Hier ein paar Details zur Autobatterie:
1.) Wie voll geladen eine Autobatterie ist, ergibt sich durch die Spannung (gemessen in Volt), gemessen direkt an der Autobatterie (je entfernter von der Autobatterie gemessen, desto niedriger die gemessene Spannung, Folge: falsches Ergebnis).
2.) Gemessen wird mit einem Messgerät direkt an der Autobatterie.
Während der Messung darf der Motor nicht laufen (=Verbrenner) bzw das Auto nicht eingeschaltet/fahrbereit (Elektro-Auto) sein.
Alle Strom-Verbraucher müssen ausgeschaltet sein.
Die gemessene Spannung sagt direkt etwas über den Füllstand der Autobatterie aus.
3.) "Mangelladung
Eine Mangelladung ist die häufigste Ursache für einen frühzeitigen Verschleiß von Autobatterien. Eine Mangelladung liegt vor, wenn die Ruhespannung einer 12V-Starterbatterie unter ca. 12,5V[7] absinkt (nach anderen Quellen: 12,4V)"
(Quelle: wikipedia, "Starterbatterie")
4.) folgendes lässt sich grob feststellen:
Korrekte genaue Messung: ca 4 Stunden nach dem letzten Aufladen/Autofahrt.
12,7 V = 100 % voll,
12,5 V = ca 80 % voll,
12,2 V = ca 50 % voll,
12,1 V = 40 %,
11,9 V = 30 %,
11,8 V = 20 %
11,5 V = 00 - 10 %, sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprüngliche Kapazität wieder erreichen.
(Quellen:
wikipedia, STARTERBATTERIE,
online-batterien.de , dort die Grafik)