Beiträge von peter5544


    einen Nachtrag habe ich noch:

    Welche Backup-Karte sollte man sich zulegen, für Notfälle, wenn nichts mehr geht ?

    Ausgangslage: mit leerem Akku gestrandet, Die Säule akzeptiert meine Karten nicht.

    Ziel: Hauptsache aufladen und wegfahren können, Geld spielt keine Rolle !


    Lösung:
    Unangefochten auf Platz 1:
    1.) SHELL RECHARGE -Ladekarte und die SHELL-RECHARGE-app.
    Hinweis: Ist nicht gerade am billigsten ...

    Dann auf Platz 2.): CHARGE MY HYUNDAI-KARTE und app sowie ENBW.

    Warum Ladekarte und app ?
    Mal geht der Kartenleser nicht, mal ist die app offline, mal hast du keine Mobilfunkverbindung.
    Mal lässt sich die Säule nur mit der app freischalten, mal genau umgekehrt.

    Und dann gibt es noch den folgenden Fall.
    App-Update mit Zwangs-Ausloggen. Du musst dich mit USER und PASSWORT neu einloggen.
    Das weisst du nicht auswendig oder User/Passwort liegen zu Hause auf dem Schreibtisch.
    Dann ist es dumm gelaufen ...

    Eigene Erfahrung:
    CHARGE MY HYUNDAI lässt mich regelmässig am ZWANGS-AUSLOGGEN ungefragt teilhaben.
    Diplomatisch ausgedrückt: Das ist nicht schön ...


    zuguter Letzt:

    Ihr steht an einer Ladesäule (Ausland/Inland) und wollt wissen:
    Welche (lokale sowie internationale) Anbieter verlangen welche Preise ?

    Abhilfe:
    "EVMap" runterladen, euren gewünschten Ladepunkt aussuchen, dann auf "Preisvergleich" klicken.
    Die app verschafft einen guten Überblick, in DE und auch im Ausland !

    Ich wünsche Euch allzeit günstige Strompreise und gute Elektro-Fahrten !


    Ergänzung:

    Für alle diejenigen, die sparen wollen und keine Fantasiepreise zahlen wollen:

    1.) Youtube-Kanal: STROM REIN - SPASS RAUS
    https://www.youtube.com/@Stromrein-Spassraus/videos

    Neue Videos erscheinen meist immer Sonntags um 8 Uhr.
    Die neuesten Möglichkeiten, beim Laden zu sparen.

    2.) Youtube-Kanal: NEXTMOVE
    https://www.youtube.com/@nextmovevideos/videos

    Neue Videos erscheinen meist immer Freitags um 18 Uhr.

    Immer mal wieder geht es hier auch um Ladepreise inkl. Hintergründe und deren Zusammenhänge. Ladepreise-Ausblicke erweisen sich oftmals als zutreffend (Tage/Wochen/Monate später). Viele Hintergrund-Infos ! Hat eine sehr hohe Informationsdichte / und sehr hohe Informationstiefe !
    Es ist mittlerweile hinreichend bekannt, dass selbst Entscheider aus der Elektro-Branche (grosse Ladeanbieter; Europaparlamentarier; Elektro-Auto-Branche, etc etc) diese Sendung sehen.

    Das letzte Video vom 09.08.2024 drehte sich u.a. um Ladetarife und Blockiergebühren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Wenn ihr diese 2 Kanäle schaut, habt ihr zur Abrundung fast alles, was ihr braucht.

    Beste Elektro-Grüße

    --- grundlegend überarbeitet 12.08.2024 um 13:04 Uhr---

    Hallo,

    viele Fragen nach günstigen Lademöglichkeiten (zu Hause, Urlaub, Autobahn, Ausland, etc) und alles sei zu teuer.
    Hier eine Auflistung !

    An wen richtet sich die Auflistung:
    An Laternenparker, Vielfahrer,

    An wen richtet sich die Liste eher nicht:
    Wenigfahrer, zu-Hause-Lader oder Laden beim Arbeitgeber, Leute mit supergünstigem Leasing-Vertrag und leider nur 5.000 km Laufleistung/Jahr (=rund 400 km/Monat), Leute die das Auto nur wenig bewegen.

    Welche Tarife nenne ich hier:
    Nur Tarife mit Grundgebühr (weil nur diese Sinn ergeben).

    Warum keine Tarife ohne Grundgebühr:
    Weil die Fantasie-Preise astronomisch hoch sind. Lohnt sich nur bei Leuten, wo das Auto tagelang ohne Bewegung herumsteht.


    Vorweg generelles betreff NORTHE-app und ELECTROVERSE-app:
    NORTHE:
    Anbieter aus Stockholm/Schweden.
    Vielfach überraschend günstige Preise bei lokalen Anbietern oder kleinen Anbietern, in Hotels, oder bei Drittanbietern in Städten (also nicht der lokale Anbieter, der von der Stadt den Hauptauftrag bekommen hat etc). In manchen Städten ist auch der lokale Hauptanbieter (z.B. Wien) dabei. Aber nicht überall! Manchmal gute Preise in Einkaufszentren oder auch bei LIDL (LIDL: nur während Öffnungszeiten!).
    Grosse Anbieter (ENBW, SHELL, ARAL) sind zu teuer und nicht interessant.
    Versendet Ladekarten nur innerhalb der nordischen Länder. Kein Versand nach DE etc. !
    Daher Nutzung nur mit app möglich. Könnte ggf zum Problem werden in einer Tiefgarage, da dann Freischaltung der Ladesäule nicht so einfach möglich. Evtl einstecken in das Auto, und dann draussen vor der Tiefgarage den Ladevorgang mit Mobilfunk-Verbindung mit der app starten ...
    Es versteht sich von selbst, unmittelbar vor Ladung und kurz nach Start der Ladung einen screenshot zu machen.

    ELECTROVERSE-app:
    (korrekter Name: OCTOPUS ELECTROVERSE)
    Adresse: London/UK.
    Oftmals im Ausland überraschend günstige Preise bei lokalen Anbietern (natürlich nicht bei allen!).
    Auch in Deutschland immer mal wieder günstige Preise. Manchmal aber gekoppelt mit zusätzlichem Zeittarif, dann ist es jedoch meist zu teuer und uninteressant.

    Versendet Ladekarten auch nach DE. Ich rate aber dringend davon ab, diese zu benutzen.
    Bitte nur die ELECTROVERSE-app benutzen, nicht die ELECTROVERSE-Ladekarte benutzen !
    Grund: häufige Preisänderungen. Es gilt immer nur der Preis, der unmittelbar vor Ladestart angezeigt wurde (und nicht der Preis vom letzten Mal, letzte Woche etc). In seltenen Fällen wird falsch (=zu hoch bis deutlich zu hoch) abgerechnet.
    Daher: vor (!) und (!) nach (!) jedem Ladestart einen screenshot machen !
    Bei Falschabrechnung den screenshot per email (gerne auch in deutscher Sprache) hinsenden. Dann wird es meist innerhalb 12 Stunden bis 36 Stunden korrigiert. Meist als Entschuldigung zusätzlich noch einen 5 EUR-Lade-Gutschein obendrauf.



    Kategorie: innerhalb DE, Laden auf überregionaler Fahrt/Fernfahrt:

    tagsüber mit CCS:

    Rangfolge:

    1. ENBW (bei ENBW)

    0,39 EUR/kwh mit Tarif L mit GrGeb.


    2. TESLA (bei TESLA mit TESLA-app)

    ungefähr ca 0,40 bis ca 0,44 EUR mit 9,99 EUR/M Mitgliedschaft (monatl. kündbar)

    lohnt sich ab 72 kwh/Monat (= ab 360 km bei 20 kwh/100km)


    3. IONITY (bei Ionity mit IONITY-app)

    0,39 EUR/kwh (mit PASSPORT POWER Tarif, 7,99EUR im 1. Monat/danach 11,99 EUR/M, monatl kündbar)

    lohnt sich im 1. Monat ab 27 kwh (=ab 135 km Strecke bei 20 kwh/100km),

    lohnt sich ab dem 2. Monat ab 40 kwh (=ab 200 km Strecke)


    4. PFALZWERKE (oftmals bei Baumärkten etc)

    0,59 EUR CCS mit NORTHE-app

    0,60 EUR CCS mit PFALZWERKE CHARGE-app


    5. Universal bei anderen Ladesäulen:

    - „NORTHE“ - APP (nur mit app, versenden keine Ladekarten!; kann manchmal interessant sein), sowie

    - „CHARGE MY HYUNDAI“ -app im Tarif SMART (haben ihre teuren Preise gesenkt; kann manchmal

    interessant sein, manchmal auch extrem teuer) - app

    - ELECTROVERSE-app (kann manchmal interessant sein, manchmal auch extrem teuer)



    Kategorie: innerhalb DE, Laden auf überregionaler Fahrt/Fernfahrt:
    Unterkategorie: jedoch nachts mit CCS (Ziel: möglichst auf Tankstellen, wo man nicht alleine ist; nicht an abgelegenen/unbeleuchteten Säulen, z.B. Rasthof ganz hinten in der unbeleuchteten Ecke, wo niemand ist !)


    Rangfolge:

    1.

    Bei ARAL PULSE - Ladestationen:

    - mit CHARGE MY HYUNDAI-app: 0,39 EUR/kwh nach Buchung 9,99 EUR/Monat „ARAL-PULSE PREMIUM“

    [= „50 % Rabatt auf den "FLEX"-Standard-Preis von derzeit 0,78 EUR/kwh“ = entspricht 0,39 EUR/kwh];

    (im Vergleich zur ARAL-Pulse-app mit 0,57 EUR/kwh:
    die 9,99 EUR ARAL-PULSE-PREMIUM mit CHARGE MY HYUNDAI lohnt sich ab 55,5 kwh; lohnt sich ab 278 km [bei 20 kwh/100km])

    nach Registrierung in ARAL-PULSE – app:

    - mit ARAL-PULSE-app: 0,57 EUR/kwh nach Registrierung in ARAL PULSE app,

    (ab 55,5 kwh/Monat ist CHARGE MY HYUNDAI-app mit dem TARIF 9,99 EUR/M "ARAL-PULSE-PREMIUM" billiger!)


    2.

    Bei SHELL RECHARGE – Ladestationen:

    nach Registrierung in SHELL-RECHARGE-app:

    - 0,4275 bis. 0,48 EUR/kwh (mit 4,99 EUR GrGeb; =25 % Rabatt auf eigene Ladesäulen)

    - 0,57 bis 0,64 EUR/kwh (ohne GrGeb) nach Registrierung in SHELL RECHARGE-app,


    3. TESLA (man ist manchmal nicht alleine nachts, je nach Standort)


    4. ENBW / IONITY (nur wenn es sein muss, war schon des öfteren nachts die hinterste und dunkelste Ecke auf dem Rasthof)



    Kategorie: DE: in Städten, dort vorwiegend AC am Strassenrand:

    Rangfolge:
    1.)

    Ladenetz-Stadtwerke-Säulen:

    AC: 0,42 EUR/kwh Ladenetz-Stadtwerke-Säulen, mit CHARGE MY HYUNDAI-app, Tarif SMART, keine Blockiergebühren.

    Nur AC, CCS zu teuer ! Ausserhalb Stadtwerke-Ladenetz zu teuer. Daher: Ausserhalb Stadtwerke-Ladenetz die Stadtwerke-München – Ladekarte (0,49 EUR AC/0,69 EUR CCS) nehmen.



    2.)

    Andere AC-Säulen (ausserhalb Stadtwerke-Ladenetz):

    AC: 0,49 EUR/kwh (Einheitspreis AC für Stadtwerke-Ladenetz und deren Roaming-Partner), mit Stadtwerke-München-Ladekarte (keine Grundgebühr, keine Blockiergebühren; (Einheitspreis 0,69 EUR/kwh CCS bei Stadtwerke-Ladenetz und deren Roaming-Partner, Anbieter: Stadtwerke München)



    3.) PFALZWERKE (oftmals bei Baumärkten etc)

    0,59 EUR CCS mit NORTHE-app

    0,60 EUR CCS mit PFALZWERKE CHARGE-app



    4.)

    NORTHE – app

    Stadtwerke-ladenetz - Säulen sind hier im Regelfall nicht enthalten.

    AC: Hier findet man häufig Drittanbieter, d.h. Hotels o.ä. kleine -über das Stadtgebiet verteilte- verschiedene Anbieter.
    Der lokale Hauptanbieter vom Ort ist meist nicht dabei (z.B. in Wien/Österreich ist der lokale Hauptanbieter doch dabei!) !

    Preise oftmals ungefähr drumherum um den 43er Cent Bereich, teilweise zzgl. Minutenpreis (dann zu teuer)


    CCS: immer mal wieder gute CCS-Angebote von kleineren Anbietern (also ausserhalb ENBW/ARAL/Shell etc), teilweise zzgl. Minutenpreis (dann zu teuer).

    zufällige Stichprobe:
    Deutschland, Hotel: AC 0,43 EUR/kwh, ohne Blockiergebühr;
    Deutschland, auf Firmengelände: AC 0,47 EUR/kwh, ohne Blockiergebühr;
    Deutschland: kleiner Ort: AC 0,43 kwh, keine Blockiergebühr
    Deutschland: in einem Mercure Hotel (zufällige Stichprobe), AC 0,43 EUR/kwh, keine Blockiergebühr.



    5.) ELECTROVERSE-app

    immer mal wieder günstige Preise bei kleineren Anbietern (oftmals aber zu teuer).

    Die günstigeren Preise innerhalb DE findet man eher in der NORTHE und eher weniger in der ELECTROVERSE-APP …

    Wichtig: Genau hinschauen ! Kwh-Preise zzgl. Minutenpreis sind meist zu teuer !


    ELECTROVERSE kann oftmals im Ausland günstig sein !



    Kategorie: Ausland:


    Rangfolge:
    1.) TESLA (bei TESLA mit TESLA-app), mit Mitgliedschaft, fast immer sehr sehr günstige Preise.


    2.) IONITY

    2.1) (bei Ionity mit IONITY-app)

    ungefähr 0,39 EUR, in manchen Ländern noch billiger; mit PASSPORT POWER Tarif, 7,99EUR im 1. Monat/danach 11,99 EUR/M, monatl kündbar.

    Preise lt website.

    2.2) 0,69 EUR mit Stadtwerke-München LADENETZ-Ladekarte bei IONITY (europaweit, ggf nicht in Portugal)


    3.) ELECTROVERSE-app

    immer mal wieder günstige Preise dabei,

    (manchmal Preise zzgl. Minutenpreis; können zu teuer sein, daher genau hinschauen und durchrechnen)


    4.) NORTHE-app

    können immer mal wieder günstige Preise dabei sein

    (manchmal Preise zzgl. Minutenpreis; können zu teuer sein, daher genau hinschauen und durchrechnen).

    Zufällige Stichproben:
    Schweiz
    Zürich + Basel: mehrere zufällige Stichproben: AC 0,46 CHF/kwh, keine Blockiergebühr.
    Zürich + Basel: CCS 50 kw-Lader, 0,62 EUR/kwh (Zufallstreffer),

    Frankreich:
    Strasbourg, LIDL: (zufällige Stichproben) AC 0,31 EUR/kwh, 0,42 EUR/kwh CCS 120kw-Lader

    Österreich:
    Wien: 11-kw-Ladesäulen von WIEN-ENERGIE: 0,35 EUR/kwh ohne Blockiergebühren (mit ENBW: 0,84 EUR/kwh).
    Vergleich: CHARGE MY HYUNDAI, Tarif SMART: selbe Säule: 11,22 EUR/Stunde, entspricht bei 11 kw = 1,02 EUR/kwh;
    mit NORTHE-app, Säule anderer Betreiber eine Strasse (in WIEN) weiter: 0,09 EUR/kwh (mit ENBW: sogar 0,89 EUR/kwh).


    5.) Stadtwerke-München-LADENETZ-Ladekarte:

    Einheitspreise: AC 0,49 EUR/CCS 0,69 EUR (Ionity funktioniert !; Ionity ebenfalls für 0,69 EUR), keine Blockiergebühren. Akzeptanz im Ausland nicht gerade gross, funktioniert im Ausland manchmal nur bei Drittanbietern, d.h. in Einkaufszentren/Supermarktplätzen (z.B. LIDL während Öffnungszeiten), eher kleinere Anbieter (d.h. oftmals nicht der grosse lokale Anbieter), oftmals nicht jedoch bei grossen Anbietern.

    Akzeptanz: LADENETZ-app runterladen und dort die Akzeptanz am Wunschzielort etc anzeigen lassen.
    Kommentar von mir: Akzeptanz im Ausland ist den letzten 12 Monaten jedoch erheblich gestiegen !


    6.) CHARGE MY HYUNDAI-APP

    Vorteil: Wird fast überall akzeptiert.

    Nachteil: zwischen sehr günstig und sehr teuer alles dabei, mal mit Blockiergebühren ab 30 Minuten, mal garkeine Blockiergebühren; mal zzgl. Minutenpreise, mal ohne.
    Es gibt nichts, was es dort nicht gibt.


    ENDE

    Ich wünsche Euch allzeit eine gute Elektro-Fahrt und günstige Strom-Preise !
    --- grundlegend überarbeitet 12.08.2024 um 13:04 Uhr---

    Falls das Auto auf "fahrbereit" war (d.h. eingeschaltet):

    Auto ausschalten ("OFF").


    Hatte bei mir bei ENBW geholfen, alles andere hatte nicht funktioniert.


    Mittlerweile, nach rund 140 x CCS und ca 150 x AC, habe ich keine Probleme mehr beim ladestart.

    Anscheinend sind die Verriegelungspunkte jetzt ausgelutscht ...; es klappt jetzt immer alles sofort beim ersten Mal. Auch an den Stationen wo es am Anfang nur selten geklappt hatte und ich bis zur Verzweifelung immer wieder neu versucht hatte, den Ladevorgang zu starten!


    Vermutung:

    Wenn du bei AC + CCS = ungefähr grob bei insges. 200 Ladevorgänge angekommen (d.h. z.B. 100x AC und ungefähr100x CCS) bist, d.h. den Stecker ungefähr rund 200x rein und rausgeschoben inkl jeweils verriegeln hast, könnte sich möglicherweise dein Problem von alleine erledigt haben. Unter der Voraussetzung, dass es ein mechanisches Problem und kein Protokollproblem zwischen Ladesäule und dem Kona gibt.


    Hinweis:

    Es gab mal vor einiger Zeit ein Protokollproblem zwischen einem ganz bestimmten AC- Ladesäulen-Hersteller und Mercedes. Die konnten da nur schwer laden. Nach Update war es behoben. Dauerte aber bis zum Uodate ...

    Ich gehe jetzt nicht von einem Hyundai-Problem aus ...

    Welcher Leitungsdurchmesser:


    Auf Grundlage von 16 A/Phase (=insges 11kw), 400 V Wechselstrom, mit Quelle von leitungsrechner.de ergibt sich folgendes:


    Für 16 A je Phase genügt:

    - 2,5 mm2 je Leitung, Länge max 75 m;

    Kommentar von mir: für max Dauerbelastung über mehrere Stunden zu dünn;

    - 4 mm2, max 112,50 m;

    - 6 mm2, max. 175 m Kabellänge.


    Bei Installation einer 11kw-Wallbox im Keller nimmt der Elektriker meist 6mm2/je Ader zwischen Sicherungskasten und wallbox.


    Orientiere dich daher an 6mm2.


    Problem:

    Bei vielen Kabeln steht der Durchmesser (in mm) bzw Leitungsquerschnitt (in mm2) nicht drauf ...

    Die Angabe 32 A sagt nichts darüber aus!


    Hinweis:

    6 mm2 entspricht ungefähr 2,76 mm Durchmesser je Ader.


    Bitte Durchmesser und Leitungsquerschnitt nicht verwechseln ! Sind 2 verschiedene Sachen!

    Der Kona lädt grundsätzlich nur mit 11kw.

    22kw-Kabel dürfte dickere Adern haben. Bei einem längeren Kabel könnte dies von Vorteil sein.

    Sehr grob und etwas überspitzt dargestellt:
    dünnes Kabel, jedoch etwas länger:
    Das Kabel liefert auf Autoseite dann z.B. 10,7 kw Ladeleistung,
    jedoch auf wallbox-Seite zieht das Kabel dann 11,0 kw Leistung.

    Wo sind in diesem groben Beispiel die 0,3 kw geblieben ??

    Antwort:
    Sind in der Verlustleistung aufgegangen. U.a. wurde das dünne Kabel warm. Das Heizen deiner dünnen Leitung hat einen Teil der 0,3kw gefressen.

    Fazit: dickeres Kabel, weniger Verlust.

    Hinweis:
    Dieses Beispiel ist lediglich ein grobes Beispiel.

    Wer den Kabelquerschnitt selber berechnen will, und wissen will,
    wie lange die Leitung max. lang sein darf, der schaue hier nach:
    https://www.leitungsrechner.de/

    [ Auto >>> 400V Hochvolt ]



    Viele Elektro-Grüße

    aber nur beim SX2, oder?

    Der Camping-Mode bzw UTILITY-Mode gibt es beim Kona 2021- 06-2023.


    SETUP-Taste drücken >>> "EV" klicken >>> "Standmodus" klicken >>> dann auf AKTIVIEREN klicken.


    (Voraussetzung: aktueller Softwarestand Entertainment/Navi; ich habe November-2023)


    Falls nicht schon bereits geschehen, wird jetzt automatisch auch noch die Handbremse angezogen.

    Also:
    Wird die 12V-Batterie aufgeladen ? Wann? Wie?

    Antwort:
    Der Kona EV hat eine ICCU drin, diese behinhaltet auch den LDC (DC-DC-Wandler).

    Während der Fahrt (alternativ: im CAMPING-MODE) liefert der
    LDC max ca 130 A bei 13,8V bis 14,4V bis direkt zur 12V-Autobatterie
    Damit werden die 12V-Steuergeräte etc gespeist.
    Da der LDC also während der Fahrt permanent Strom liefert, wird daher die Autobatterie permanent nachgeladen.
    Aus meiner Erfahrung wird die Autobatterie immer max bis 80 % vollgeladen.

    Quelle: auslesen mit OBD und CARSCANNER-app.


    Und jetzt noch die Frage:
    Wie bekomme ich trotzdem die 12V-Autobatterie tot ???

    Antwort:
    Ganz einfach: im Auto drinsitzen, Auto einschalten, und dann Verbraucher einschalten.
    Wenn Du Camping-Modus eingeschaltet hast oder dich in der "Fahrbereitschaft" befindest: dann kein Problem, Strom gibt es über LDC, der Autobatterie passiert nichts.

    Wenn am EIN-AUSCHALTER jedoch die gelbe oder blaue LED leuchtet, dann wird deine Autobatterie leergesaugt bis sie tot ist !
    Die Lehre lautet: Niemals gelbe oder blaue LED am EIN-Ausschalter !


    Wann wird noch nachgeladen?
    Wenn das Auto geparkt ist, periodisch, für 20 Min am Stück.
    Dann leuchtet am Auto draussen die gelbe LED. Sehe ich manchmal, wenn ich nachts aus dem Fenster schaue.

    Welche Bedingung muss erfüllt sein:
    Die Motorhaube muss geschlossen sein, sonst wird nie nachgeladen während dem parken !



    Hallo,

    der Kona 64kwh, Bauzeitraum ab ca 2 Hj 2019 bis Juni-2023 lädt AC grundsätzlich mit 11KW.
    Falls dieser nur mit 7 kwh lädt, dann hast Du ein Ladekabel mit nur 1 Phase anstatt mit 3 Phasen.

    Oder:
    In deinen Einstellungen:
    SETUP >>> EV>> AC Ladegeschwindigkeit (oder so ähnlicher Eintrag),
    hast Du aus Versehen die Ladegeschwindigkeit manuell runtergeregelt auf 70%.

    Lösung: 100% Ladegeschwindigkeit auswählen !


    Ansonsten:
    Die max. CCS-Schnelladung ist beim Kona bis Baujahr 06-2023 auf rund 1,2C (Erklärung: 1,2-fache der Batteriekapazität) begrenzt.

    D.h. 39kwh x 1,2 = rund max 47kw Ladeleistung;
    64kwh x 1,2 = rund 76,8 kw max. Ladeleistung (77kwh habe ich 3 mal erreicht für je 1-2 Minuten, ansonsten nie).

    Kommentar von mir: 1,2C ist Batterieschonender als 2.0C.

    Und wer hat 2,0C:
    Viele Hersteller haben die Ladegeschwindigkeit 2,0C:
    Polestar Bj Anfang 2023: 78 kwh-Akku x 2,0 = 156 kwh max Ladegeschwindigkeit, die ich auch erreicht hatte (für kurze Zeit).
    Kommentar von mir: 2,0C ist natürlich stressiger für den Akku.

    Daraus folgt:
    Der bis 07-2023 gebaute Kona 64kwh könnte theoretisch mit 2.0C laden, d.h. 64kwh x 2.0 = theoretisch max. 128 kw Ladeleistung wäre möglich. Dazu müsste aber die gesamte Batteriekühlung umgebaut werden und deutlich leistungsfähiger (d.h. stärker!) werden.

    Beim Schnelladen im Sommer (konkret: 32 Grad - 35 Grad Celsius Aussentemp) wird der Akku bis zu 39 Gras Celsius (Bandbreite: 35 - 39 Grad, je nach Akkupack) warm. Ab 42 Grad wirds kritisch, ab 45 dürfte spätestens die Schildkröte (stark eingeschränkte Leistung) kommen.
    Folge: Wenn dann auf die Autobahn auffährst und stark beschleunigen willst, kommt plötzlich nichts. Wird gefährlich !!!

    Zusammenfassung:
    Theoretisch könnte der 64kwh-Kona mit 2.0C = 128 kwh laden. Dies wäre theoretisch jedoch nur dann möglich, wenn die Akku-Kühlung wesentlich stärker wäre. Diese müsste dann aber umgebaut werden, da die Kühlung in der jetzigen Form nicht stark genug ist ...

    Fazit:
    Mit einem Software-Update könnte der alte 64kwh-Kona nicht schneller laden. Auch die Hardware (Kühlung) müsste anders konzipiert werden.