Also, ich bin den Kona Hybrid nur übergangsweise 2 Tage gefahren, bevor ich meinen Iron Man bekommen habe. Von Erfahrungen kann man von daher nicht wirklich sprechen. Ich fand es schon recht cool, wenn im Display zu sehen war, von wo nach wo welche Kräfte oder Ströme fließen. Das Fahrgefühl war dabei total normal, meist hab ich gar nicht gemerkt, welcher Motor gerade aktiv ist. Aber Fakt ist, dass der Verbrennungsmotor fast immer lief, und wenn es eben nur zum Laden der Batterie war.
Im Nachhinein hab ich mich dann etwas belesen und eine Meinung gebildet. Die Batterie erscheint zu klein, als dass der Kona länger nur damit fahren kann. Dass der Verbrennungsmotor die Batterie laden muss, kann nicht sehr effektiv sein. Die Spritersparnis kann nicht sehr groß sein, da wie gesagt, neben dem Antrieb die Batterie geladen werden muss und zudem ein erhebliches Mehrgewicht (halt der E-Antrieb samt Batterie) mitgeschleppt wird.
Für mich ist letztendlich der Plugin Hybrid eine vernünftige Alternative. Allerdings auch nur, wenn man die Batterie wirklich ständig nachlädt. Der Plugin Hybrid wird schon noch angeboten werden, denke ich mal.