Beiträge von peter5544

    Ist es doppelter Energieverbrauch, wenn ich im Winter Klimaanlage und Wärmepumpenheizung gleichzeitig laufen lasse oder wird die Abwärme der Klimaanlage in den Heizungs-Wärmetauscher eingespeist?

    Funktionsweise Wärmpepumpe-Heizung:
    Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:

    (Heizung wurde angeschaltet).
    Die Klimaanlage läuft an. Nach dem Verdichten (=Kompressor) des Kältegases wird das Kältegas sehr heiss.
    Es durchläuft dann einen Wärmetauscher (Kältegas rein und raus; Kühlwasser rein und raus). (Danach fliesst das Kältegas zum Klimakühler, und [bei eingeschalteter Klimaanlage zum Kühlen] von dort zum Expansionsventil und zum "Verdampfer"/Innenraum. Das Gebläse sorgt dann für die kühle Luft. Es kann der Innenraum gekühlt werden bzw der Luft die Feuchtigkeit entzogen werden.
    Dann geht es wieder zum Verdichter/Kompressor etc.

    Durch das Verdichten (Kompressor) wird also das Kältemittel heiss und über den Wärmetauscher wird dadurch das Kühlwasser erhitzt und letztendlich der Innenraum warm (das warme Kühlwasser fliesst dann zum Gebläse, und das Gebläse bläst die warme Luft in den Innenraum).

    Schaltest Du zusätzlich die Klimaanlage an, dann wird über die Relais die Fliessrichtung des Kältegases entsprechend umgeleitet.
    Es fliesst dann zum Expansionsventil und dann zum Innenraum und strömt drucklos (davor: hoher Druck) hinein. In diesem Moment kühlt es sich schlagartig ab. Kalte Luft wird jetzt in den Innenraum hineingeblasen. Dadurch entziehst Du nebenbei der Luft die Feuchtigkeit (Scheiben beschlagen nicht mehr)

    Fragestellung: "Ist es doppelter Energieverbrauch" ?
    Nein, denn die gesamte Klimaanlage läuft sowieso schon. Letztendlich wird zusätzlich das Kältegas zum Expansionsventil umgeleitet (bei Einschalten der Klimaanlage zum Kühlen bzw Entfeuchten etc, sofern Aussentemp höher als 4/5 Grad ist).


    Wärmepumpe: Die Abwärme des Kältegases heizt über Umwege den Innenraum.
    Klimaanlage: Zusätzlich strömt das Kältegas über das Expansionsventil in den Innenraum/Verdampfer.

    Klimaanlage ohne Wärmepumpe-Heizung: Das Kältegas bekommt keine Umleitung zum Wärmetauscher, dadurch wird das Kühlwasser nicht warm.

    Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.

    Batteriekühlung beim CCS-laden:
    Unterhalb des Hochvolt-Akkus fliesst Kühlwasser. Das Kühlwasser kühlt den Akku (via Wärmepumpe/Klimaanlage) bzw sorgt dafür, dass die Akku-temp nicht zu hoch steigt.
    Die Kühlwasser-temp liegt dann meist bei ungefähr 12-24 Grad, je nach Aussentemp (Winter/Sommer/Frühling-Herbst), die Akku-temp parallel bei 25-34 Grad (je nach Aussentemp).

    Hinweis:
    Die Akkukühlung beginnt bei 25 Grad Akku-temp, gemessen beim kältesten Akkublock. Vorher wird der Akku beim Laden nicht gekühlt.

    Allzeit gute EV-Fahrt.

    Das ist korrekt, so hatte ich es auch geschrieben.

    (Jedoch spielt die Aussentemp. von 30 Grad keine Rolle).


    Beim Schnelladen -so hatte ich es geschrieben- beginnt die Akku-Kühlung ab 25 Grad Akku-Temp.

    Diese kann im Sommer, aber auch im Winter, erreicht werden beim Schnellladen.


    Jedoch hatte ich geschrieben, dass die Akku-Kühlung ab 36 Grad Akku-Temp (ohne Schnelladen!) nur dann startet, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft steht.


    Also alles korrekt dargestellt.

    Danke für den Kommentar "schon wieder so eine unhaltbare Aussage".


    Ich entnehme daraus, dass dir diese Tatsache (nicht Vermutung oder unhaltbare Aussage !!!) nicht passt.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache.


    Es ist allgemein bekannt, dass 100 % aufladen der Akku-Chemie schadet. Und trotzdem macht es jeder.


    Manche sprechen davon, dass der Auto-Akku bei regelmäßigem aufladen auf 100 % bis zu 3 % nur alleine dadurch nach 1 Jahr verlieren kann.


    Nochmals zur Verdeutlichung:

    Ich nehme zur Kenntnis, dass dir die o.a. Tatsache nicht passt, es ändert aber an den Tatsachen nichts.


    Belegen kannst du es dir selber durch google Recherche.

    So deutlich wie du geschrieben hast, so unmissverständlich habe ich jetzt geantwortet. Tatsachen bleiben Tatsachen.


    Allzeit gute EV-Fahrt.

    Abends auf 100 % aufladen und dann über Nacht stehen lassen sollte man gerade nicht machen.


    Die Aussage belegen lassen:

    Musst nur ein bisschen surfen, ist voll damit

    Betreff: Standmodus/Utility-Modus

    Durch den Standmodus erwärmt sich definitiv der Akku nicht bzw aufkeinen Fall in solch einem Maße, dass die Akkukühlung beim losfahren sich anschalten würde.

    Wann geht die Akkukühlung an:
    wenn ein Batterieblock mind 36 Grad Celsius hat. Die Akkukühlung läuft nur, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft ist (also im Fahrmodus, nicht (!) im Utility-Modus!).

    Wieviel Grad wird die Akku-temp höher im laufenden Betrieb:
    Beispiel: Aussentemp 5 Grad, 30-50 km fahren, d.h. mitschwimmen im Verkehr, kein Kickdown, zurückhaltend fahren (aber nicht Opa-mässig!), max 110 kmh - max120 kmh
    = nach ca 30-50 km insges 3 Grad wärmer = ca 8 Grad Akku-Temp.

    Beispiel: Aussentemp 5 Grad, 30-50 km fahren, bei jeder Gelegenheit sehr stark beschleunigen (Zeit ist Geld), Autobahn wo geht max 150-160 kmh, Heizung auf 27 Grad gestellt, Fenster 50 % geöffnet
    = ca 13-14 Grad Akku-temp nach 30-50 km

    Es dürfte im Winter nicht schaffbar sein, die 36 Grad Akku-temp zu erreichen, damit die Akku-Kühlung anspringt.

    Ich muss öfters im Utility-Modus im Auto bei voll eingeschalteteter Heizung -öfters auch 1 Stunde am Stück (Abholung, variables Arbeitszeitende)- warten. Noch nie habe ich die 36 Grad Akku-temp erreicht. Der Akku wird höchstens kühler, aber auf keinen Fall wärmer.
    Warum:
    Beim laufenden Fahrbetrieb verbrauchst Du 15-25 kwh, beim Beschleunigen kurzzeitig bis zu 60 kwh.
    Bei 15-25 kwh (gesittete Fahrweise, bis ca. max 120 kmh) schaffst 3 Grad Temp-Erwärmung.
    Folglich kannst Du bei der Heizung im Utility-Mode, wenn Du nur 1-4 kwh ziehst, niemals eine Akkuerwärmung haben!

    Das Vibrieren kommt im Winter unter normalen Umständen im Standmodus entweder durch die Heizung (Klimakompressor und Kühler-Gebläse) oder beim laden, sobald der kälteste Akkublock mind 25 Grad Celsius erreicht hat (ebenfalls Klimakompressor und Kühler-Gebläse).

    Oder ohne zu laden mind 36 Grad Akku-temp erreicht hast. z.B. im Winter nach einer längeren Vollgas-Fahrt (150-170 kmh).
    Fährst Du danach jedoch wieder ca. 20-30 km schwimmend im Verkehr, ist der Akku im Winter wieder mehrere Grad danach kühler.

    Quelle aller Temp-Angaben:
    "CARSCANNER"-app und "ICAR VGATE PRO" - OBD-Stecker (amazon ASIN: B07SQLY39V)
    darüber kannst du u.a. auch die Drehzahl vom Kompressor auslesen sowie u.a. die Temp der Akku-Blöcke etc.

    Empfehlung:
    Beim nächsten vribieren auslesen. Kannst dann selbst sehen, wie warm der Akku ist, sowie ob der Klima-Kompressor läuft. Die Drehzahl vom Kompressor kannst Du auch auslesen.

    Allzeit gute EV-Fahrt.

    Ein weiteres Mal finde ich es sehr schade für die nochmals sehr stark empfundene konträre Kommentierung.
    Dabei bleibe ich noch sehr diplomatisch.

    Meiner Meinung nach schiesst es sehr weit über das Ziel hinaus:

    Darstellung der Fakten, Gegebenheiten.

    Die Fakten sind nunmal Fakten. Es bleibt dabei.

    Ob schönreden oder sich aufregen hilfreich ist, muss jeder selber entscheiden.

    Sicher ist nur:
    Es geht leider an der Faktenlage des Themas völlig vorbei.

    ENDE.

    Schade, dass dir mein Beitrag nicht passt und dermassen konträr eingestellt bist. Schade.