Beiträge von PaulWeber

    Ich habe nun diesen Thread mal ganz durchgelesen, sehr interessant. Aber ehrlich gesagt wundern mich solche Fehler. Natürlich sind das Einzelfälle. Aber ein Auto macht nach industriellen Massstäben eigentlich sehr wenig Betriebsstunden. Ein Elektromotor, ein paar Lager und ein Reduktionsgetriebe sollten eigentlich für die Ewigkeit, bzw problemlos ein (langes) Autoleben lang halten. Sind ja alles auch technologisch bekannte Komponenten.

    Hoffe Hyundai hat daraus gelernt, der SX2 hat ja teilweise andere Komponenten beim Antrieb.

    Interessant wäre noch wenn jemand so eine Audiodatei hier uploaden oder verlinken könnte, damit man eine Vorstellung hat wovon man spricht. Denn es ist schon so, komplett lautlos sind die EV nicht :).

    Moin, ich habe "nord-ostsee-automobile.de" gefragt, ob ich die Audio-Datei von ihnen bekommen könnte. Die Audio-Datei befindet sich nicht mehr in der Niederlassung, da der kompletten Vorgang nach der Schadensbehebung an die Zentrale geschickt wurde. :(

    PaulWeber Hallo Paul, ich hatte meinen Kona mit ähnlichen schnarrenden Geräuschen nun schon zweimal in der Werkstatt. Dort lautet die Aussage immer wieder, dass die Geräusche nicht laut genug wären um einem Garantiefall zu eröffnen und wenn es sich „wirklich“ um einen Fehler handeln würde, die Geräusche ja lauter werden müssten und ich dann noch einmal kommen solle. Ziemlich unzufriesenstellend. Paul könntest du mir bitte einmal den Namen und den Sitz deiner Werstatt nennen? Dann würde ich da gerne mal einen Kontakt mit meiner Werstatt herstellen. Das wäre super. Viele Grüße

    Es war bei der Firma "nord-ostsee-automobile.de" mit mehreren Niederlassungern in Schleswig-Holstein. Ich frage morgen den Händler, ob er mit der Weitergabe seiner Kontaktdaten einverstanden ist und gebe dann die Info weiter.

    Moin, danke für die ausführlichen Infos. Sie haben uns (und der Werkstatt) sehr geholfen.

    Es hatte uns auch getroffen.
    Auch wir stellen bei 34.000km ein mit der Zeit (3 Monate) lauter werdendes Geräusch beim Rekuperieren fest. Je nach eingestellter Rekuperationsstärke wurde es lauter. Hyundai stellte beim Service im April 2023 keinen Fehler fest, bestätigte aber das auftretende Geräusch und machte eine Tonaufnahme, welche sie zur Zentrale schickten. Ergebnis nach 2 Wochen: "es muß eine Welle anders herum eingebaut werden".
    Also Werkstatttermin für den 10.8.2023 vereinbart. Bei der Abholung des Kona nach 3 Tagen wurde uns erklärt, daß Nichts verändert wurde, aber noch einmal Tonaufnahmen an die Zentrale geschickt wurden. Am 14.August 2023 rief die Hyudai Werkstatt an und teilte uns mit, daß die Motoraufhängung getauscht werden soll. Termin 26.09.2023 - wegen Urlaubszeit.

    Nach dem Tausch der Motoraufhängung war das Rekuperationsgeräusch nicht beseitigt. Hyuandai erwägte, einen neuen Motor einzubauen.

    Einen Termin hierzu gab es nicht - allerdings gab`s den Kona auch nicht zurück, da der Motor ausgebaut war und das Fahrzeug auf der Hebebühne stand.

    Der neue Motor wurde am 17.10.2023 an die Werkstatt geliefert und am 18.10.2023 eingebaut. Nach einigenTestfahrten und einer Achsvermessung erhielten wir den Kona am 23.10.2023 zurück. Ein Ersatzfahrzeug während des Werkstattaufenthalts wurde von Hyundai nicht genehmigt. :(

    Dauer der Reklamationsbearbeitung 6 Monate.

    Werkstattaufenthalt 4 Wochen : 26.9.-23.10.2023.

    Jetzt läuft er wieder einwandfrei :)

    Vielen Dank an die Werkstatt, die Alles auf Garantie abgewickelt hat.