Beiträge von JohannesC

    Der physische Reset-Knopf am SX2 befindet sich jetzt rechts als Stecknadelgroßer Nubsi zum Reindrücken neben dem Lautstärkedrehregler (Danke dafür ans g-e-Forum).

    Bewirkt wie erwartet leider nichts, da das Auto im BlueLink System nicht freigeschaltet ist.

    Ist wie, wenn ich mein Handy mit einer SIM von neuem Anbieter vor Vertragsbeginn versuche neuzustarten, in der Hoffnung, dass es sich schon im neuen Netz einloggt.

    Wird aber nichts passieren, solange der Anbieter nicht die SIM zum Vertragsstart freischaltet.

    Im Schriftverkehr hatte der BL-Support vermeintlich das Fahrzeug erneut freigeschaltet, ohne Erfolg.

    Jetzt ist erstmal WE.

    Hast Du so ein schlechtes Verhältnis zu Deinem Händler, dass Du dort nicht nach solchen Dingen fragen möchtest?

    Danke Duck-E für dein nettes Kommentar. War im Trugschluss, dass das Forum zum Austausch und Fragestellen da ist.


    Problem:

    -Persistenter BlueLink Netzabdeckungsfehler seit Auslieferung beim SX2 Elektro.

    Maßnahmen:

    -An/Aus/Betriebsmodi switch

    -Fahrt nach Netzsuche

    -Komplettes Zurücksetzen der Benutzerprofile im Infotainment

    -Hinweis aus dem kompetenten g-e-Forum:

    Selbiges Problem. Lösung durch FIN Fernfreischaltung durch Hotline.

    -Händler: Versuchte gleiche Problemlösungsansätze. Ratlos. Liegt nicht am Auto, sondern intern am BlueLink/Hyundai Service

    -Hyundai Hotline: Nur schriftliche Weiterleitung durch e-mail Adresse.

    (bluelink@hyundai-europe.com)

    -E-Mail Inhalt: Wichtig- FIN und Benutzerkonten Adresse

    -Wurde intern nochmals weitergeleitet. Befindet sich nun in Bearbeitung.

    -Fortsetzung folgt-

    Aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Danke Uwe für deine Antwort. Beim "alten" Kona-E gabs ja das altbekannte Nadelöhr zum Hardreset.

    Beim neuen Kona-E mit der Nvidia Plattform finde ich aber das aber nicht. Auch auf 600 Seiten Anleitung wird eine Möglichkeit zum Hardreset nicht mehr erwähnt wie sonst früher.

    Das Einzige was ich fand war ein Reset des Infotainments im Bezug auf die Nutzerkonten.

    Sprich danach nochmal einstellen der Sprache, des Wohnorts, etc.

    Der nicht vorhandene Netzwerkempfang blieb aber vorhanden. Wirklich seltsam.

    Hey,

    habe das Problem, dass sich BlueLink im neuen Kona nicht aktivieren lassen will.

    Zeigt seit der Auslieferung gestern dauerhaft kein Netz an.

    Bei der Softwareaktualisierung bzw. BlueLink Aktivierung im Parkmodus sagt er nur:

    "Kein Service verfügbar. Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut."

    Wohne an einem Standort mit perfekter Netzabdeckung der drei Netzanbieter. Rumfahren in der Stadt brachte wie erwartet auch kein Netz.

    Jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?


    Noch ist bei mir die Version .230718 aufgespielt. Werde es morgen manuell mit einem USB-C Stick auf die .231027 updaten und schauen, ob er dann Netz findet.

    Ja, vor allem auf dem asiatischen Markt sind solche 360 Grad Nachrüstgeräte verbreitet. Dazu einfach mal auf Englisch auf den gängigen chinesischen Verkaufsportalen suchen.

    In der Praxis wird der Einbau wahrscheinlich eine vierstellige Summe kosten, da z. Bsp. die Einbuchtungen in die Außenspiegel geschnitten werden müssten ganz zu Schweigen vom ganzen Kabelbaum. Zusätzlich wäre auch höchstwahrscheinlich ein zweiter Bildschirm für das Kamerasystem von nöten.

    Und ob dich dann schlussendlich die Qualität zufriedenstellt und alle Kameras länger als 12 Monate laufen sei mal dahingestellt.

    Von Hyundai gibt es aber kein Nachrüstset.

    Schließ ich mich dem Vorredner an:

    Wenn man Laternenparker ist macht es natürlich umso mehr Sinn sich mit verschiedensten Ladetarifen auf dem Markt auseinanderzusetzen.

    Aber dadurch das jeder andere Bedürfnisse hat je nach Marktabdeckung, Blockiergebühren, Preisstabilität, zurückgelegte km/a, etc., soll das jeder für sich mit einem Gleichungssystem ausrechnen, wenn er mag. Der nextmove Tarifdschungel Beitrag ist da für absolute Neulinge natürlich eine gute Empfehlung.


    Allgemein ist der Hyundai Sondertarif ein gut eingepreister Tarif für die Wallbox-Lader.

    Klar bloppen immer mal wieder günstigere Anbieter aus dem Nichts auf, die verschwinden aber auch schnell dorthin wieder oder passen ihre Preisgestaltung an oder machen von Sonderkündigungsrechten gebrauch.


    Jeder wie er mag, persönlich konnte ich die Fraktion "8-Ladekarten-im-Portmonee-um-4,29€-im-Monat-zu-sparen" aber nie nachvollziehen (Achtung Spaß). Kannte auch schon welche, die für eine Urlaubsfahrt den Monatstarif gewechselt hatten, aber man kennts,- die Kündigung im Folgemonat natürlich dann verpennten. So hat man natürlich unterm Strich auch nix gewonnen.


    Aber natürlich Danke an jeden, der den Elektroneulingen konstruktive Tipps mit auf ihren Weg geben möchte :)

    Hat schon jemand das Prozedere gemacht seines Hyundai-Elektro-Verkaufs bezüglich des EnBw Hyundai Sondertarifs.

    Wenn ich mich recht erinnere war dieser ja an der FIN gekoppelt oder?

    Sprich fairer Weise sollte man beim Verkauf seine Karte deaktivieren und für den neuen Hyundai Elektro wieder eine bestellen und den Tarif freischalten lassen, oder?

    Das AutoCharge deaktiviert werden muss beim Verkauf ist klar.

    Update: Anruf vom Autohaus. Kona ist heute schon angeliefert wurden. Zulassung die Woche.

    Zusammenfassung:

    65,4 KWh, Prime, Meta Blue, Fahrassistenz, kein Sitzpaket, kein Bose, 17 Zoll

    31.08.2024: Bestellung individuell konfigurierter Kona II (keine vorabkonfigurierte "1st edition")

    27.11.2024: Anlieferung im Autohaus

    Vergangene Zeit: 88 Tage bzw ca. 3 Monate

    Ursprünglich Prognose: Ende Februar


    Hyundai hatte vor drei Tagen verkündet, dass sie die aktuelle Fördersumme aus Hersteller- und Bundesanteil in das Nächste überführen. Sprich sollte der Bestellte erst 2024 kommen würde Hyundai die Differenz des Bundesanteils von 1500€ geg. dem Vorjahr ausgleichen.

    Der Herstelleranteil von 2677,50€ brutto wurde mir schon damals im August für das nächste Jahr versprochen.

    Wichtig: "Holzklasse" Kona ist von dem Versprechen ausgenommen.

    Ein Moderator kann das ja vielleicht hier in nem geschlossenen Thread verkünden. Ist ja nicht ganz unwichtig.

    Quelle: https://www.hyundai.news/de/ar…ntiertem-umweltbonus.html


    Aber klar, hoffe natürlich auch, dass meiner früher kommt als erwartet :)