Beiträge von Federico

So, kleines Update: Heute habe ich jemandem von einer Niederlassung des Händlers erreicht, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Eine Ansage war "früher 275,- € und nach der Preiserhöhung ca 320,- €".

Von der Person, die die Termine vergibt, wurden mir dann die 275,- € genannt. Die Zeitvorgabe von Hyundai für die 2. Jahresinspektion seien 1,5 Stunden. Warum der ortsansässige Händler von 2,5 Stunden ausgeht und über 500,- € aufruft, erschließt sich mir nicht. Beim falschen Modell nachgeschaut? Nun muss ich eben etwas fahren, wie das schon beim Vorgänger war. Aber das macht mit dem Kona E ja auch Spass und mit Sonnenstrom kostet es nur den Verschleiß.

Danke für Eure Hilfe!

Der mir angekündigte Preis für die 2. Jahresinspektion incl. Bremsflüssigkeit lag bei rund 230€; für die 3. Jahresinspektion wird dann teurer da Kühlflüssigkeit Akku und E.Call Batterie ausgetauscht werden müssen - liegt dann bei rund 600€ (alles heutige Preise)

Danke für die Rückmeldung! Dann sind die 508,- wohl "etwas" übertrieben. Was soll dann erst die 3. Inspektion bei diesem ortansässigen Händler kosten? Montag werde ich mehr wissen. Schönes Wochenende!

@Frederico

Das was der Händler da aufruft, ist schon eine fette Nummer. Ich hole heute Nachmittag meinen Kona von eine Hyundai Werkstatt in Hannover ab und werde für die 2. Jahresinspektion (ohne Scheibenwischerblätter und Scheibenwaschwasser) 257,41 Euro bezahlen.

Danke für die Rückmeldung und die Auftragsbestätigung! Den Preis finde ich sehr fair. Ich würde ja auch 380,- € für guten Service zahlen. Lt. telefonischer Auskunft setzen die 2,5 Stunden an (für was?) bei gut 180,- €/Stunde, Ich habe jetzt mal bei dem Händler angefragt, bei dem ich den Vorführer gekauft habe. Der ist zwar nicht "um die Ecke", aber für 100,- € oder so fahre ich gerne auch etwas weiter.

Unteranderem ist da bestimmt der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Wird allein dadurch schon etwas teurer als die erste Inspektion. Dennoch ziemlich hoch der Preis. Einfach mal Vergleichsangebot einholen.

Danke für die Rückmeldung! Ja, da ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit drin. Ich habe keinen Vergleich zur 1. Inspektion, da der Händler, bei dem ich den Vorführer erworben habe, vor der Übergabe obwohl noch gar nicht fällig, diese schon durchgeführt hatte. Alternativangebot habe ich angefordert, aber vielleicht wegen Brückentag noch keine Rückmeldung. Ich werde berichten.

Ich habe gerade beim ortsansässigen Händler nach einem Termin für die 2. Jahresinspektion gefragt. Soll dort 508,- € kosten. Im Vergleich zu den genannten 123,54 und 155,30 € für die 1. Jahresinspektion kommt mir das doch etwas hoch vor. Bei meinem Verbrenner war es nie über 400,- € außer die Bremsscheiben o.ä. waren fällig. Ich habe jetzt mal bei einem anderen Händler angefragt. Bin mal gespannt wo die liegen.

Ich weiß ja nicht, ob es von Interesse ist, aber da das Thema "Reichweiten_Wettstreit" lautet hier meine Erfahrung vom Wochenende. Da ging es von Itzehoe nach Bad Malente.

Natürlich in der Nacht vorher auf 100% geladen. Zum Einen stand das wieder an und zum anderen weiß man ja nie, ob es nicht noch weiter wie z.B. an die Ostsee gehen sollte.

Ich habe den kürzesten Weg laut Navi genommen. Der ist ohne Autobahnabschnitte. Auf 100 KMh-Abschnitten bin ich die auch meistens gefahren. Nachts bei Abschnitten mit Warnung vor Wildwechsel nur 80.

Wetterbedingt wurden weder Heizung noch Klima gebraucht. Beste Voraussetzungen also für gute Reichweite.

Zuhause hatte der Akku dann nach 196 KM Fahrtstrecke noch 70% seiner Kapazität. Ich glaube da kann ich ganz zufrieden sein. :)

Ich habe zuletzt achteinhalb Jahre einen Mitsibushi ASX 1,6 Comfort Edition gefahren und war damit sehr zufrieden. Der stand so beim Händler als Tageszulassung im Verkaufsraum, gefiel mir optisch und hatte alles wie ich das wollte. Ich bin zum Verkäufer rein und habe gesagt, den hätte ich gerne. Ungläubiges Staunen. Dann erstmal eine längere Probefahrt, hat alles gepasst. Der sehr nette Verkäufer hat mir dann noch einen sehr guten Preis für den Vorgänger gemacht, bei dem ASX freiwillig noch was nachgelassen und mir dann noch einen Komplettsatz WR auf Felgen für 350,- € dazu verkauft. Außer einem Halbwellen- bzw Kreuzgelenkschaden, der m.E. von Anfang an vorhanden war und auf Garantie behoben wurde, hatte er nichts. Ich war total zufrieden.

Aber ich wollte dann irgendwann unbedingt einen Stromer und nach einigen Recherchen blieb für mich nur der Kona E mit großem Akku. Das hat dann nochmal 2 Jahre gedauert bis ich den richtigen zum richtigen Preis gefunden hatte. Beim ASX machte dann auch noch der Kat Mucken und die Bremsscheiben vorne waren bei fast 134.000 KM über kurz oder lang auch fällig. Es passte dann im Juli letzten Jahres alles zusammen, der für mich richtige KONA E, ein sehr freundlicher Verkäufer, passender Preis und Inzahlungnahme das ASX. Ich möchte zumindest derzeit überhaupt kein anderes Fahrzeug mehr fahren. Und Dank PV kann ich auch nicht günstiger unterwegs sein.

Wenn ich die Autohold (ich unterstelle mal, dass Du die meinst) lange drücke, passiert gar nichts! Ich habe das neueste Update drauf.

Ok, sorry, ich hatte nicht auf das Bj Eurer Kona's geachtet. Diese Funktion wurde meines Wissens erst irgendwann so September/Oktober 2022 eingeführt. Meiner ist EZ 11/22. Der musste aber auch erst noch von Korea hergebracht werden. Ich hatte wohl ziemliches Glück einen der ersten mit dieser Funktion zu erwischen. Aber es gibt sicher Forenmitglieder, die das besser bzw genauer als ich wissen.

Wo wird der denn eingestellt? Mir ist nicht bewusst das der Kona so etwas hat.

Die Hold-Taste länger drücken bis es "Ping" macht und im Display angezeigt wird. Genauso kann man diesen Modus auch wieder abschalten. Aber spätestens beim Neustart ist der eh wieder aus. Diese Funktion wurde mit dem Update letzten Sommer eingeführt. Seitdem habe ich es und nutze das vor allem bei nassem Wetter und längerer Standzeit zum Schutz der Scheiben regelmäßig. Gibt hier im Forum auch etwas dazu.