So, nun habe ich auch eine EKona-Inspektion hinter mir. Für den Kona die 2., für mich die 1.
Ich glaube ich weiß jetzt woher der große Unterschied zwischen dem ortsansässigen Händler, der 508,- € (inkl. Taxifahrten vom und zum Händler) haben wollte, und der etwas weiter entfernten Niederlassung des Händlers, bei dem ich den VorführKona gekauft hatte, der 285,- € haben wollte, rührte.
Gestern habe ich für die Inspektion tatschlich die angekündigten 285,- € bezahlt, aber es wurde vom Kundendienstmeister auch eine Klimaanlagenwartung für 225,-€ empfohlen und die stand auch schon mit auf dem Auftrag. Ob die nach 2 Jahren inkl. Wechsel des Kühlmittels tatsächlich notwendig ist bezweifle ich. Vermutlich ist die in den 508,- € bei dem ortsansässigen Händler ebenfalls mit drin, aber wer mir die 508,- € auf Nachfrage am Telefon genannt hatte, wusste es wohl nicht. Nächstes Jahr werde ich, wie mir gestern vom Kundendienstmeister empfohlen, Kosten und Umfang der Arbeiten bei beiden Werkstätten vorher schriftlich anfragen.