Warum ich jetzt mehr von CHARGE MY HYUNDAI halte:
Naja, letztes Jahr hielt ich nichts davon. Es gab nur den Standardtarif.
Die Kritiken sind alles andere als schön.
Vor paar Monaten gab es in der app als Push-Nachricht eine Umfrage.
Ich habe denen ehrliche Antworten geben. Ehrliche und harte Antworten. Auf so eine Umfrage habe ich schon lange gewartet !
Anscheinend haben sie aus den Antworten gelernt.
Die Tarife wurden allgemein billiger, es wurde ein kostenpflichtiger Sondertarif eingeführt.
Jetzt gibt es den kostenpflichtigen SMART Tarif mit 15 % Rabatt ausser Ionity.
kostenplichtiger 50 % Rabatt, um bei ARAL für 0,39 EUR zu laden.
Stadtwerke Ladekarte hat mir die Erhöhung geschickt von 0,36 auf 0,49 EUR/kwh zum 01.09.24;
und Charge my Hyundai verlangt im Sondertarif weniger Grundgebühr als die Stadtwerke und ist zukünftig billiger als die AC-Stadtwerke-Ladesäulen mit nur 0,42 EUR/kwh (mit Hyundai SMART im LADENETZ). Jetzt ist HYUNDAI deutlich billiger bei weniger Grundgebühr als die Stadtwerke!
AC-Stadtwerke-Compleo Ladesäule (jedoch nicht im LADENETZ_DE drin) in einer Landeshauptstadt:
0,50 EUR bislang mit ENBW
0,89 EUR neuer Preis jetzt mit ENBW, zu teuer jetzt !!!
0,63 EUR mit der app vom Anbieter, zu teuer.
0,54 EUR mit CHARGE MY HYUNDAI im Tarif SMART.
0,51 EUR mit NORTHE-app.
Hyundai ist nicht mehr ausnahmslos der teuerste Anbieter. Man muss sehen von Fall zu Fall.
Und an all die vielen Kritiker, die ENBW vorhalten, so unverschämt die Preise erhöht zu haben, oder sich beklagen, dass es fast überhaupt nirgendwo mehr Einheitspreise gibt:
Denen muss man leider leider vorhalten, endweder zu naiv zu sein und keine Ahnung zu haben,
oder nicht willens zu sein, sich -nicht nur oberflächlich- über die wahren Hintergründe zu informieren.
Langfassung:
siehe diverse NEXTMOVE-Youtube-Videos der letzten Monate mit den Hintergünden.
Kurzfassung:
Fast alle Anbieter machen ad-hoc Abwehrpreise (meist ungefähr 0,80 EUR/kwh) und verlangen diese auch B2B.
B2B-Abwehrpreise lassen sich nicht mehr länger mit 0,50 EUR (z.B. ENBW) an Endkunden subventionieren.
Zitat ARAL-PULSE Vorstand: "0,79 EUR/kwh sind ein fairer Preis".
https://ecomento.de/2024/06/04…de-sind-ein-fairer-preis/
https://www.faz.net/aktuell/wi…airer-preis-19740569.html
Jetzt verlangt ENBW die Preise, welche die Säulenbetreiber von ENBW verlangen. Und fast keiner/viele lädt/laden nicht mehr dort.
Was hat sich in den ca. 2 Monaten darauf getan.
Ein Wunder:
1.) Plötzlich gibt es (mit Grundgebühr) 50 % Rabatt bei ARAL-PULSE, laden jetzt für 0,39 EUR/kwh (=zum Preis von ENBW im Tarif L) möglich.
Davor hiess es noch gegenüber der Presse selbstbewusst, dass 0,79 EUR/kwh ein fairer Preis seien ...
2.) SHELL RECHARGE hat erstmal seine Preise gesenkt, und oh Wunder, jetzt gibt es einen Tarif BETA mit 25 % Rabatt auf den gesenkten Preis (=0,43 EUR bis 0,48 EUR, je nach Station).
3.) Citywatt hat auch ein bisschen gesenkt.
4.) Die Ladenetz-Stadtwerke sind erheblich langsamer und schwerfälliger, sie fangen mittlerweile erst alle an, die Roaming-Preise auf den Bereich 0,70 EUR bis 0,80 EUR/kwh zu erhöhen, auf den Stand der B2B-Preise, welchen sie selber zahlen müssen.
5.) Die ganzen Anbieter verlangen jetzt die Preise, die sie selber zahlen müssen.
Die Ladebetreiber sind anscheinend sehr erfinderisch, wenn man sich die Sache etwas tiefergehend anschaut:
mal kwh-Preise, mal zzgl. Minutenpreise.
Mal Strafgebühr ab 29 Minuten, mal 50 Minuten, mal ab 1h30min, mal ab 4 h;
Mal nach Ladezeitende ist die Strafgebühr der entgangene Strompreis bei 11kwh-Ladung.
D.h. wenn blockiert wird, kann nicht verdient werden. Un der Verdienstausfall ist die Blockiergebühr.
Es gibt unendliche Variationen. Und die ganzen Fahrstromanbieter schlagen ihren Verdienst noch obendrauf, mal mehr, mal weniger.
Bei NORTHE habe ich den Eindruck, dass der aufgeschlagene Verdienst deutlich niedriger ist, als bei anderen, dass erklärt die günstigeren Preise.
Und elli:
so ziemlich einer der wenigen, welche Festpreise haben.
Ist alles eine Mischkalkulation, äussert sich jedoch in sehr hohen Preisen, ausser IONITY und ARAL PULSE (=0,50 EUR/kwh).
Was lernen wir daraus:
Jetzt werden die hohen Preise der Konkurrenz nicht mehr subventioniert.
Folgen gab es kurz nach der ENBW-Preisanpassung:
Die Preise wurde billiger (ARAL, Shell etc), ausgerechnet von denen, die ihre hohen Preise gerechtfertigt hatten.
Nicht über die hohen Preise der Ladekarte beschweren, das Übel liegt an dem Ladesäulenbetreiber, bei dem ihr fremdladet und dessen hohen B2B-Abwehrpreis. Entweder mit dessen eigener app laden, oder dessen Ladesäule meiden. Mehr ist nicht möglich!
Aber: die Leute wollen nicht viele verschiedene apps besitzen. Dann also doch zu hohe Preise zahlen !?
Verstehe wer will, ICH NICHT!
Der Rest erklären euch die NEXTMOVE-Videos der letzten Monate. Thema: Ladestrompreise, Preiserhöhung, B2B-Preise, Abwehrpreise, etc
Nochmals für die Beschwerdeführer betreff hohen Preisen:
Entweder mit der app des entsprechenden Ladesäulenbetreiber nach Registrierung laden (=billiger), ggf Abo abschliessen;
oder NORTHE-app oder CHARGE MY HYUNADI mit Abo probieren,
oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),
oder Ladesäule meiden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Viele Grüße