Beiträge von Federico

Nach ca. 1500 Km einen Gesamtverbrauch von 5,1 Liter ( Landstraße) bei eisigen Temperaturen. Die Anzeige und der Verbrauch stimmen zu 100 Prozent.!

Elsbett : Rechnen können wir schon noch! Der Elektro Kona wird im Winter ca. 24 KW auf 100 Km brauchen. ( Ladeverlust nicht eingerechnet). KW Kosten liegen im Schnitt 30 Cent. ( Zuhause). Bei den Schnellladestationen geht's von 60 Cent aufwärts! Super Preis im Schnitt Euro 1,50.

Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!! :thumbup:

Vielleicht kann ich nicht rechnen. Ich lade nur zuhause für derzeit 36,5 Cent/KWh und verbrauche max 20 KWh/100 KM. Da komme ich auf 7,30 €/100 KM. Der Vorgänger, ein Mitsubishi ASX hat bei sehr sparsamer Fahrweise 6,3 Liter verbraucht, aber auch nur, wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als 110 gefahren bin. Bei 130 war der schnell bei 7,5 L. E10 kostet hier immer so um die 1,75 €/L. Da wäre ich bei dem ASX auf 11,- bis 13,- €/100 KM gekommen. Im Sommer kann ich wieder kostenlos aus der PV-Anlage laden:-).

Oder war das jetzt off topic? Dann lösche ich es wieder.

Bei Temperaturen im Bereich 0 - -10°C etwa 20 kW - bei Temperaturen im Bereich 0 - +10°C etwa 16 kW. Natürlich mit Heizung und Co.

So in etwa sieht das bei mir auch aus. Bei stur 130 auf der Autobahn lande ich auch bei Plusgraden bei 20 KWh, bei eingeschaltetem Bremsscheibenreinigungsmodus. Lasse ich den aus, ist es weniger.

Ist doch ein guter Verbrauch bei dem Wetter.

Als wir vor Zwei Wochen in Österreich waren ( -10/-12 Grad) hatten wir auf der Hin und Rückfahrt teilweise einen Verbrauch um die 26-28 Kwh.

Da rückte die angegebene Reichweite im Prospekt in ganz weitre Ferne ^^

Was aber auf Grund der Temperaturen nicht verwundert,da mache ich mir auch keine Sorgen und freue mich auf den Sommer.

Geschwindigkeit auf der Autobahn war Tempomat 120 KmH

Ja, ich hatte deutlich mehr erwartet und bin sehr positiv überrascht.

Ich habe die Goodyear Vector drauf und bin von denen echt begeistert. Ich wohne in einer längeren, kurvigen Stichstraße, die nicht geräumt wird. Beim ersten starken Schneefall hatte ich befürchtet, ich komme da mit Allwetterreifen gar nicht raus. Aber alles völlig problemlos. Ich hatte auf anderen Fahrzeugen schon Winterreifen mit schlechteren Eigenschaften als diese Allwetterreifen. Und als ehemaliger langjähriger Bewohner des Westerwaldes habe ich mit Schnee doch einige Erfahrungen. .

Haftung auch bei trockener und nasser Fahrbahn aus meiner Sicht sehr gut. Über Abrollgeräusche und Verschleiß kann ich nichts sagen. Die Abrollgeräusche sind für mich nicht auffällig und bei einer Laufleistung von 17.000 KM ist es für mich zu früh zum Verschleiß etwas zu sagen. .

Bin am Wochenende das erste Mal eine weitere Strecke gefahren. Auf dem Hinweg (zuhause auf100% geladen und auch am Kabel vorgeheizt) hatte ich nach 336 KM noch eine Restreichweite von 61 KM. Der angezeigte Verbrauch betrug 16,2 KWh/100 KM. Auf den Autobahnen bin ich zwischen 90 und 110 gefahren. Der größte Teil war aber die B51 von Bremen bis Telgte/Kreis Warendorf. Aussentemperatur lag um die 3 Grad und innen zwischen 22,5 und 23.

Auf dem Rückweg musste ich ohne Ladekabel heizen, was mich einiges an Reichweite kostete. Auf der B51 wieder gefühlt so gefahren wie auf dem Hinweg, auf den Autobahnen zwischen 100 und 130 KM/h; im Schnitt eher bei 110.

Nach 343 KM hatte ich noch 88 KM Restreichweite und der Verbrauch war 15 KWh/100 KM. Die Unterschiede zur Hinfahrt: Innen 19-21 Grad und auf längeren Teilstücken war die Fahrbahn trocken.

Da bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Habe Ende November Termin für die erste Inspektion. Die ersten 10.000 KM ist wahrscheinlich (da Vorführfahrzeug) nicht auf die Bremsen geachtet worden. Aber seit ich ihn habe benutze ich regelmäßig den Bremsscheibenreinigungsmodus.

Bei mir hat es meistens funktioniert, BlueLink Offline zu schalten (Haken setzen im Menü im Auto), kurz warten und dann anschließend wieder Online schalten.

Danach hat die Verbindung zum Fahrzeug wieder funktioniert...

Vielleicht hilft es ja.

Danke für den Hinweis! Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Ich hatte letzte Woche mal Verbindungsprobleme und habe den Reset gemacht und es ging wieder. War auch sehr einfach.