es kann sein, dass die TESLA-Ladesäule (Destination Charger) einen Impuls/Software-Befehl benötigt, damit die Ladung gestartet wird,
    oder:
    der TESLA DESTINATION CHARGER ist softwaremässig der Ansicht das die Ladung beendet ist und keine neue Ladung gestartet wird, auch wenn zwischenzeitlich kein Fahrzeug angesteckt war.

    Durch den Befehl über die bluelink-App kannst die Ladung starten.


    Anderes Beispiel als Verständnis:
    Bei AC-Stadtwerke-Ladesäulen wird nach Beendigung der Ladung (z.B. 80 % voreingestellter Wert des Kona erreicht) die Ladung beendet.
    Für die Ladesäule ist die Ladung jedoch nicht abgeschlossen, denn es wird alles stillschweigend auf STANDBY gehalten.

    Folge:
    z.B. 30 Min nach Abschluss der AC-Ladung (80 % erreicht) gehe ich manchmal auf die bluelink-app, setze das Ladelimit dort in der bluelink-app von 80 % nach z.B. 90 % hoch.
    Es passiert noch nichts.
    Dann gehe ich in die bluelink-app und klicke dann anschliessend noch auf LADEVORGANG STARTEN.
    Folge:
    Das Auto lädt wieder !

    Funktioniert nur mit AC-Laden, funktioniert nicht mit CCS laden !

    Und wie es bei Dir:
    Anscheinend musst du bei deinem Destination Charger von Tesla die Ladung erst mit dem bluelink-Befehl anstossen.

    Und wie ist es normalerweise:
    1. AC-Kabel am Auto einstecken,
    2. AC-Kabel an Ladestation einstecken.
    3. Ladekarte ranhalten, dann lädt er nach ca. 10 - 20 Sek.

    Wenn er nicht laden sollte, weil es Fehlermeldungen gibt:
    Tritt meist nur bei CCS -Ladung und meist nur bei neueren Kona's auf (Ursache: Toleranzen am Ladeportstecker auf Autoseite noch zu gering, weil zu neu; noch keine kleinste minimale Abnutzung durch Reibung).
    Ursache des Problems: der CCS (Schnell-Ladestecker) sitzt nicht exakt bündig in der Ladebuchse am Auto drin.
    Sind vielleicht ca 1 mm bis 1,5 mm Differenz.
    Lösung:
    CCS-Stecker am Auto mit Hand bündig ranpressen, so dass 0 mm Diffferenz an der Ladebuchse sind.
    Sobald die Ladung gestartet ist bzw der Stecker verriegelt ist, kannst loslassen.

    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Betreff AC-Ladekavel abziehen:
    Wenn das AC-Ladekabel sich nicht abziehen lässt:, in folgender Reihenfolge probieren:


    1. Mit der Fernbedienung auf TÜR AUF drücken (auch bei geöffneter Tür notwendig!). Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    Manchmal funktioniert es nicht ...

    2. Dann in der Fahrertür o.ä. die Zentralverriegelung auf ÖFFNEN drücken ! Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    selten funktioniert dies auch nicht.

    3. In das Auto einsteigen. Motor/Fahrbereitschaft o.ä. mit START/STOPP-Schalter ausschalten, dann einschalten mit START STOPP, dann wieder ausschalten (also: muss ausgeschaltet sein, dann einschalten, dann ausschalten, dann ZV auf ÖFFNEN drücken)
    In der Tür die Zentralverriegelung auf ÖFFNEN drücken.
    Spätestens jetzt geht es auf. Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    Hatte ich zuletzt letzte Woche Samstag gehabt ... Tritt fast immer nur an einer COMPLEO-AC-Ladesäule auf.

    4. Über das Menü im Auto (nicht auf dem Smartphone) eine niedrigere Ladeprozentzahl eingeben, bei der die Ladung beendet wird.

    z.B. Du hast in diesem Moment 55 % geladen, dann wählst Du 50 % aus. Weil die 50 % erreicht sind. ist die Ladung beendet.
    Problem: Bei meinem Kona, Bauzeitraum 04-2023 kann man weniger als 50 % nicht angeben ...

    5. Wenn garnichts mehr geht:
    Motorhaube öffnen, dann das orangene Seil etc ziehen (Notentriegelung für Ladestecker).
    Achtung: beim aktiven laden können dadurch Verkokungen o.ä. auftreten beim rausziehen unter aktiver Stromlast bzw Ladelast.
    Wenn das öfters machst, kann mit der Zeit dann der Strom-Widerstand irgendwann zu hoch sein.

    Folge: es wird stark heiss exakt an dieser Übergabe-Stelle während dem Laden am Ladeport, oder verminderte Ladeleistung.

    Deshalb:
    Notentriegelung möglichst ausschliesslich nach Beendigung der aktiven Ladung ziehen!