hallo Peter
klar, gibt auch die max 80% fraktion (20%-80%)
muß ja auch kein dauerzustand sein, aber mal das ding vollpumpen ist kein problem.
die haben da schon noch restkapazität in beide richtungen eingebaut
und ich weiß auch nicht was jetzt besser ist...
wenn man so von 1000 ladezyklen ausgeht (akku leben)
1) von 0 auf 100% wären das bei einem schnitt von 450 km gesamtlaufleistung von 450.000km
2) von 15 auf 80% verschenkt man 35% = 290.000km gesamtlaufleistung
bei einer fahrleistung von im schnitt 15.000km/jahr
bei1) ca. 30 jahre
bei2) ca. 20 jahre
dann kann man doch riskieren im fall 1 das der akku doppelt so schnell den geist aufgibt, da 15jahre ja eine durchschnittliche auto leben zu sein scheint
ok, bisschen milchmädchen (man fährt nie auf 0km/ temperatur/ ladegeschwindigkeit/ entladegeschwindigkeit....aber bei 500-1000 ladezyklen mal das ding vollpumpen ist maginale lebensdauer verschiebung.
und wenn akku fertig zum fahren gibt es für viele der ersten generation ein zweites lebe.
in garten stellen und als hühnerhaus oder kinderspielplatz nutzen, die restakkuleistung ist dann noch lange gut um als zwischenspeicher für die haustechnik eingesetzt zu werden. (photovoltaik)
ob das jetzt ein jahr früher oder später ist....;-)
aber du weißt ja "All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten"
gruß
gereon