Beiträge von Tion
-
-
Habe Heute auf You Tube von Alexander Bloch ( Auto Motor Sport) einen Testbericht ( Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid ) gesehen, dem ich überhaupt zum Großteil nicht zustimmen kann!! z.B. die zum Teil schlechte Verarbeitung und auch den langen Bremsweg kann ich nicht nachvollziehen. Möchte bei den Details nicht weiter fortfahren!
Fahre seit über ein Jahr diesen Hybrid und jetzt auch das Modell 2025 . Bei beiden Autos gab es keine Verarbeitungsmängel. Auch der Bremsweg wird im ADAC-Test top bewertet.
Mich würden eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen zu dem Testbericht interessieren.
-
Meiner Meinung nach ist der Kona Hybrid für längere Fahrten über 140/150km/h auf der Autobahn nicht die richtige Wahl, da er nur im Benziner Modus sein wird und der Verbrauch so stark steigen dürfte.
Der Vorteil der Elektro Unterstüzung dürfte dabei gar nicht zum Tragen kommen.
Der Kona ist natürlich auch Autobahn tauglich! In Österreich ist ja sowieso bei 130 km/h Schluss!
Auch auf der Autobahn wird der Kona Hybrid durch die Batterie unterstützt! Z.B. bei 100 km/h fährt der Kona zeitweise elektrisch. Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an.
Also mein Verbrauch mit Modell 2025 bei 70 % Landstraße und 30 % Autobahn liegt derzeit bei 4,7 Liter! Eine tolle Alternative zum Diesel!
Möchte natürlich noch anmerken, dass es vom vom 2024 Modell auf das Modell 2025 beim Fahren keine Leistungsunterschiede gibt bzw. bemerkbar sind.
-
Wie oft sollte die Bremsscheibenreinigung im Winter aktiviert werden? ( Auto Hold Taste länger als 3 Sekunden drücken). Das Streusalz ist ja nicht das Beste für die Bremsscheiben! In der Bedienungsanleitung steht nur bei Lärm und Rost aktivieren.
-
Die Glatteiswarnung kommt kurz rechts in der runden Anzeige im Kombiinstrument! Funktioniert alles!
-
Manche sind mit dem Elektro Kona im falschen Forum. Kona SX2 HEV ist der Vollhybrid.
Bei uns in Österreich jährliche Inspektion! Dürfte auch in Deutschland so sein.
-
Meine Anfrage hat sich erledigt. Die Antwort im Webmanual-Hyundai.com gefunden.
-
Gibt es beim Infotainmentsystem unter Media Einstellungen keine Einstellungsmöglichkeit mehr für eine Zufallswiedergabe (Shuffle)? USB-Musik.
Die Einstellung dürfte irgendwo versteckt sein bzw. ist sie nicht mehr vorhanden.?
-
Kurzer Erfahrungsbericht vom neuen Kona Hybrid Modell 2025:
Die reduzierte Motor- Leistung von den 105 auf die 93 PS ( Systemleistung 129) ist nicht wahrzunehmen! Das Drehmoment von 265 Nm ist ja gleichgeblieben. Das OTA-Update hat schnellstens funktioniert. Auch das Gebimmel vom Tempolimit lässt sich jetzt mit langem Druck auf die MUTE Taste jetzt abstellen. Außerdem wurden die Schaltvorgänge beim Hybrid viel feiner dosiert.
Hyundai macht Fortschritte!
-
Dürfte noch keiner gemacht haben! Bei uns in Österreich gibt es die Hyundai Flaterate für den Kona Hybrid. 250.- Euro pro Jahr. ( Für 5 Jahre insgesamt 1250.- Euro).