Beiträge von peter5544

    Hier ein paar Details zur Autobatterie:

    1.) Wie voll geladen eine Autobatterie ist, ergibt sich durch die Spannung (gemessen in Volt), gemessen direkt an der Autobatterie (je entfernter von der Autobatterie gemessen, desto niedriger die gemessene Spannung, Folge: falsches Ergebnis).


    2.) Gemessen wird mit einem Messgerät direkt an der Autobatterie.
    Während der Messung darf der Motor nicht laufen (=Verbrenner) bzw das Auto nicht eingeschaltet/fahrbereit (Elektro-Auto) sein.
    Alle Strom-Verbraucher müssen ausgeschaltet sein.
    Die gemessene Spannung sagt direkt etwas über den Füllstand der Autobatterie aus.


    3.) "Mangelladung

    Eine Mangelladung ist die häufigste Ursache für einen frühzeitigen Verschleiß von Autobatterien. Eine Mangelladung liegt vor, wenn die Ruhespannung einer 12V-Starterbatterie unter ca. 12,5V[7] absinkt (nach anderen Quellen: 12,4V)"

    (Quelle: wikipedia, "Starterbatterie")

    4.) folgendes lässt sich grob feststellen:
    Korrekte genaue Messung: ca 4 Stunden nach dem letzten Aufladen/Autofahrt.

    12,7 V = 100 % voll,
    12,5 V = ca 80 % voll,
    12,2 V = ca 50 % voll,
    12,1 V = 40 %,
    11,9 V = 30 %,
    11,8 V = 20 %
    11,5 V = 00 - 10 %, sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprüngliche Kapazität wieder erreichen.

    (Quellen:
    wikipedia, STARTERBATTERIE,
    online-batterien.de , dort die Grafik)

    Liebe Leute,

    das Problem bzw Lösung ist -meiner Ansicht nach- ganz einfach.

    1.) Ausgangslage:
    Kona 64kwh, gebaut in 10-2020: lädt bei ENBW (bis 09-2023, dann in Zahlung gegeben) und sonstwo einwandfrei. Keine Abbrüche.

    In 09-2023 einen Kona 64 kwh, gebaut in 04-2023, gekauft (den alten Kona in Zahlung beim FHH gegeben).

    Seitdem ist folgendes passiert:
    Die 1. Ladung war dann bei meiner ENBW-Stamm-Ladesäule mit dem neuen (gebaut in 04-2023) Kona: Abbruch, Abbruch, Abbruch (d.h. Ladung hat nicht gestartet), dabei auch noch Akku leer, Prima. Dann an die Nachbar-Säule gefahren. Abbruch. Dann hat er endlich geladen.

    Aldi-Süd: an einer Filiale lädt er sofort, an der anderen startet er nicht (=Abbruch) und man muss es mehrmals probieren.

    2.) Analyse: Was ist passiert, warum der Abbruch (d.h. warum Ladung nicht gestartet ) ?

    Im Regelfall konnte der in den Kona eingesteckte CCS-Stecker durch den Kona nicht verriegelt werden.
    An manchen wenigen Ladesäulen. steht dann zusätzlich auch dieser Hinweis für ein paar wenige Sekunden im Display.
    Das sieht man nur dann, wenn man nicht verträumt woanders hinschaut ...
    Da ich öfters woanders hinschaue, sehe ich den Hinweis natürlich nicht, und an vielen Ladesäulen wird garkein Hinweis (=Erklärung) angezeigt ....

    3.) Eigene Beobachtung:
    Ich habe mehrfach den Eindruck gehabt, das die Abbrüche (=Ladung nicht gestartet) vorzugsweise an neu errichteten bzw neueren Ladestationen vorkommt.
    Vermutung: Die Verriegelungslöcher an den CCS Steckern (auf Ladestationsseite; nicht Autoseite) sind noch nicht "ausgelutscht", d.h. zu passgenau, zu wenig Toleranz. Es fehlt der hundertstel-mm.

    4.) Lösung:

    Nach dem einstecken des CCS-Steckers: diesen anheben, sodass dieser bündig voll und ganz drin steckt.
    Wenn man auf Autoseite am CCS Eingang schaut, ist ansonsten oftmals im oberen Bereich ein kleiner Spalt. Und dieser genügt, damit der Stecker nicht verriegelt werden kann. Manchmal klappt es da erst im 2. Versuch,
    Zweimal hatte ich zu stark gepresst, da ging es dann auch nicht. Mit weniger Druck ging es dann.

    5.) Warum geht es manchmal, warum manchmal nicht:
    Kommt drauf an wie der Stecker hängt.
    Bei einem Aldi: da drückt der Stecker (Kabel kommt seitlich aus der Ecke) von unten (Boden) nach oben (CCS-Buchse Auto) und somit ideal von alleine angedrückt. Folge: Verriegelt sofort.

    Bei einem anderen Aldi: Ladekabel kommt von vorne, hängt leicht runter. Folge: kein vollständiger Anpressdruck, Klappt manchmal, manchmal aber auch nicht.

    6.) Fehlerhäufigkeit:
    Bei der allerersten CCS-Ladung war es sehr krass. Es wiederholt sich immer wieder.
    Mittlerweile ist dies nur noch selten der Fall. Anscheinend ist meine CCS-Buchse etc jetzt entsprechend "ausgelutscht" und die Toleranzen sind jetzt höher.

    Ich habe mittlerweile rund 140 x CCS und rund 150 x AC geladen.
    Jetzt tritt der Ladeabbruch (=Ladung startet nicht) nur noch sehr selten auf.

    7.) Schlussfazit:
    CCS Stecker anheben, dass kein Spalt auf Fahrzeugseite am CCS-Stecker auftritt. Jedoch nicht zu stark pressen, weil es dann auch nicht klappt.
    Ist die Säule nur ganz wenige Monate alt, ist die Wahrscheinlichkeit allgemein höher.

    8.) Andere Möglichkeiten:
    in ganz wenigen Berichten in einem Forum (weiss aber nicht mehr wo) wurde berichtet, dass der FHH aufgrund der Reklamation den Stellmotor (Verriegelungsmotor CCS Stecker) ausgetauscht hätte und danach das Problem nicht mehr auftrat.
    Kommentar von mir: Kommt drauf an, wie willig der FHH ist ..

    Viele Grüße und gute Fahrt mit Elekro !

    Der KONA EV kann mit AC nur max 11 kwh laden. Mehr gibt der im Kona verbaute ONBOARD-Lader nicht her.

    Fast alle PKW's aller Hersteller können nur AC mit max. 11 kw laden.

    Ausnahme: u.a. Renault Zoe (=22 kw), sowie einige andere Renault-Modelle.

    Die letztendlich günstigsten Tarife am Markt:

    1.) ENBW TARIF L, mit Grundgebühr,

    2.) [xxxx] keine Neukundenaufnahme mehr,

    3.) Tesla mit Grundgebühr

    4.) Youtube Kanal "nextmove". Ca 1 x im Monat finden Preisvergleiche statt mit Übersichtstabelle.


    5.) Kanal abonnieren bzw Videos schauen:

    Youtube >>> Kanal "Strom rein- Spass raus"


    Die restlichen Preisvergleiche und spezielle Apps kannst alle vergessen.

    Diese richten sich an Wenigfahrer/wallbox-Lader mit zu hohen kwh-Preisen bzw an Leute die keine Grundgebühr zahlen wollen und dafür weit überhöhte Preise bekommen....


    Viele Grüße

    Meiner Meinung nach erübrigt es sich, den Hyundai-Enbw-Sondertarif zu kündigen.


    Warum?

    Dieser entspricht/entsprach exakt dem ADAC-Tarif bzw dem Bestandskunden-Tarif von ENBW.

    Gerade günstig war er auch nicht.

    Was geheimnisvolles/exklusives hatte der Tarif auch nicht.


    Den Tarif habe ich bei ENBW gekündigt. Den Adac-Enbw-Tarif, der identisch war, habe ich auch gekündigt.


    Dafür habe ich den kostenpflichtigen "TARIF-L" von ENBW genommen.


    Wichtig:

    Mit der VIN wird lediglich geprüft, ob es sich um einen hyundai Elektro handelt. Nach der positiven Prüfung bist Du erst berechtigt für den ENBW Sondertarif.

    Die Karte dann bei ENBW zu deaktivieren und dir dann eine neue zuzusenden gibt buchungstechnisch keinen Sinn, da die Karte letztendlich nicht zurückgeknüpft an die VIN ist.


    Und die Hotline:

    Kann dir wohl kaum sagen, dass die VIN nur zur Prüfung dient, jedoch nicht zur Verknüpfung. (Sprachregelung Aussendarstellung Vertrag)


    Aber unabhängig davon: der ADAC bzw Hyundai Tarif ergibt sowieso keinen Sinn weil dieser zu teuer ist und sich deswegen nur für Wallbox-lader/ Wenigfahrer oder für diejenigen lohnt, welche sich mit dem zu teuren Tarifdschungel nicht auseinandergesetzt haben.


    Ich habe auch lange damit am Anfang gebraucht, und bei mir hat es sehr lange bis zum Durchblick gebraucht ...

    Tesla mit Grundgebühr

    (Preis variiert meist um ca 0,01 EUR bis ca 0,03 EUR je nach Ladestation:


    Ohne Grundgebühr(=Adhoc): 0,61 EUR/0,69 EUR (16-20 Uhr).

    Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Kartenleser an der Station gibt es nicht.


    mit Grundgebühr (=Mitgliedschaft): 0,45 EUR/0,51 EUR (16-20 Uhr).

    Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Ladekarten etc gibt es nicht. Kartenleser an der Station gibt es nicht.


    Preisen variieren an jeder Station um ca 0,01 EUR bis ungefähr ca 0,03 EUR.


    Viele Grüße

    einfach Tesla app runterladen, dann "Laden Sie Ihr nicht Tesla Fahrzeug" klicken.


    Dann auf Landkarte die betreffende Ladestation mit doppelklick aufrufen.


    Dann runter scrollen zu "weniger zahlen bei Mitgliedschaft "

    Dort untendrunter klicken auf "weitete Informationen" (=link!).

    Dort runter scrollen.

    Es werden die Preise für Adhoc (=keine Mitgliedschaft) und mit Mitgliedschaft (=monatl. Grundgebühr, jedoch monatl. kündbar!) angezeigt.


    Meistens ist die Grundgebühr ungefähr nach 2 x volladen wieder drin.


    Es darf im Regelfall nur max 4 x je Kalendertag geladen werden bei Leuten ohne Tesla (="nicht-Tesla-Fahrzeug").


    Viele Elektro-Grüsse