Beiträge von peter5544

    Ganz einfach:


    Wenn du den Kona in der Ausführung "mit Navi" hast und (!) die halbjährlichen Software-Updates bei Hyundai runtergeladen und via USB-Stick installiert hast, kannst du auf deiner Route gezielt ENBW-Säulen im Hyundai-Navi auswählen lassen.


    Welche Ladesäule bzw -Anbieter:

    ENBW, ARAL PULSE, TESLA,

    ggf EWEGO bei McDonalds (haben aber teilweise nur 1 Säule mit 2 Anschlüssen. Wenn belegt oder defekt, dann hast Du verbrannte Zeit).


    Ergebnis:

    Willst du es billig, dann lädst du dir die ewego-app runter und lädst gezielt bei ewego (McDonalds u.ä.) für 0,52 EUR.

    Risiko: möglicherweise nur 1 Säule; Überraschung: ggf belegt, defekt, zugeparkt.


    Ansonsten mit EWEGO bei allen anderen (TESLA nur (!) mit TESLA-app !!!) für 0,62 EUR/kwh pauschal.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass du keinen Vertrag mit Grundgebühr bei einem Ladeanbieter bereits besitzt.


    Wann laden:

    idealerweise vor Ankunft (Akku wärmer) am Ziel, d.h. nicht kurz vor/kurz nach der Abfahrt (Akku kühler/kalt>>> langsameres laden).


    Ladegeschwindigkeit:

    Höchste Ladegeschwindigkeit ab 25,0 Akku-temp. Die wirst du im normalen (!) Fahrbetrieb bei 0-5 Grad Aussentemp jedoch nie erreichen.


    Zweithöchste Ladegeschwindigkeit: sobald der kälteste Akkublock 15,0 Grad erreicht hat.


    Veränderung Akku-temp:

    Test war diese Woche.

    Ausgangslage: 5 Grad Aussentemp, mitschwimmen im normalen Autobahn-Verkehr bei 100 kmh bis max 115/120 kmh.

    Fahrtzeit: ca 20 Min.

    Ergebnis: temp hat sich erhöht um ca 3 Grad, also von 5 Grad nach 8 Grad.


    Anschliessend Fahrt über freie Strecke, ca 40-50 km, etwas aggressiver, d.h. wenn gerade frei wurde, wurde öfters von 100 kmh nach rund 160 kmh mit annähernd kickdown beschleunigt. Desöfteren.

    Rund 30 km wurden bei 150-165kmh gefahren.

    Ergebnis: Akku-temp jetzt 15 Grad.


    Und ab 15 Grad lädt der Kona mit der

    zweitschnellsten Geschwindigkeit. Bingo!


    Wie schnell wird der Akku wärmer während einer CCS-Schnellladung:

    Im Durchschnitt grob je 2 Min um jeweils 1 Grad wärmer. Sind Mittelwerte bei einem 64 kwh-Kona.

    D.h., um von 5 Grad Akku-temp nach 15 Grad Akku-temp zu gelangen brauchst ungefähr grob 20 Min bei einer CCS-Schnellladung, jedoch ist die höchste Ladegeschwindigkeit nur bis ca 53 %, danach niedrigere Laderate. Ab 73 % ist die CCS-Laderate so niedrig, dass sich weiterfahren lohnt ...


    Viele Grüße und allzeit gute EV-Fahrt !

    Es ist im Regelfall nicht nur der Lüftermotor ('Kühlergebläse");

    im Regelfall ist es in Kombination mit dem Klimakompressor (kühlen bzw heizen).

    Bei rund max 4000 bis 5000 Umdrehungen des Klimakompressors sind entsprechende Geräusche möglich bzw normal

    Du berichtest, dass es sich um eine 300kw-Säule handeln würde.
    Der Form halber: sicher, dass es sich nicht um eine 150 kw-Säule handelte ?
    Ansonsten: möglicherweise derzeit nur mit 150 kw angeschlossen ?

    Ansonsten gilt:
    Bei den meisten Ladesäulen wird die Leistung stur geteilt.
    150-kw-Säule : 2 = stur 75 kw für jeden !

    Sobald die 2. Person sich anschliesst, gibt es einen entsprechenden Leistungseinbruch,
    Wenn dieser die Ladung beendet, geht es im Regelfall nicht wieder hoch.
    Hier hilft nur: Ladung abbrechen und wieder neu starten.

    Und was bedeutet "im Regelfall" :
    Ich habe bis jetzt erst sehr sehr wenige Säulen erlebt,
    welche die Leistung dynamisch geteilt haben
    bzw nach dem abklemmen des anderen Ladenden
    die Leistung wieder hoch geregelt haben.
    Es bleiben daher letztendlich wenige Einzelfälle.
    Es handelte sich dabei um sehr neue Säulen.

    Bei Aldi-Süd wirst Du die dynamische Teilung bzw das wieder hochregeln nicht erleben.
    Bei sehr vielen anderen Ladeanbietern entsprechend ebenfalls nicht ...

    Viele Grüße und noch angenehmes EV laden !


    Nein. Geht nicht.


    Einfach den Ladestecker anheben so dass dieser bündig drinne steckt.


    Am oberen Bereich der Ladebuchse,

    zwischen Ladebuchse und dem CCS Stecker der Ladesäule,

    darf kein Spalt sein. Nicht 2 mm, und auch nicht 1 mm.


    Nur 0 mm!


    Daher den CCS Ladestecker etwas anheben, so das im oberen Bereich der Ladebuchse kein freier Spalt ist !

    Berechnung Reichweite:


    gewünschte km-Reichweite: 300 km
    Akku-Größe: 64 kwh
    erwarteter Verbrauch bei gesitteter Fahrweise (also nicht Tempo 160 auf der Autobahn, nicht kickdown an der Ampel, etc): ca 17,5 kwh/100 km

    Berechnung 300 km:
    a) bei 17,5 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,5 kwh = 52,5 kwh;
    52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 82,0 % von 64 kwh verbraucht.

    Realistischer:
    64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität
    52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 84,6 % von 62,08 kwh verbraucht.
    Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc)
    auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.

    (150 km bei 17,5 kwh/100km = ca. 42,3 % / 26,25 kwh verfahren).

    Es verbleiben rechnerisch 15 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 75 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).

    Falls Du z.B. mit 20 % am Zwischenziel ankommst und willst für die Rückfahrt (150 km) am Schnelllader aufladen so gilt:
    Anfangsstand Akku: 20 %
    Rückfahrt: 150 km / 26,25 kwh
    erforderliche Lademenge am Schnelllader: 26,25 x 1,08 (=ca 8 % Ladeverluste am Schnellader aus eigener Erfahrung) = 28,35 kwh benötigt zum laden.
    niedrigste Akkublock-Temp: zwischen 15 Grad bis 24 Grad = ca. max 49 kwh Ladeleistung möglich

    Berechnung Ladezeit am Schnellader (bei Akkustand 20%, und Akku-Temp 15-24 Grad):
    28,35kwh gewünschte Lademenge : 49 kwh Ladegeschwindigkeit = 57,8 % von 1 h werden benötigt
    57,8 : 100 = 0,578 x 60 Min/h = 34 Min Ladezeit am Schnellader, um von 20 % nach 62,3 % zu laden, bei Akku-Temp zwischen 15-24 Grad.


    Wenn der Akku 25 Grad erreicht hat, lädt er noch schneller ...



    b) bei 17,0 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,0 kwh = 51,0 kwh;
    51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 79,7 % von 64 kwh verbraucht.


    Realistischer:

    64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität 51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 82,2 % von 62,08 kwh verbraucht.

    Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc) auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.
    (150 km bei 17,0 kwh/100km = ca. 41,1 % / 25,5 kwh verfahren).


    Es verbleiben rechnerisch 17,8 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 89 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).


    nachladen am Zwischenziel:
    Falls Du am Zwischenziel die Möglichkeit hast, an einer 11kwh-Ladesäule nachzuladen,
    ergibt sich nach nur 1h:
    11 kwh : 1,1 (10 % Ladeverlust) = 10 kwh tats nachgeladen nach 1h
    10 kwh : 17,5 kwh (je 100 km) = 57 km höhere Restreichweite (bei 17,5 kwh/100km) nach 1h an einer 11kw-Säule.


    Allzeit gute EV-Fahrt, wenn es soweit ist !