HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.
Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.
Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?
So wie man mir sagte, sind das die kompletten Kosten inkl. Material. Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Beim Ortsansässigen sagte man mir man benötige 2,5 Stunden und bei dem etwas weiter entfernten 1,5 Stunden sei die Hyundaivorgabe. Wenn ich Waschen und Trocknen bestelle, möchte ich auch nur das. Man kann mir dann auch gerne Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken anbieten und sagen, was das extra kostet. Ich brauche auch kein Taxi und Autowäsche für 200,- €. Mir wurde ja explizit gesagt, was für die 508,- € gemacht wird. Kontrolle des Korrosionsschutzes, Wechsel von Innenraumfilter und der Bremsflüssigkeit. Sonst nichts. Für mich ist das Thema erledigt. Auch auf meine Terminabsagemail, in der ich nochmal nachgefragt habe, ob das denn wirklich so teuer ist, wurde mir dazu keine Antwort gegeben. Die sehen mich nie wieder. Das hat sich erledigt.