Beiträge von Svantevit

    Nun weis ich Bescheid. Werde das Update bei der nächsten längeren Fahrt einspielen.

    Es wurde aber mehrmals angemerkt, dass man das Update durchaus beim abgestellten Fahrzeug machen kann.

    Hab ich vor einiger Zeit schon so bei meinem Kona (Benziner) gemacht und gerade heute auch wieder erfolgreich.

    Aber! Ich schließe so lange das Ladegerät an, um die Starter-Batterie nicht versehentlich zu stark zu entleeren. Die Fahrertür schließe ich währenddessen vorsorglich nicht völlig, falls die Bordelektrik nach einiger Zeit abschalten möchte in der Annahme, keiner an Bord.

    Ich muss gerade im Winter öfter mal nachladen, da der Weg zur Arbeit recht kurz ist und Lenkradheizung und Sitzheizung recht viel Strom verbrauchen. Ich lasse die Motorhaube beim Laden stets offen, hab anfangs aber immer einen Schraubenzieher so ins Schloss gefummelt, dass die Kontrolllampe ausgeht. Inzwischen mache ich das nicht mehr und dann leuchtet es halt stundenlang im Armaturenbrett. Das muss das Lämpchen vertragen, ich mach mir darüber keine Sorgen.

    Ab diesem Jahr überwintert mein IM in der Garage. Bin gespannt wie es dann im Frühjahr aussieht.

    Die Spannung kannst du gleich mal wieder entspannen! Mein Ironman steht steht immer in der Garage herum und darf nur während der Arbeitszeit die Umwelt auf dem Firmenparkplatz wahrnehmen. Die Marvel-Einlage sieht trotzdem schon wieder nach dem Wechsel Scheiße aus. Ich gucke da einfach nicht mehr so kritisch hin...

    Moin! Möchte kurzen Erfahrungsbericht zur Aktualisierung des Kona Ironman beisteuern. Hatte diese Woche Wartungstermin und Update sollte dabei eigentlich gemacht werden. Aber großes Staunen - wurde nicht gemacht! Wohl einfach vergessen. Wollte nicht noch mal zur Werkstatt, also hier im thread noch mal genauer durchgewühlt, Navigation Updater installiert und die Dateien für den Ironman runtergeladen. Dann festgestellt, dass eine vorhandene 64 GB SD-Karte vom Programm schlichtweg nicht akzeptiert wird. Also fix 32 GB SD-Karte gekauft und Dateien hier ohne Probleme raufkopiert. Hin zum Auto, selbiges ans Ladegerät angeschlossen, Zündung eingeschaltet. Den Motor wollte ich nicht die ganze Zeit laufen lassen, war dann auch nicht erforderlich. Alte SD-Karte raus, neue SD-Karte rein. Den Menüpunkt "Aktualisieren" musste ich gar nicht suchen, die Aufforderung zum aktualisieren erschien von selbst. Und zwar ohne Optionen schnell bzw. normal. Nach Bestätigung wurden ca. 5 Minuten die Daten geprüft, der Kopiervorgang dauerte dann nur ca. 15 Minuten. Fertig! Das Kartenmaterial ist aktuell (Navi 10.11.21), großartige Veränderungen konnte ich ansonsten noch nicht feststellen. Na ja, irgendwas in Bezug auf "Warnungen" sucht man vergeblich, ist halt der Benziner und da leider nicht (mehr) verfügbar, wie bei anderen Usern schon zu lesen war.


    Fazit: Ab jetzt werden die Updates vierteljährlich selbst vorgenommen. Schön, dass es nun auf diese Weise recht einfach möglich ist. :thumbup:

    Ich hab das Ding gekauft, welches Lidl im Angebot hatte, für knapp 70 Euro glaub ich. Ist recht klein, mit USB-Ladebuchse und Kompressor. Hab ich aber eher für mein Motorrad gekauft und auch schon bei leerer Batterie erfolgreich eingesetzt. Laut Beschreibung startet es auch Autos bei zu leerer Batterie. Diese Gefahr sehe ich aber beim Kona eher nicht.

    heute, bzw. gestern habe ich nun das erste Mal im Kona FL gesessen, da mein Händler ihn endlich erhalten hat - sogar gleich mehrere.

    Ich muss sagen, der Einstieg (und Ausstieg) ist überaus bequem, kein Vergleich zu meinem jetzigen, wo ich hineinfalle. Kona dagegen richtig schön hoch.

    Ach guck. Ich dachte, der Kona wird dir zu niedrig sein, da braucht man sich nicht die Finger wund schreiben mit der eigenen Einschätzung. Aber so will ich denn mal was zur Eingangsfrage schreiben:

    Na klar würde ich mir meinen Kona sofort wieder kaufen! Nihl hat ja die Vorteile schon gut aufgeführt. Einige der dort genannten Nachteile hab ich nicht, es ist ja schließlich die Version Iron Man, freu. :thumbup:

    Einstieg/ Ausstieg finde aber mit meinen 1,87 eher grenzwertig. Das liegt sicher daran, dass die Vorfahrzeuge Ford Kuga und Kia Sorento gewesen sind. Das war noch mal ein anderer Snack und ein ganz anderer Snack. Aber es sollte nun bewusst kleiner ein City-SUV sein.

    Ja, die ironischen Beiträge sind berechtigt. Man muss schon genau schreiben, um welche Motorisierung es überhaupt geht.


    Die einfachsten Lösung ist jedenfalls, Spritmonitor.de zu nutzen, da sein Fahrzeug und die Betankungen korrekt einzutragen und dann die Funktion "Vergleichen " zu nutzen, um zu schauen, wie es bei anderen aussieht und wo man sich da einordnet.

    Bei meiner Motorisierung ist der Verbrauch anderer User 7-10 L/100 km, Durschnitt 8,3 L/100 km. Ich liege unter diesem Durchschnitt, trotz sehr viel Stadtverkehr. Deutlich unter 8 L/100 km dürften jedenfalls gut zu erreichen sein.