Ganz einfach:
Wenn du den Kona in der Ausführung "mit Navi" hast und (!) die halbjährlichen Software-Updates bei Hyundai runtergeladen und via USB-Stick installiert hast, kannst du auf deiner Route gezielt ENBW-Säulen im Hyundai-Navi auswählen lassen.
Welche Ladesäule bzw -Anbieter:
ENBW, ARAL PULSE, TESLA,
ggf EWEGO bei McDonalds (haben aber teilweise nur 1 Säule mit 2 Anschlüssen. Wenn belegt oder defekt, dann hast Du verbrannte Zeit).
Ergebnis:
Willst du es billig, dann lädst du dir die ewego-app runter und lädst gezielt bei ewego (McDonalds u.ä.) für 0,52 EUR.
Risiko: möglicherweise nur 1 Säule; Überraschung: ggf belegt, defekt, zugeparkt.
Ansonsten mit EWEGO bei allen anderen (TESLA nur (!) mit TESLA-app !!!) für 0,62 EUR/kwh pauschal.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du keinen Vertrag mit Grundgebühr bei einem Ladeanbieter bereits besitzt.
Wann laden:
idealerweise vor Ankunft (Akku wärmer) am Ziel, d.h. nicht kurz vor/kurz nach der Abfahrt (Akku kühler/kalt>>> langsameres laden).
Ladegeschwindigkeit:
Höchste Ladegeschwindigkeit ab 25,0 Akku-temp. Die wirst du im normalen (!) Fahrbetrieb bei 0-5 Grad Aussentemp jedoch nie erreichen.
Zweithöchste Ladegeschwindigkeit: sobald der kälteste Akkublock 15,0 Grad erreicht hat.
Veränderung Akku-temp:
Test war diese Woche.
Ausgangslage: 5 Grad Aussentemp, mitschwimmen im normalen Autobahn-Verkehr bei 100 kmh bis max 115/120 kmh.
Fahrtzeit: ca 20 Min.
Ergebnis: temp hat sich erhöht um ca 3 Grad, also von 5 Grad nach 8 Grad.
Anschliessend Fahrt über freie Strecke, ca 40-50 km, etwas aggressiver, d.h. wenn gerade frei wurde, wurde öfters von 100 kmh nach rund 160 kmh mit annähernd kickdown beschleunigt. Desöfteren.
Rund 30 km wurden bei 150-165kmh gefahren.
Ergebnis: Akku-temp jetzt 15 Grad.
Und ab 15 Grad lädt der Kona mit der
zweitschnellsten Geschwindigkeit. Bingo!
Wie schnell wird der Akku wärmer während einer CCS-Schnellladung:
Im Durchschnitt grob je 2 Min um jeweils 1 Grad wärmer. Sind Mittelwerte bei einem 64 kwh-Kona.
D.h., um von 5 Grad Akku-temp nach 15 Grad Akku-temp zu gelangen brauchst ungefähr grob 20 Min bei einer CCS-Schnellladung, jedoch ist die höchste Ladegeschwindigkeit nur bis ca 53 %, danach niedrigere Laderate. Ab 73 % ist die CCS-Laderate so niedrig, dass sich weiterfahren lohnt ...
Viele Grüße und allzeit gute EV-Fahrt !