Beiträge von peter5544

    Probiere es einfach mal in freien Werkstätten oder bei Werkstattketten wie Autoteile Unger oder Pitstop. Die verlangen häufig 99 € o.ä. pauschal, manchmal musst Du die nachzufüllende Menge zusätzlich bezahlen, hält sich aber meist in Grenzen.


    Wenn du bei anderen bzw freien Werkstätten nachfragen willst, dann frag einfach explizit:


    "Können Sie auch Klimaservice machen mit dem Kältegas R1234yf."

    Aufgrund neuer Erkenntnisse widerrufe ich diesen Beitrag bzw ergänze diesen wie folgt:


    o.a. Frage muss korrigiert werden:

    "1.) Können Sie auch Klimaservice machen mit dem Kältegas R1234yf ?


    2.) Haben Sie eine Klima-Station mit PAG-ÖL, welche speziell für Elektro-Autos zwingend verwendet werden müssen?"


    Ist eine von beiden Fragen NEIN oder WEISS NICHT, dann nächste Werkstatt.

    Hintergrund:

    In Elektro-Autos muss sich im Klimakreislauf spezielles PAG-Öl befinden. Dieses ist nicht-leitend.


    Das normale (von Verbrennern!) ist jedoch leitend ...


    Siehe Autodoktoren-Kanal Youtube,

    ab 11min 37sek ff


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allzeit gute EV-Fahrt!

    Kfz-Hersteller empfehlen, bei voller Aufladung das voll geladene Auto nicht bis zum nächsten Morgen herumstehen zu lassen.


    Im Kern geht es um die chemischen Vorgänge.


    Die Masse macht es. Man sollte nicht regelmäßig voll aufladen und bis zum nächsten Morgen es stehen lassen.


    Manche erwarten, wenn man es regelmäßig 1 Jahr lang jeden Tag macht, eine zusätzlichen Degration von ungefähr 2-3%.


    Eine konkrete wissenschaftliche Quellenangabe kann ich jedoch nicht geben.


    Ich empfehle, sich an die Empfehlungen von Volkswagen zu orientieren.

    CMH, Tarif Smart:

    4,99 EUR Grundgebühr,

    Keine Ladevorgangsgebühr,

    15 % auf die Ladenpreise Rabatt.



    Daraus ergibt sich u.a.:

    Stadtwerke im Ladenetzverbund

    = AC 0,425 EUR/kwh.

    Fast alle Stadtwerke-Ladenetzkarten kosten als neuer Standard nach der letzten Preiserhöhungswelle 0,49 EUR/kwh AC,

    einige wenige lediglich 0,45 EUR/kwh AC.


    Somit ist CMH bei AC-Ladenetz billiger.


    An manchen Ladesäulen in Städten ist CMH der billigere Anbieter (ENBW und EWEGO teurer, Northe + ELECTROVERSE dort im Beispiel ausgestiegen/delisted, da Roaming minutenabhängig wurde).


    Und dann gibt es noch Ladesäulen, welche unverschämt teuer sind daher immer vorher checken.


    Fazit:

    ENBW, CMH, EWEGO, NORTHE, ELECTROVERSE,


    sind die Anbieter, die man gebrauchen kann. Rest überflüssig.

    60.000 km Inspektion:

    Hier wird das Kühlwasser gewechselt.
    Im 64kwh-Kona mit Wärmepumpe sind dies 5 Liter.

    Sachstand Juli/September '2024:
    78,41 EUR/L Kühlflüssigkeit x 5 Liter = 392,05 EUR nur für das Kühlwasser Brutto.
    zzgl. Arbeitszeit etc

    Viele EV-Grüße

    Hallo liebes Forum,



    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der direkt bei Hyundai in der Werkstatt arbeitet oder Insider ist. Sind bei den Inspektionen, die Anzahl der Anrechnungsfähigen AW`s für den jeweiligen Umfang vom Hersteller vorgeschrieben?


    Ich arbeite nicht in einer Werkstatt und auch nicht bei Hy.

    Logge dich doch mal in das (umgangsprachlich; jeder Hersteller nennt es intern anders, ist aber dasselbe!)

    TIS (TIS, Technisches Informations System, z.B. so nennt es sich bei FORD)
    bzw
    Elektronische Reparatur Werkstatt Information (ERWIN; so nennt es sich beispielsweise bei VW)

    Hyundai: GSW / Global Service Way / Hyundai Worldwide Service Network

    https://service.hyundai-motor.…oginCommon.tiles?siteCd=H

    Hier loggen sich z.B. u.a. freie Werkstätten ein, um Autos zu reparieren, Ersatzteil-Nr zu bekommen etc.

    Bei VW bekommt man auch die Arbeitswerte, ob man es bei Hyundai (s.o.) bekommt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Also. Man muss einen Account anlegen, anschliessend eine Lizenz erwerben, z.B. 1 Stunde, 1 Tag, etc etc.

    Dann kann man alles durchschauen, z.B. nur die Fahrgestell-Nr eingeben und sich den Auslieferungsstand und das Fabrikdatum anzeigen lassen und vieles vieles mehr. Explosionszeichnungen gibt es auch etc.

    Wenn Du also annähernd equivalent freien Werkstatt-Zugriff haben willst, dann s.o. einloggen und temporäre Lizenz sofort erwerben. Sofort nach dem Bezahlen kann losgelegt werden. Auch nachts.

    Ob auch AW angezeigt werden, musst Du dann rausfinden.

    Allzeit Gute EV-Fahrt.

    Hab vorgestern bei ENBW umsonst geladen.


    Hat einfach die geladene Menge nicht gezählt.

    Zählerstand blieb bei 0, währenddessen vollgeladen wurde.

    Auch nach Abschluss der Ladung stand in der App drin: geladene Menge Null.


    Danke ENBW!

    Habe noch nie an einer Verbrenner Tankstelle umsonst getankt, aber als Elektroautofahrer an einer Elektrosäule,

    ab und zu,

    immer mal wieder.