Beiträge von JohannesC

    Den neuen SX2 bin ich den Winter durch mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,1 kWh gefahren.Bei milden zweistelligen Temperaturen bin ich jetzt bei 14,7 kWh. Ab der 20 Grad Marke sieht man vielleicht Durchschnittsverbrauch unter 14 kWh. Natürlich abhängig ob 17 oder 19 Zoller, Fahrprofil, Fahrstil, Topographie, Bereifung und Beladung.

    Reisegeschwindigkeitsverbrauch Sweetspot liegt bei ca 110kmh. Die größere Stirnfläche als beim Vorgänger (mal abgesehen vom cw-Wert) macht ihn bei höheren Geschwindigkeiten bisher subjektiv mehr zu schaffen als der Vorgänger. Mal warten auf den Sommer.

    PaulJobs

    Servus,

    die Spiegelfunktion wird nicht eingeschränkt - keine Sorge. Den Dongar Adapter hatte ich relativ günstig über Kleinanzeigen erworben. Der US Versand vom Hersteller nach DE kostet leider ca 15$ und lässt so den Stecker auf fast 50€ anwachsen.

    Wichtig ist nur, dass es der Modelltyp für Kia/ Hyundai ist -bspw. für den Ioniq 5/6. Die sind vom Spiegel her baugleich zum neuen Kona.

    spoilt75

    Zum letzten Satz. Ja, für die Zellchemie des Konaakkus ist es schlecht, wenn dieser über mehrere Wochen vollaufgeladen steht. Er ist dann praktisch in einem Stress Zustand und altert schneller. Ebenso bei einer Tiefenentladung.

    Einen Tag auf 100% macht nichts aus, - er soll sogar einmal im Monat auf 100% geladen werden,- aber wie gesagt, wenn er acht Wochen und länger so steht, ist das nicht förderlich und spricht auch nicht für die Kompetenz des Autohauses gegenüber E-Fahrzeugen.

    Es gibt Ausnahmen, wie z. Bsp. LFP-Akkus beim Tesla. Denen macht 100% auf Dauer nichts aus.


    Wenn die Freizeit reicht empfehle ich die Videos von Alexander Bloch, der Elektrotechnik für jedermann erklärt (z bsp das Video hier:

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    )

    spoilt75

    Servus,

    ab Mai/ Juni 2020 erfuhren die in Tschechien produzierten Konas ein technisches Update in der "alten" (2018-2020) Karosse.

    Unter anderem gab es Verbesserungen an der Hinterachse und die WLTP Reichweite stieg von 449km auf 484km (großer Akku). Ebenso kam die Smartphone BlueLink Anbindung hinzu und das Display im Innenraum ist um ein paar Zoll gewachsen. Heckfahrradträgerhalterung (100kg Stützlast) gabs dann auch.

    Gab damals von 2019 auf 2020 einen Listenpreisanstieg um ca. 3000€ wegen den Updates.

    Tschechische Produktion lässt sich mit einem "T" am Anfang der FIN feststellen.

    Ab 2021 folgten dann auch das Kona Facelift, was im Schwerpunkt halt einfach eine neue Optik hatte.


    Beim Gebrauchtkauf würde ich mir ein Zertifikat des SoH Wertes ausstellen lassen. Unser Kona war damals nach 51k noch bei 99,7% aber wir gingen auch vorbildlich mit dem Akku um.

    Wenn aufm Hof der Wagen schon voll mit 100% Ladezustand acht Wochen lang steht, wäre das bei mir ein no-go. Schon oft auf mobile. de gesehen.

    @Ceptor

    Bei meinem Autohaus war das genau so. Die Goodyear Reifen und die Anhängerkupplung waren Teil der Preisaushandlung für den neuen Kona.

    Der Händler hat einen Vertrag mit einem ortsansässigen Zulieferer, der die alten neuen Reifen abnimmt und weiter verkauft. Ist eigentlich Gang und Gäbe.

    AMG79

    Hey,

    für den Reifenvergleich empfehle ich dir die Testseite: tyrereviews. Findet man natürlich auch bei YouTube etc. Die haben tatsächlich die gesättigste Datenlage.

    Habe dir unter dem Link die beiden Reifen mal gegenübergestellt. https://www.tyrereviews.com/Co…n-6-VS-CrossClimate-2.htm


    Allgemein sind beide Topreifen, die sich je nach Disziplin nur minimal unterscheiden. Der CrossClimate wird empfohlen, wenn in deiner Region es eher viel schneit. Als Ganzjahresreifen verhält er sich sogar besser als ausgewiesene Winterreifen im unteren Preissegment.

    Persönlich kann ich noch die GoodYear Vector4Season Gen 3 empfehlen. Nach 55k km noch 5mm Profiltiefe. Leises Abrollgeräusch und vergleichsweise niedrige Rollwiderstände, wofür sich natürlich die Elektrovariante bedankt. Beim Verbrenner bewegen sich die Verbrauchsunterschiede im Bereich um ≈ 0,1L/100km.

    Wie gesagt- bei den heutigen Topmodellen von Michelin, Goodyear, Conti, Bridgestone machst du nichts falsch.

    Schelly

    Die Antwortzeit variierte bei mir zwischen einer Stunde und 5 Werktagen.

    Scheinbar personell unterbesetzt. Es soll auch eine telefonische Durchwahl geben- die konnte ich für DE aber auch nicht in Erfahrung bringen oder wurde eingestellt.


    Zur Überbrückung empfehle ich dir AndroidAuto/ CarPlay zu nutzen.

    Kann nur die Community Navigationsapp "Waze" empfehlen, die mit ihren Live-Verkehrsmeldungen glänzt.


    Wünsch dir viel Erfolg, dass sich jmd. bei dir meldet und weiterhelfen kann.

    Schelly

    Hey,

    die "Fern-FIN-Aktivierung" bzw. FIN Freischaltung über den Support würde ich morgen/ heute aufjedenfall noch unternehmen! Der Schritt kommt im Problemlösungsschlüssel eigentlich vor der Batterieabklemmung😅.

    Der e-Mail Support antwortet normal auch schnell.

    Schildere dort kurz und kompakt dein Problem und gebe deine bisherigen Problemlösungsansätze durch.

    (bluelink@hyundai-europe.com)

    Wenn nach all dem es immernoch nichts gehen sollte ist es ein Fall für die Werkstatt.

    Gab ja tatsächlich mal bei den neuen Ioniqs sehr seltene Fälle mit defektem BlueLink bzw. Infotainment.

    Einstellbar ist das Ladelimit (Schnellladen DC, "Langsamladen" AC), die Ladegeschwindigkeit ist jedoch nur drosselbar beim AC Laden (z bsp für PV-Überschussladen).

    Alles einstellbar im EV Menü oder via BlueLink App.

    Im Winter kann der neue SX2 vorkonditioniert werden, damit er seine 95-102 KW Peak Ladeleistung bis ca. 65% hält. Dabei wird das Batteriepaket vorgewärmt.

    Bei Auswahl einer Ladesäule übers Navi macht er dies automatisch (bis 20%) oder man kann dies ebenfalls über die EV Optionen oder BlueLink App manuell anstoßen.

    Natürlich nur möglich bevor man die Ladesäule ansteuert.

    Im Optimalfall hat man in 38 Minuten von 10-80% geladen.