Ist es doppelter Energieverbrauch, wenn ich im Winter Klimaanlage und Wärmepumpenheizung gleichzeitig laufen lasse oder wird die Abwärme der Klimaanlage in den Heizungs-Wärmetauscher eingespeist?
Funktionsweise Wärmpepumpe-Heizung:
Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:
(Heizung wurde angeschaltet).
Die Klimaanlage läuft an. Nach dem Verdichten (=Kompressor) des Kältegases wird das Kältegas sehr heiss.
Es durchläuft dann einen Wärmetauscher (Kältegas rein und raus; Kühlwasser rein und raus). (Danach fliesst das Kältegas zum Klimakühler, und [bei eingeschalteter Klimaanlage zum Kühlen] von dort zum Expansionsventil und zum "Verdampfer"/Innenraum. Das Gebläse sorgt dann für die kühle Luft. Es kann der Innenraum gekühlt werden bzw der Luft die Feuchtigkeit entzogen werden.
Dann geht es wieder zum Verdichter/Kompressor etc.
Durch das Verdichten (Kompressor) wird also das Kältemittel heiss und über den Wärmetauscher wird dadurch das Kühlwasser erhitzt und letztendlich der Innenraum warm (das warme Kühlwasser fliesst dann zum Gebläse, und das Gebläse bläst die warme Luft in den Innenraum).
Schaltest Du zusätzlich die Klimaanlage an, dann wird über die Relais die Fliessrichtung des Kältegases entsprechend umgeleitet.
Es fliesst dann zum Expansionsventil und dann zum Innenraum und strömt drucklos (davor: hoher Druck) hinein. In diesem Moment kühlt es sich schlagartig ab. Kalte Luft wird jetzt in den Innenraum hineingeblasen. Dadurch entziehst Du nebenbei der Luft die Feuchtigkeit (Scheiben beschlagen nicht mehr)
Fragestellung: "Ist es doppelter Energieverbrauch" ?
Nein, denn die gesamte Klimaanlage läuft sowieso schon. Letztendlich wird zusätzlich das Kältegas zum Expansionsventil umgeleitet (bei Einschalten der Klimaanlage zum Kühlen bzw Entfeuchten etc, sofern Aussentemp höher als 4/5 Grad ist).
Wärmepumpe: Die Abwärme des Kältegases heizt über Umwege den Innenraum.
Klimaanlage: Zusätzlich strömt das Kältegas über das Expansionsventil in den Innenraum/Verdampfer.
Klimaanlage ohne Wärmepumpe-Heizung: Das Kältegas bekommt keine Umleitung zum Wärmetauscher, dadurch wird das Kühlwasser nicht warm.
Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.
Batteriekühlung beim CCS-laden:
Unterhalb des Hochvolt-Akkus fliesst Kühlwasser. Das Kühlwasser kühlt den Akku (via Wärmepumpe/Klimaanlage) bzw sorgt dafür, dass die Akku-temp nicht zu hoch steigt.
Die Kühlwasser-temp liegt dann meist bei ungefähr 12-24 Grad, je nach Aussentemp (Winter/Sommer/Frühling-Herbst), die Akku-temp parallel bei 25-34 Grad (je nach Aussentemp).
Hinweis:
Die Akkukühlung beginnt bei 25 Grad Akku-temp, gemessen beim kältesten Akkublock. Vorher wird der Akku beim Laden nicht gekühlt.
Allzeit gute EV-Fahrt.