Ich habe den Tarif-L für Privatkunden
Beiträge von peter5544
-
-
Die letztendlich günstigsten Tarife am Markt:
1.) ENBW TARIF L, mit Grundgebühr,
2.) [xxxx] keine Neukundenaufnahme mehr,
3.) Tesla mit Grundgebühr
4.) Youtube Kanal "nextmove". Ca 1 x im Monat finden Preisvergleiche statt mit Übersichtstabelle.
5.) Kanal abonnieren bzw Videos schauen:
Youtube >>> Kanal "Strom rein- Spass raus"
Die restlichen Preisvergleiche und spezielle Apps kannst alle vergessen.
Diese richten sich an Wenigfahrer/wallbox-Lader mit zu hohen kwh-Preisen bzw an Leute die keine Grundgebühr zahlen wollen und dafür weit überhöhte Preise bekommen....
Viele Grüße
-
Meiner Meinung nach erübrigt es sich, den Hyundai-Enbw-Sondertarif zu kündigen.
Warum?
Dieser entspricht/entsprach exakt dem ADAC-Tarif bzw dem Bestandskunden-Tarif von ENBW.
Gerade günstig war er auch nicht.
Was geheimnisvolles/exklusives hatte der Tarif auch nicht.
Den Tarif habe ich bei ENBW gekündigt. Den Adac-Enbw-Tarif, der identisch war, habe ich auch gekündigt.
Dafür habe ich den kostenpflichtigen "TARIF-L" von ENBW genommen.
Wichtig:
Mit der VIN wird lediglich geprüft, ob es sich um einen hyundai Elektro handelt. Nach der positiven Prüfung bist Du erst berechtigt für den ENBW Sondertarif.
Die Karte dann bei ENBW zu deaktivieren und dir dann eine neue zuzusenden gibt buchungstechnisch keinen Sinn, da die Karte letztendlich nicht zurückgeknüpft an die VIN ist.
Und die Hotline:
Kann dir wohl kaum sagen, dass die VIN nur zur Prüfung dient, jedoch nicht zur Verknüpfung. (Sprachregelung Aussendarstellung Vertrag)
Aber unabhängig davon: der ADAC bzw Hyundai Tarif ergibt sowieso keinen Sinn weil dieser zu teuer ist und sich deswegen nur für Wallbox-lader/ Wenigfahrer oder für diejenigen lohnt, welche sich mit dem zu teuren Tarifdschungel nicht auseinandergesetzt haben.
Ich habe auch lange damit am Anfang gebraucht, und bei mir hat es sehr lange bis zum Durchblick gebraucht ...
-
Tesla mit Grundgebühr
(Preis variiert meist um ca 0,01 EUR bis ca 0,03 EUR je nach Ladestation:
Ohne Grundgebühr(=Adhoc): 0,61 EUR/0,69 EUR (16-20 Uhr).
Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Kartenleser an der Station gibt es nicht.
mit Grundgebühr (=Mitgliedschaft): 0,45 EUR/0,51 EUR (16-20 Uhr).
Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Ladekarten etc gibt es nicht. Kartenleser an der Station gibt es nicht.
Preisen variieren an jeder Station um ca 0,01 EUR bis ungefähr ca 0,03 EUR.
Viele Grüße
-
einfach Tesla app runterladen, dann "Laden Sie Ihr nicht Tesla Fahrzeug" klicken.
Dann auf Landkarte die betreffende Ladestation mit doppelklick aufrufen.
Dann runter scrollen zu "weniger zahlen bei Mitgliedschaft "
Dort untendrunter klicken auf "weitete Informationen" (=link!).
Dort runter scrollen.
Es werden die Preise für Adhoc (=keine Mitgliedschaft) und mit Mitgliedschaft (=monatl. Grundgebühr, jedoch monatl. kündbar!) angezeigt.
Meistens ist die Grundgebühr ungefähr nach 2 x volladen wieder drin.
Es darf im Regelfall nur max 4 x je Kalendertag geladen werden bei Leuten ohne Tesla (="nicht-Tesla-Fahrzeug").
Viele Elektro-Grüsse
-
wenn in der Ladenetz App diese Ladestation angezeigt wird dann wird sie funktionieren
-
Das ist völlig richtig.
Man muss dann aber so oft wie möglich an EnBW-Säulen laden.
Einfach mal EnBW Tarif L zu verwenden, weil an einer Thüga Ladestation der Kartenleser nicht geht, ist unwirtschaftlich,Ist doch ganz einfach:
Bei ENBW immer mit Tarif L laden.
Außerhalb, z.B. bei den lokalen Stadtwerken immer mit der Thüga-Karte laden.
Z.B. Pfalzwerke-Ladesäulen (auch zu finden bei HORNBACH-Baumärkten):
Thüga-Karte geht nicht. Kein Vertrag!
Da nimmt man dann die ENBW, und zahlt damit 0,50 EUR/kwh und nicht andere Fantasiepreise von um die ca. 0,70 -ca 0,80 eur/kwh.
Denk dran: Thüga geht nicht überall !
Nur mit Thüga als deine alleinige Karte kommst du nicht weiter. Du brauchst zusätzlich noch was anderes.
Und in Mainz sind die Kartenleser bei den Stadtwerke-Ladesäulen fast alle deaktiviert, kommst mit Thüga auch dort nicht weiter ...
-
Tarif L ist eine sehr gute Idee.
Warum:
Laden für 0,39 EUR bei ENBW.
Davon gibt es deutschlandweit mehr als genug.
Lohnt sich bei 30.000 km/Jahr auf jeden Fall.
Lohnt sich nur nicht bei wallbox-Ladern und bei denjenigen, die bei ihrem Arbeitgeber gratis oder vergünstigt laden.
-
Thüga-Karte nicht als alleinige Karte verwenden. Brauchst immer noch eine weitere Karte, welche zusätzlich eine eigene app hat, z.B. ENBW !!!
Weil:
Thüga geht nicht überall.
Und wenn der Kartenleser defekt (z.B. bei ganz vielen Ladesäulen in Mainz seit über 1 Jahr deaktiviert !!!) brauchst du was anderes als Thüga !
-
hatte ich bereits ausführlich mehrfach geschrieben, ich schreibe es aber gerne nochmals (!):
Mit Thüga ist das laden nur mit Ladekarte möglich.
Die Ladenetz-app dient nur der Anzeige der Akzeptanzstellen.
Ladenetz-app hat eigene andere Preise. Man tritt darin als Spontanlader zu teureren Tarifen auf !
Zudem kann mit der Ladenetz-App selten an manchen Akzeptanzstellen nicht geladen werden, ohne Ladekarte, steht dann entsprechend in der App drin.
Also:
"Wie soll das funktionieren":
Du lädst die App runter und lädst zu abweichenden teureren Einheitstarifen. Die thüga-ladekarte Tarife gelten hier nicht. Hatte ich aber mehrfach schon geschrieben.
Warum wird auf die App verwiesen?
Na ganz logisch:
Für die Lader im Aufstellgebiet der eigenen Thüga-Säulen.
Damit die nicht auf die Idee kommen, mit der deutschlandweit einheitlichen Ladenetz-App könne man bei Thüga zum Thüga-Tarif laden.
Also nochmals zur Info:
Die App ist ein Zusammenschluss ganz vieler Stadtwerke Deutschlandweit Jedes Stadtwerk hat eigene andere Tarife. Lädst du mit der App, bekommst du noch einen anderen deutschlandweiten Einheitstarif. Welche Karte du besitzt spielt keine Rolle, da du die nicht nutzt oder nutzen willst.
Also:
Karte: du bekommst deinen individuellen Kartentarif.
App: deutschlandweiter Einheitstarif, jeder der die App nutzt, zahlt dasselbe, nix mit Thüga-Tarif.
Warum steht es auf der Internetseite extra drauf?:
Für die Leute, die es nicht checken. Thüga-Tarif nur mit Tthüga-Karte.
App-Lader zahlen einheitlich deutlich mehr.
Also noch einmal:
Thüga-Tarif nut mit Thüga-Karte.
Ist an einer Ladesäule der Kartenleser ausgefallen, dann ist es Pech.
Nimm dann die app von ENBW mit dem Tarif L. Dann kannst mit der App freischalten. 0,50 EUR/kwh.
Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet.