Beiträge von peter5544

    Ladenetz-app:

    Thüga befindet sich im "Ladenetz"-Verbund. Ist ein Stadtwerkeverbund. Jedes Stadtwerk hat andere Preise/Konditionen. Die Akzeptanz-Stellen sind jedoch einheitlich gleich !


    Ladenetz-app dient daher ausschließlich zur Anzeige der Thüga-Akzeptanzstellen. Da weisst du, wo du mit Thüga-Karte laden kannst.


    Die Ladenetz- App hat abweichend eigene andere Preise !


    Auf keinen Fall kannst du mit den Thüga-Preisen bei der Ladenetz-app laden.

    2.)
    2.1) Langstreckenfahrt, schnellste Fahrt/kürzestes Laden:

    Akkustand kleiner 53 % UND (!) Akku mind 25 Grad warm,
    und
    Ladesäule mind 100 kwh verfügbare Leistung UND (!) kein 2. Auto mit CCS angeschlossen:

    Akku immer aufladen mit 74 kwh bis 53 %. Dann sofort weiterfahren.
    (ab 53 % ist Abfall der Ladeleistung, also Zeitverschwendung.).

    2.2.) Für Leute mit ein bisschen mehr Zeit, oder die mehr Reichweite wünschen:

    Akku aufladen bis ca 73 % (zuletzt ca 53 kwh. Dann sofort weiterfahren).
    (ab 73%/74 % ist Abfall der Ladeleistung, also Zeitverschwendung.).

    Betreff Ladegeschwindigkeit Kona 64 kwh:


    0.) Einführung:

    Alles untenstehende gilt nur für CCS-Ladung.

    Es gibt 2 Akku-Temperaturen zum auslesen (beim Kona 64-kwh):

    Niedrigste Temperatur Akku,

    Höchste Temperatur Akku.

    Unterschied ist meist ca 1 - 3 Grad Celsius.


    Uns interessiert im folgenden nur noch die ausgelesene niedrigste Akku-Temperatur!


    1.)

    1.1.) Ladestand 0 % bis max 53 % :


    Niedrigste Akku-Temp bis max 14 Grad C: 33 kwh Ladegeschwindigkeit.


    Niedrigste Temp 15 Grad bis max 24 Grad: ca 53 kwh Ladegeschwindigkeit.


    Niedrigste temp: mind. 25 Grad = ca 74 kwh Ladegeschwindigkeit.


    1.2.) Heizung/Kühlung


    Akku kleiner 24 Grad:

    Akku wird geheizt, Ziel 25 Grad (um 74 kwh Ladegeschwindigkeit erreichen zu können).



    Vorgehensweise:

    PTC erwärmt Kühlwasser, über den Ladestrom (Erwärmung) und das PTC-erwärmte Kühlwasser wird der Akku geheizt.


    Erwärmung Akku:

    ca 1 Grad Celsius je ca 2 Minuten.


    Nach erreichen von 25 Grad Celsius (= 74 kwh Ladeleistung) springt kurz darauf die Klimaanlage an, um den Akku zu kühlen.


    Klima läuft dann auf 3980 Umdrehungen/Min.


    1.3.) Also:

    Bis einschließlich 24 Grad wird der Akku geheizt

    ab 25 Grad wird er durch die Klimaanlage gekühlt.


    1.4.) Beispiel Berechnung Ladeleistung/Ladegeschwindigkeit:


    Vorgabe:

    Akku unter 53 % (d.h. z.B. 20 %),

    niedrigste Akku-temp z.B. 11 Grad:


    Temp kleiner 15 Grad = ca 33 kwh Ladeleistung.

    Von 11 Grad bis 15 Grad = ca 4 Grad Differenz x 2 = ca 8 Minuten bis 15 Grad Akku-Temperatur durch heizen erreicht ist.


    Ab 15 Grad = ca 54 kwh Ladeleistung


    Von 15 Grad bis 25 Grad = 10 Grad Differenz x 2 = ca 20 Min bis 25 Grad durch heizen erreicht ist.


    Wenn Akku max 52 %, dann wird bei 25 Grad Akku dann ca 74 kwh Ladeleistung erreicht.


    Ab 53 %- ca 59 % (mind 25 Grad Akku) lädt er meist zwischen 54 kwh bis 69 kwh, danach weiter mit 54 kwh bis 73 %, danach Abfall.


    Bei 15 bis 24 Grad wird durchgehend mit 54 kwh weiter geladen bis 73 %, danach Abfall.


    1.5.)

    Basis aller o.a. Angaben:

    Google Play store App "CAR SCANNER",

    und o.a. OBD-Stecker.


    weitere Basis:

    Umfangreiches eigenes auslesen in Echtzeit während dem aufladen.


    1.6.) Um 74 kwh laden zu können müsst ihr mind am 100 kwh Lader stehen, ansonsten gibt's keine 74 kwh Ladeleistung.


    1.7.)

    150 kwh Säule mit 2 x CCS:

    Wenn eine 2. Person lädt, sinkt die Leistung auf ca 53 kwh ab.


    300 kwh Säule:

    Bei einer 2. Person sinkt die Leistung ebenfalls auf 53 kwh ab.


    Basis:

    Eigene Beobachtung an einer ENBW-Säule



    Viele Elektro-Grüsse

    Ladeleistung Kona 150 kw/64 kwh-Batterie:


    Bei einer Akku-Temperatur von mind. 26 Grad Celsius lädt er mit 74/75 kw, jedoch nur bis ca 53/54 %, nächster Abfall dann bei 73/74%.


    Basis/Quelle der Angaben:

    Eigene Beobachtungen;

    Basis:

    OBD LE Stick mit Bluetooth,

    diese mit der App "Car Scanner" verbinden.

    Kannst dann in Echtzeit auslesen.

    U.a. Anzahl der Aufladungen mit CCS und separat mit AC,

    Batterie temp min. und max.,

    Drehzahl Klima-Kompressor,

    Kühlwasser-temp vom Akku,

    Spannung aller 98 Batteriezellen,

    Aktueller kw Verbrauch in Echtzeit (inkl als Minus-Wert: wieviel netto nach Abzug von Klima/Heizung etc gerade aufgeladen (d.h. Rekuperiert bzw an Ladestation aufgeladen) wird.


    Kannst auch in der App anzeigen lassen (ohne an Ladestation angeschlossen zu haben) wie lange die Aufladung bis 80 % bei 50 kw-Lader (mit 45 kw Ladeleistung) dauern würde.


    Nach der Probephase kostet die App einmalig 5 EUR lebenslang (nur 1 x !).


    Viele Elektro-Grüsse

    An alle betreff Ladetarife, bzw günstig und billig laden:


    1.) Schaut euch die neuesten Videos vom youtube-Kanal "Strom rein, Spass raus" an.

    Videos sind teilweise etwas speziell (d.h. geht nicht immer an jeder Ladesäule, manche gehen nicht an Stadtwerke-Ladesäulen, dafür aber bei Aral-Pulse oder Shell-Recharge oder bei Ionity und dafür noch deutlich billiger etc) ,


    für wen es zutrifft, lässt sich jedoch kräftig sparen.


    2.) Billig laden (natürlich nichts für Wenigfahrer, oder fast nur wallbox-Lader):

    ENBW, Tarif L, mit rund 18 EUR Grundgebühr/Monat:

    An ENBW-Säulen (gibt mehr als genug in DE) mit CCS für 0,39 EUR/kwh.


    Außerhalb enbw mit AC/CCS für 0,50 EUR/kwh.


    Sonderfall "Ionity": mit ENBW preislich zu teuer, ausweichen daher mit THÜGA-Karte.


    3.) weitere sehr günstige Lademöglichkeit:

    Laden bei TESLA mit einem NICHT-TESLA (z.b. VW, HYUNDAI, Peugeot, etc etc).


    Mit Ausnahme von Portugal, sowie mit Ausnahme von Osteuropa (d.h. nicht: Polen, Baltikum, CZ, SK, Ungarn, sowie nicht im gesamten Balkan) sind fast alle TESLA-Ladesäulen für Fremdmarken zum laden geöffnet/frei zugänglich.


    Vorgehensweise:

    TESLA-App runterladen/installieren, dann auswählen (

    "Laden Sie Ihr nicht-Tesla-Fahrzeug auf"), Bankkonto (=Lastschrift) oder Kreditkarte hinterlegen, ggf Mitgliedschaft für rund 13 EUR/Monat auswählen, und dann mit der App bei Tesla aufladen.

    Es werden in der App alle für Fremdmarken frei zugänglichen Tesla-Ladestationen angezeigt.


    Preis bei 13 EUR/Monat Mitgliedschaft:

    Meist ca 0,36 EUR/kwh.


    Mit ENBW und Tesla fährst du also in fast ganz Europa sehr kostengünstig.


    4.) Sonderfall AC-Laden (meist bei Stadtwerken in der Innenstadt etc) sowie CCS außerhalb ENBW-Säulen, sowie bei Ionity (Autobahn In-/Ausland):


    "THÜGA"-Karte besorgen.

    Kostet 5 EUR Grundgebühr/Monat.


    Preise sind gestaffelt je Ladesession (erste 20 kwh je Session und oberhalb 20 kwh je Session; d.h. AC 0,39/0,35 EUR KWH bzw CCS 0,47/0,42 EUR KWH).


    AC: Im Mittel bei rund 0,37 kwh je Volladung bzw


    CCS: im Mittel bei rund 0,45 EUR je Volladung.

    Ionity: Dieser Preis gilt auch bei Ionity !!!


    CCS Einschränkung:

    Die Thüga-Karte geht nicht überall und ersetzt nicht ENBW und nicht Tesla !

    Thüga nur als kostengünstige Ergänzung ansehen (z.B. AC bei Stadtwerken, Ionity auf der Autobahn, auch bei Aral Pulse und bei Shell Recharge).

    Thüga eignet sich auch im Ausland, um kostengünstig AC zu laden. Im Ausland mit CCS eher geringe Akzeptanz, mit Ausnahme Ionity!


    Kostengünstigere Ladetarife als die oben dargestellten gibt es nicht (d.h. nur noch sehr spezielles, mit noch grösseren Akzeptanz-Einschränkungen).


    5.) Ladekarten:

    ENBW: Laden mit Ladekarte/App;

    TESLA: Laden nur mit Tesla-App, ladekarten gibt es grundsätzlich nicht;

    THÜGA: Laden nur mit Ladekarte, mit App nicht möglich/nicht vorhanden.


    Anzeige Akzeptanz THÜGA: App "Ladenetz.de" runterladen, dort wird die Akzeptanz im In- und Ausland angezeigt.

    Wichtig: Mit der App kann nicht mit dem THÜGA-Tarif geladen werden. Die hinterlegten Preise gelten nicht! Die App dient nur der Anzeige der Akzeptanz. Laden nur mit der Thüga-Ladekarte zu den Thüga-Tarifen !


    6.) Zusammenfassung:

    Mit ENBW und TESLA und THÜGA kommt ihr sehr billig durch Europa.


    Für Leute, die eine Karte in der Hinterhand haben wollen, wenn im extrem seltenen Fall nichts geht (d.h. Ausland etc) :

    "SHELL-Recharge" besorgen,

    sowie

    eine Karte aus "Digital-Charging-Network" (d.h. BMW/Mercedes/"Charge my Hyundai" [Nicht: HYUNDAI-Enbw-Tarif !!!]-Karte etc).


    Hinweis: kwh-Preis ist eher (sehr) hoch, diese beiden dienen lediglich als Backup, wenn im extrem seltenen Fall nichts mehr geht !


    Viele Grüsse und gute Fahrt!