zur Orientierung:
siehe Tabelle/Website von VW (runterscrollen).
Ihr könnt euch daran orientieren.
VW und Hyundai verbauen beide NCM-Akkus.
Beachtet dabei:
Kurzstrecke:
- Obere Ladegrenze,
- untere Ladengrenze: Sommer,
- untere Ladegrenze: Winter
- tägliches DC-Laden vermeiden
Langstrecke:
- obere Ladegrenze: Standzeiten vermeiden
- untere Ladegrenze
Man könnte sich daran orientieren, Zellen bestehen beide aus NCM (unterschiedliche Hersteller)
https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html
Beiträge von peter5544
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Laden grösser 80 %, d.h. in Richtung 90 % oder 100 %,
und nicht sofort losfahren, sondern erst morgen früh o.ä. losfahren:
Für die Zellchemie ist es nicht optimal und langfristig leidet die Zellchemie, gemeint ist der chemische interne Zustand.
Ein paar Mal ist egal! Ich habe diese Woche ausnahmsweise schon 3 x auf 90 % vollgeladen. Ist halt so, aber nicht optimal ...
Ein Bekannter sagte: Lade einen Elektro-Mietwagen einfach auf 100 % auf, gehört dir doch nicht ...
Bedeutet:
Sofern Du es nicht regelmässig machst, ist es egal.
Lädst Du aber jedesmal am Abend auf 100 %, um dann jedesmal am nächsten Morgen mit 100 % losfahren zu können, hat dies natürlich Folgen in der Degeneration. Manache sprechen von ungefähr grob erwarteten 2 %/Jahr.
Bedeutet im Gegenzug:
Einen Mietwagen/Leasingwagen/Jahreswagen zuzulegen könnte sich möglicherweise nicht empfehlen, weil ggf immer auf 100 % vollgeladen wurde und sowieso geplant war, das Auto wieder zu verkaufen/zurückzugeben.
Fazit:
die 87 % sind jetzt egal. -
Nächster Werkstatttermin natürlich erst Ende Februar.
ggf. andere Werkstatt suchen, sofern möglich/zumutbar.
z.B. Ballungsgebiet Rhein/Main:
rechte Rheinseite: Termin in 6 Wochen,
linke Rheinseite, genau gegenüber, 15 km entfernt: Termin 1,5 Wochen -
Ist es doppelter Energieverbrauch, wenn ich im Winter Klimaanlage und Wärmepumpenheizung gleichzeitig laufen lasse oder wird die Abwärme der Klimaanlage in den Heizungs-Wärmetauscher eingespeist?
Funktionsweise Wärmpepumpe-Heizung:
Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:
(Heizung wurde angeschaltet).
Die Klimaanlage läuft an. Nach dem Verdichten (=Kompressor) des Kältegases wird das Kältegas sehr heiss.
Es durchläuft dann einen Wärmetauscher (Kältegas rein und raus; Kühlwasser rein und raus). (Danach fliesst das Kältegas zum Klimakühler, und [bei eingeschalteter Klimaanlage zum Kühlen] von dort zum Expansionsventil und zum "Verdampfer"/Innenraum. Das Gebläse sorgt dann für die kühle Luft. Es kann der Innenraum gekühlt werden bzw der Luft die Feuchtigkeit entzogen werden.
Dann geht es wieder zum Verdichter/Kompressor etc.
Durch das Verdichten (Kompressor) wird also das Kältemittel heiss und über den Wärmetauscher wird dadurch das Kühlwasser erhitzt und letztendlich der Innenraum warm (das warme Kühlwasser fliesst dann zum Gebläse, und das Gebläse bläst die warme Luft in den Innenraum).
Schaltest Du zusätzlich die Klimaanlage an, dann wird über die Relais die Fliessrichtung des Kältegases entsprechend umgeleitet.
Es fliesst dann zum Expansionsventil und dann zum Innenraum und strömt drucklos (davor: hoher Druck) hinein. In diesem Moment kühlt es sich schlagartig ab. Kalte Luft wird jetzt in den Innenraum hineingeblasen. Dadurch entziehst Du nebenbei der Luft die Feuchtigkeit (Scheiben beschlagen nicht mehr)
Fragestellung: "Ist es doppelter Energieverbrauch" ?
Nein, denn die gesamte Klimaanlage läuft sowieso schon. Letztendlich wird zusätzlich das Kältegas zum Expansionsventil umgeleitet (bei Einschalten der Klimaanlage zum Kühlen bzw Entfeuchten etc, sofern Aussentemp höher als 4/5 Grad ist).Wärmepumpe: Die Abwärme des Kältegases heizt über Umwege den Innenraum.
Klimaanlage: Zusätzlich strömt das Kältegas über das Expansionsventil in den Innenraum/Verdampfer.
Klimaanlage ohne Wärmepumpe-Heizung: Das Kältegas bekommt keine Umleitung zum Wärmetauscher, dadurch wird das Kühlwasser nicht warm.
Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.
Batteriekühlung beim CCS-laden:
Unterhalb des Hochvolt-Akkus fliesst Kühlwasser. Das Kühlwasser kühlt den Akku (via Wärmepumpe/Klimaanlage) bzw sorgt dafür, dass die Akku-temp nicht zu hoch steigt.
Die Kühlwasser-temp liegt dann meist bei ungefähr 12-24 Grad, je nach Aussentemp (Winter/Sommer/Frühling-Herbst), die Akku-temp parallel bei 25-34 Grad (je nach Aussentemp).
Hinweis:
Die Akkukühlung beginnt bei 25 Grad Akku-temp, gemessen beim kältesten Akkublock. Vorher wird der Akku beim Laden nicht gekühlt.
Allzeit gute EV-Fahrt. -
Ergänzung:
ALDI
bis 50 kw-Ladesäule (wenn beide belegt, dann 2x25kw):
0,44 EUR/kwh
150-kw-Ladestation (d.h. grösser 50 kw-Ladesäule; wenn beide belegt dann 2x75 kw):
0,47 EUR/kwh
2025-01-03 19.34.33.jpg2025-01-03 19.34.39.jpg2025-01-03 19.34.43.jpg2025-01-03 19.34.47.jpg -
Ergänzung:
Akku-Temp max 4 Grad oder kälter = max. 22 kw Schnellladeleistung -
Das ist korrekt, so hatte ich es auch geschrieben.
(Jedoch spielt die Aussentemp. von 30 Grad keine Rolle).
Beim Schnelladen -so hatte ich es geschrieben- beginnt die Akku-Kühlung ab 25 Grad Akku-Temp.
Diese kann im Sommer, aber auch im Winter, erreicht werden beim Schnellladen.
Jedoch hatte ich geschrieben, dass die Akku-Kühlung ab 36 Grad Akku-Temp (ohne Schnelladen!) nur dann startet, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft steht.
Also alles korrekt dargestellt.
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Danke für den Kommentar "schon wieder so eine unhaltbare Aussage".
Ich entnehme daraus, dass dir diese Tatsache (nicht Vermutung oder unhaltbare Aussage !!!) nicht passt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache.
Es ist allgemein bekannt, dass 100 % aufladen der Akku-Chemie schadet. Und trotzdem macht es jeder.
Manche sprechen davon, dass der Auto-Akku bei regelmäßigem aufladen auf 100 % bis zu 3 % nur alleine dadurch nach 1 Jahr verlieren kann.
Nochmals zur Verdeutlichung:
Ich nehme zur Kenntnis, dass dir die o.a. Tatsache nicht passt, es ändert aber an den Tatsachen nichts.
Belegen kannst du es dir selber durch google Recherche.
So deutlich wie du geschrieben hast, so unmissverständlich habe ich jetzt geantwortet. Tatsachen bleiben Tatsachen.
Allzeit gute EV-Fahrt.
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Abends auf 100 % aufladen und dann über Nacht stehen lassen sollte man gerade nicht machen.
Die Aussage belegen lassen:
Musst nur ein bisschen surfen, ist voll damit
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Kona: NMC-Akku.
100 % aufladen: Wenn, dann sofort losfahren, nicht erst am nächsten Tag.
100 % ermöglicht jedoch das Balancing ...