Beiträge von JohannesC

Update:

Beim Kona SX2 kann man wie beim Ioniq 5/6 die komplette Spiegel-Kamera-Verkleidung entfernen.

Hierzu zuerst den unteren Rand mit einem Clip Werkzeug behutsam aber mit Druck links und rechts anheben. Danach mit den Fingern die obere Kante links und rechts Richtung Fahrzeugboden runterdrücken. Achtung: Löst sich relativ explosionsartig.

Im frei gewordenen Raum lässt sich an der rechten Hälfte das USB Endstück sehr einfach unterbringen. Man sollte nur einen Finger Abstand zu den Clips beachten.

Bei der Endmontage umgekehrte Reihenfolge.

Erst die Abdeckung in die oberen Clips reinschieben. Danach mit Druck die unteren beiden Clips einrasten lassen.

Kabelführung empfehle ich durch den rechten Lüftungsschlitz.

Nach der Installation die Sprachsteuerung überprüfen. Bei Nichtfunktion die Starterbatterie für eine Viertel Stunde abklemmen.

Siehe Bilder:

Viel Spaß bei der Selbstanwendung :)

Hast du für den Einbau den ersten Kona E auch eine paar Bilder?

Beim alten Kona hatte ich sie an gleicher Position installiert. Kabel konnte man sehr gut unter dem Dachhimmel stauchen und an der A-Säule den Kabel mit dem mitgelieferten Klemmwerkzeug unter die Dichtungslippen der Tür führen.

Um das Handschuhfach auszubauen einfach die zwei kreisrunden Drehregler im Handschuhfach links und rechts aufdrehen- dann kann man das Kabel relativ leicht dahinter führen bis zur Mittelkonsole (wie beim Innenfiltertausch). Das mitgelieferte Kabel war 3,30m lang und hatte perfekt gepasst.

Probleme gabs beim Ausbau. Da hat es sich so verhakt hinterm Handschuhfach, dass man es durchschneiden musste.

Außerdem kann es problematisch mit den seitlichen Airbags im Unfall werden, wenn vielleicht die Kabel rausgedrückt werden. Da hab ich jedoch keine tiefere Expertise.

Servus,

habe von meinem Kona E die Dashcam in den Kona SX2 E eingebaut. Hierzu hatte ich dieses mal ein Adapterkabel im Spiegel verwendet, um dem Kabelführungssalat an der A Säule und Handschuhfach zu entgehen.

Was brauche ich:

•Dashcam mit Zubehör

•Kurzes USB-A auf USB-(Endgerät) Kabel

•Reiniger zum Entfetten der Klebefläche

•Dongar Dashcam Power Adapter für Hyundai (10-pin type H)

Vorgehensweise:

-Rückspiegelkonsolenabdeckungsclip entfernen (Oben ist eine ausgebuchtete Mulde)

-Steckverbindung lösen

- Dongar Y-Adapter zwischenstecken

- Alle Kabel und Stecker ordentlich verstauen und den Abdeckungsclip wieder einsetzen

- USB Endstück nach oben rechts wegführen

-Dashcam nach Anleitung befestigen

-Dashcam geht mit Starten des Autos in Betrieb (keine Parkaufzeichnung). Für die Parkaufzeichnung ist eine Hardwired Installation mit Kit über die A-Säule zum Sicherungskasten nötig.

Anmerkung: Die komplette Spiegelkonsolenabdeckung zu entfernen hatte ich mich nicht getraut, da es verklebt gewirkt hat. Dahinter wäre aber genug Platz um das USB Endstück auch zu verstauen.

Falls das jemand hinbekommt kann er es gerne hier posten.

Anmerkung: Die komplette Abdeckung zu entfernen ist doch möglich. Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten:

Da die CO2 Bilanzierung des Strommixes für 2024 wieder schlechter ausfällt (Referenzjahr '22) und der THG-Quotenmarkt durch "fortschrittlichen Biodiesel" aus China (#Etikettenschwindel und doppelte Abrechnung durch Speiseölverwertung) extrem gedrückt wurde, sind die Preise erstmal im Keller.

Die im August eingeleitete Untersuchung (Auftraggeber: EU-Kommission) zu betrügerischen Biodiesel-Importen soll Ende 2024 ihren Abschluss finden.

Von daher werde ich es dieses Jahr anders machen und bis zum Ende warten statt direkt zum Jahresbeginn den Antrag wegzuschicken.

Aber kann natürlich jeder machen wie er denkt. Gibt immer unvorhersehbare Ereignisse.

Wieseder E-Kona

Richtig, MY18 bis 23 verfügen über ein aktives RDKS, dessen Informationen man sich ganz normal am BComputer anzeigen lassen kann.

Luftdruck und Temperatur sind direkt voneinander abhängig. Abnahme im Winter und Zunahme im Sommer in unseren Breiten ganz normal.

Bei den neuen Konas auf der K3 Plattform (SX2, MY24) wurde das, zumindest in Deutschland , wegrationalisiert.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zusagen außer Erfahrungsberichte zum passiven RDKS.

Tion Da gebe ich dir recht- das Benutzerhandbuch gaukelt einem vor, dass einem die psi/ bar angezeigt werden kann. Dies ist aber zumindest beim deutschen SX2 nicht möglich, da wie bereits die Vorredner erwähnten, das passive RDKS dazu nicht in der Lage ist.

Auch nach 300km wird bei mir nix angezeigt.

Und ob wirklich im Sekundentakt gemessen wird bin ich mir nicht so sicher.

Hier hatte ein Nutzer bereits auf 1,5 bar einen Reifen abgesetzt ohne eine Meldung zu bekommen: (ge-forum→hyundai→hyundai kona elektro →allgemeine themen→ kona II→ Seite 30)

Wäre interessant, ob weitere Nutzer hier die Zeit hätten, mal einen Reifen bewusst zu manipulieren und wann oder ob überhaupt eine Warnmeldung erscheint.

Spannend wird ja jetzt Hyundais Förderungsversprechen noch für dieses Jahr: Werden nun 0€, 1500€, 3000€ oder 4500€ ausgeglichen?

Wenn kein Umweltbonus mehr existiert, können schließlich dafür auch keine Vorraussetzungen erfüllt sein.

Exkurs:

Ich erinnere mich noch gut daran als im Juni 2020 retrospektiv die Regierung die Verdopplung des Umweltbonus und Mwst Senkung auf Mitten in der Woche (Donnerstag) verlegte (04.06.) und meine Eltern damals in die Röhre schauten, weil das Auto am Montag zugelassen wurde.

Mit solchen Terminierungen werden nun einige kurz vor Weihnachten wieder ein Dilemma erfahren.

//Zur Erinnerung bei Hyundai:

"Der Betrag setzt sich bis zum 31.12.2023 zusammen aus dem vom teilnehmenden Händler zu gewährenden Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von EUR 2.250 sowie dem staatlichen Anteil in Höhe von EUR 4.500 gemäß der Förderrichtlinie zum Umweltbonus. Beim Kauf eines IONIQ 5, IONIQ 6 oder Hyundai KONA Elektro (die jeweiligen Basisvarianten sind ausgeschlossen) bis spätestens zum 31.12.2023 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden Hyundai Vertragshändler gleicht dieser bei einer Auslieferung des Fahrzeugs nach dem 31.12.2023 den reduzierten Anteil am staatlichen Umweltbonus aus, wenn sonst alle Voraussetzungen für den Umweltbonus vorliegen. Insofern wird der Bundesanteil am Umweltbonus in Höhe von EUR 4.500 garantiert. Gleiches gilt bei Abschluss eines Leasingvertrags mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten über eins der oben genannten Modelle bis zum 31.12.2023."

Es hat sich endlich gelöst.

Nochmal die Zusammenfassung:

- Problem: Kein BlueLink Netzempfang seit Auslieferung im SX2 Elektro.

- Lösung: Für 10 bis 15 Minuten die Starterbatterie abklemmen (Minuspol) und im Infotainment erneut BlueLink aktivieren.

Schritte vor der Lösung:

- Fahrt nach Suche nach Netzempfang (Vodafone Netz)

- Kontakt Autohaus

- BlueLink E-Mail Support via Hyundai Hotline

- Software Update per USB-C

- Manueller Restart durch Nubsi am Lautstärkedrehregler

- BL Freischaltung per FIN via Support

Pointax

Servus,

hatte das Update vorhin auch per USB-C Stick installiert. Hat tatsächlich bei mir über eine Stunde gedauert, bis der Ladekringel verschwunden war.

Den aktuellen Fortschritt siehst du im Versions- Einstellungsmenü, wo man auch manuell das Update starten kann.

Wenn dann dort der Text umswitched auf irgendwas mit nur noch "Aktualisierung" kann man das Auto neustarten und man wird direkt im Home Screen damit begrüßt, ob man das geladene Update jetzt installieren möchte. Dieser Schritt dauert dann nur noch eine Minute.

Mein BlueLink-kein-Netz-seit-Auslieferung-Fehler wurde damit, wie schon fast erwartet, bei mir damit aber nicht behoben (siehe BlueLink-Thread).

Bei mir hatte ein Adapter von USB-A auf USB-C leider nicht funktioniert. Der SX2 wollte den Datenträger einfach nicht erkennen. Habe jetzt einen nativen USB-C Stick bestellt und werde es damit nocheinmal probieren.

Hoffe natürlich für dich, dass dein Adapter vielleicht funktioniert :)