Beiträge von peter5544

    Warum? Hast du eine Quelle? Nach deiner Aussage hätte ralle01 jetzt keine Garantie mehr. Ich habe Zweifel.



    Da sind meine Erfahrungen anders. In vielen Branchen teilt man sich die Kosten um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Oder man schiebt die Hardware für den EK durch, da man seine Deckung an der Software hat.

    Um die 5 Jahres-Garantie, beginnend ab der Erstzulassung- nicht zu verlieren, ist die Inspektion notwendig (15.000 km bzw 12 Monate, Toleranz 2.000 km bzw 2 Monate; es gilt das, was früher rum ist).

    Der Kühlwasser-Wechsel bei 60.000 km ist Bestandteil der Inspektion, jedoch in den oberflächlichen Inspekt-kosten nicht enthalten (separate Berechnung, "Zusatzarbeiten").


    Wenn jetzt der Motor im ungünstigsten Fall einen Lagerschaden hätte, wobei die Lager mit Kühlwasser gekühlt werden, dann ist der Schaden verursacht aufgrund mangelhafter Wartung.

    Folglich greift die 5-Jahres-Garantie nicht.


    Neuer Motor 10.000 EUR.


    Du kannst natürlich im Fall des Falles dagegen angehen.

    Rechtsschutzversicherung. Briefe. Ablehnung. Gutachten für 1.000 EUR.

    Gericht, Zivilklage. Noch ein Gutachten.

    Dann meist jeweils 3-4 Schriftsätze im Wechsel zwischen Gegenseite und eigenem RA, jeweils über das Gericht.

    Allein nur die Schriftsätze kosten im Mittel 3 - 5 Monate an Zeit.


    Danach passiert erstenmal nichts.


    Dann wird ggf entschieden, bei Einverständnis, dass der Richter die Sache im schriftlichen Verfahren entscheidet. Viele Monate später.


    Oder Termin bei Gericht weitere ca 6 - 9 Minate später.


    Rückblickend würde man dann sagen:

    Den ganzen extremen Zeitaufwand und die Nerven hätte man sich auch sparen können, hätte man sich die Sache nicht gespart (hier: Kühlwasserwechsel).



    Woher ich das alles weiss betreff Gericht:

    eigene Erfahrung mit Opel.

    Plötzlich gibt die Werkstatt keine Antwort und sagt, sie bekommen morgen schriftliche Nachricht. Da ist dann ein Brief im Briefkasten vom externen Haus-Rechtsanwalt des Autohauses drin. Der streitet dann alles ab und dreht es um 180 Grad und man sei plötzlich selber schuld...

    Seitdem fahre ich keinen Opel !

    Den Hersteller-Kundenservice kannst dabei auch vergessen.



    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Wenn du deine 5-Jahre-Garantie bestehen lassen möchtest, musst du leider die Kröte schlucken.


    Werkstatt hat Kosten, folglich verkauft diese nichts für 50 %.


    Weitere Angelegenheit:

    Im Kona kann der Motor kaputt gehen.

    Ursache:

    Die Lager werden mit Kühlwasser gekühlt. Mangelnde Kühlung könnte daher ein Problem darstellen.


    Möglicherweise war dies der Grund für das außerordentliche wechseln vom Kühlwasser, jnd ist der Grund, für den 60.000 km Wechsel.


    Neuer Motor kostet angebl rund 10.000 EUR.


    https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/


    Ganz runterscrollen, KONA


    Gute EV-Fahrt!

    75 kw Ladeleistung bekommst Du:
    - kältester Akkublock muss mind 25 Grad haben,
    UND (!)
    - Akku max 52 % voll.

    rund 64-69 kw Ladeleistung bekommst Du:
    - Akkublock hat mind 35 Grad oder höher. (Akku zu warm heiss !)

    Irgendein Akkublock mind. 36 Grad oder höher:
    Kurz nach Beginn der Fahrt startet die Akku-Kühlung (Lüftermotor mit Klima-Kompressor, ich meine bei ungefähr rund 1.000 Umdrehungen/Min).


    Ladeleistung:
    ab 53 % wird allgemein heruntergeregelt.
    ab 73 % wird nochmals heruntergeregelt; auf Langstrecke weiteres Laden nicht mehr sinnvoll. Verbrannte Zeit.

    rund 49 kw Ladeleistung erreichst Du unter folgender Bedingung:
    Akku-temp mind 15 Grad (und Akku nicht zu voll ...)

    rund 39 kw Ladeleistung erreichst Du unter folgender Bedingung:
    Akku 14 Grad oder kälter (und Akku nicht zu voll ...)

    Bei 110 kmh bis 120 kmh, mitschwimmen auf der Autobahn, nach ungefähr 30 km:
    Akku ca. 3 Grad wrämer.

    ca. 30-50 km auf der Autobahn, ca. 150 kmh/160 kmh, zusätzliche starke Beschleunigungen bei jeder Gelegenheit:
    Akku-temp um rund 8-9 Grad wärmer.

    Quelle:
    eigene Beobachtungen,
    "CARSCANNER"-app, OBD-Stecker mit Bluetooth

    betreff ca. 130-170 kmh:
    Hier liegt dein hoher Verbrauch !
    Insbesondere ab 140 kmh und höher !
    Zusammen mit der max. Heizung ergibt das dann deinen Wert.

    Ggf noch mit Standzeit an der roten Ampel (Rechenweg: Strom wird durch die Heizung verbraucht, Fortbewegung jedoch null; dies wird rechnerisch aufgeschlagen auf deinen angezeigten 100 km-Verbrauch.)

    Wenn ich die Heizung auf volle Leistung stelle und durchgehend 130-150 kmh fahre, komme ich auf rund 25 kwh/100km.
    Mit Standzeiten (Heizung volle Leistung, etwas länger auf jemand warten) können dann auch 30 kwh im Winter werden.
    Besser als erfroren oder verspannt mit Kopfschmerzen.

    Oder: Verbrenner mit Standheizung und dann leerer Batterie. Losfahrt nicht mehr möglich ...
    Alles schon gehabt.

    Wie wird dein Verbrauch niedriger:
    Autobahn max 110/120 kmh,
    Temp. max 21-22 Grad.
    Dann kannst Du rund 17-19 kwh schaffen (bei Regen oder Schnee Verbrauch höher).

    Und ohne Heizung:
    beim Kona 64kwh (bis Baujahr Sommer 2023) kannst Du bei gesitteter Fahrweise (ungefähr max 50-80 kmh, schonendes Anfahren, vorausschauend fahren, keine Berge !)
    je 1 % = rund 5 km fahren,
    10 % = rund 48 - 50 km

    Noch niedrigere Verbräuche sind möglich, d.h. knapp unter 10 kwh/100km (nicht Autobahn ! keine Heizung, keine Klima) sind möglich.

    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Ladung beenden über bluelink:

    - CCS-Ladung: beenden einer CCS-Ladung via bluelink grundsätzlich nicht möglich.

    - AC-Ladung: beenden via bluelink möglich. Bei sehr wenigen bestimmten Ladesäulen fängt danach das laden SOFORT wieder an. Ist aber ein Ausnahmefall und extrem selten. Ladesäulenabhängig. Habe es mehrfach bei einem GLOBUS Grossmarkt erlebt.
    Ergänzung:
    Oftmals wird die AC-Ladung zwar beendet, bleibt jedoch meist im standby ! D.h. z.B. 5 oder z.B. 10 Min. später kannst Du die Ladung wieder starten/fortsetzen via bluelink (Ladung starten) app (die Ladung wurde sozusagen angehalten und technisch meist nicht beendet, sodass sich die Ladung meist fortsetzen lässt. Ist jedoch AC-Ladesäulenabhängig!).
    Ggf vorhervon 80 % nach 90 % o.ä. hochsetzen in bluelink-app.
    Vollständigkeitshalber:
    Wenn Du 80 % erreicht hast und es so eingestellt ist, dass bei 80 % die AC-Ladung beendet wird, kannst Du die Ladung natürlich nicht fortsetzen, da bekanntlich die 80 % schon erreicht wurden.
    Du musst dann ZUERST die 80 % hochsetzen, z.B. auf 90 %, und erst dann kannst du die Ladung STARTEN via bluelink-app.
    Also immer auf die Reihenfolge achten !

    -Taster Ladeklappe: der Trick funktioniert definitiv nicht.

    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Das ist echt komisch.

    jedoch bin ich mit den Autohäusern wo ich bisher war nicht wirklich zufrieden.

    Da ich noch ein paar probleme habe wo mir nicht gesagt werden kann wo die herkommen und was man daran machen kann. Wie z.b. wenn die Vorderachse einfedert(nur in ganz bestimmten situationen), sich die karosserie windet weil vorne links die straße niedriger ist als rechts und hinten andersrum oder beim einlenken und einfedern. dann kommt immer so ein komisches knarzen, das man leider kaum auf nem video o.ä. hört.

    Das head-up display fährt manchmal beim start hoch, jedoch nicht komplett, dann hört es sich so an als würde das display hängen und der motor dagegen arbeiten, dann fährt es wieder runter und versucht es erneut, was dann aber funktioniert

    Knarzen beim einfedern:

    "Koppelstange" (alternative Bezeichnung: "stabi-streben") vorderachse je links + rechts austauschen.

    Die Aufhängung der Koppelstange ist in hartem Gummi o.ä., und irgendwann ist es ausgeschlagen.


    Beim z.B. VW Caddy gibt es im freien Zubehörhandel auch verstärkte Koppelstangen, die nicht so schnell ausschlagen.


    Du musst mal schauen, ob es auch verstärkte für den Kona gibt. Baut dir natürlich Hyundai nicht ein, weil nicht durch Hyundai bezogen ...


    Bist zu viel über Bordsteine o.ä. , z.B. am Anfang/Ende von Tempo30-Zonen gefahren etc., ggf zu viele sehr starke Beschleunigungen/starke Abbremsungen etc.

    Also viel Lastwechsel gehabt.


    Bei mir halten die in der Großstadt meist nur 1-3 Jahre, Bordstein bedingt.


    Bei mir:

    Nur 1 x durch die Tempo-30-Zone und es geht 5 x hoch und 5 x runter + 2x über den Bordstein (Anfang und Ende der Zone). Und ich fahre mehrmals am Tag durch...


    Allzeit gute EV-Fahrt !