Was wurde aktualisiert?
Das wurde aktualisiert: „Jetzt hat das Überschussladen wieder automatisch geklappt. Verstehe das wer will 😬„
Was wurde aktualisiert?
Das wurde aktualisiert: „Jetzt hat das Überschussladen wieder automatisch geklappt. Verstehe das wer will 😬„
Jetzt habe ich noch eine Änderung feststellen müssen, die damit in Zusammenhang stehen könnte. Bislang war es immer so, dass bei der Einstellung der Zappi-Box auf "Überschussladung" der Ladevorgang automatisch startete, wenn Überschuss aus der PV-Anlage zur Verfügung stand. Das klappt jetzt auch nicht mehr. Wenn die PV-Anlage weniger Strom produziert als zum Laden mindestens benötigt wird, stoppt das Laden, startet aber nicht mehr automatisch, wenn wieder genügend Strom produziert wird. Die Zappi gibt dann entweder die Meldung "Wartet auf EV" oder "EV verhindert das Laden".
Aktualisierung. Jetzt hat das Überschussladen wieder automatisch geklappt. Verstehe das wer will 😬
Bei mir ist das so immer noch.
Ich hab die erste Anzeige die resettet nach jedem Start des Wagens.
Die zweite resettet nach dem Ladevorgang.
Und die dritte resettet nur wenn ich manuell will.
Genau so war es bei meinem Kona auch immer. Aber seit einiger Zeit resettet die Anzeige nach dem Laden nicht mehr. Keine Ahnung warum.
Was ist den das für ein Balken rechts in der Anzeige?
Der steht ja in der Mitte. Hatt es damit etwas zu tun?
Die Rückstellung nach dem Ladevorgang stellt sich bei unserem auch nicht mehr immer von alleine zurück. Am Anfang bez als wir ihn bekommen hatten konnten wir uns noch drauf verlassen auf das zurück stellen.
Danke für die Rückmeldung! Ich habe keine Ahnung, was der Balken anzeigt und auch im Handbuch dazu nichts gefunden. Ich kann mir den nur so erklären, dass der den ungefähren (derzeit 71%) Ladezustand anzeigt. Interessant, dass es bei Eurem Kona E auch so war, dass früher die Rückstellung automatisch nach dem Ladeende funktionierte und jetzt auch nicht mehr. Ich habe auch schon einen Reset des Infotainmentsystems versucht. Hat auch nichts gebracht.
Alles anzeigenHier nochmal schriftlich.
Schade daß das nicht funktioniert wie beschrieben,denn sonst könnte man
mal den Tagesverbrauch und die gefahrenen Tageskilometer zB. am Abend sehen.
Ich greife mal dieses Thema wieder auf. Ja, leider startet diese Anzeige mit jedem Fahrtantritt neu und nicht erst nach längerem Stillstand. Sowas wie ein "Tageskilometerzähler" wäre mir viel lieber. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem. Entweder habe ich es falsch in Erinnerung, mache etwas falsch oder irgendwas stimmt nicht mehr. Die Anzeige "Nach Ladevorgang" sollte doch nach jedem Ladevorgang auf Null gesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass das auch bis vor Kurzem der Fall war. Seit einigen Ladevorgängen (gestoppt entweder durch die Zappibox oder nach Erreichen des eingestellten maximalen Ladewertes 80 oder 100 %) ist mir aufgefallen, dass diese Anzeige weiterläuft. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?
HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.
Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.
Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?
So wie man mir sagte, sind das die kompletten Kosten inkl. Material. Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Beim Ortsansässigen sagte man mir man benötige 2,5 Stunden und bei dem etwas weiter entfernten 1,5 Stunden sei die Hyundaivorgabe. Wenn ich Waschen und Trocknen bestelle, möchte ich auch nur das. Man kann mir dann auch gerne Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken anbieten und sagen, was das extra kostet. Ich brauche auch kein Taxi und Autowäsche für 200,- €. Mir wurde ja explizit gesagt, was für die 508,- € gemacht wird. Kontrolle des Korrosionsschutzes, Wechsel von Innenraumfilter und der Bremsflüssigkeit. Sonst nichts. Für mich ist das Thema erledigt. Auch auf meine Terminabsagemail, in der ich nochmal nachgefragt habe, ob das denn wirklich so teuer ist, wurde mir dazu keine Antwort gegeben. Die sehen mich nie wieder. Das hat sich erledigt.
Alles anzeigenAnscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt.
Die Stromkosten haben sich an öffentlichen Ladestationen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt.
Die Versicherung ist mehr als 50 teurer geworden.
Die Prämien sind entfallen.
Und einige Hersteller fahren ihre Ziele hinsichtlich des Ausstiegs der Produktion von Kraftstoffmotoren zurück.
Trotzdem bereue ich meinen Umstieg auf den rein elektrischen Antrieb nicht.
Den (viel zu) hohen Preis hat in meinem Fall nur 1 Händler aufgerufen. Der setzt ja auch 2,5 Stunden anstatt 1,5 Stunden (wie die Hyundaivorgabe ist) an. Warum auch immer. Der hat jetzt einen Kunden verloren und der andere einen gewonnen.
275 -> 327 wären die MwSt...
Ist ja auch so ein Unding, lt. PAngV müssen dem Endkunden *End*preise genannt werden, gerade im Kfz-Bereich (und bei Handwerkern) heisst es immer wieder nur "plus Steuer" (oder gleich: willsu netto?")
Nein, das trifft hier ganz sicher nicht zu. Gemeint sind hier die Endpreise inklusive Mehrwertsteuer. Einmal vor und einmal nach einer Preiserhöhung. Es handelt sich um ein großes Autohaus mit etlichen Marken und Niederlassungen. Alles ganz seriös und nichts mit „Netto ohne Rechnung“, sonst würde ich da auch gar nicht hingehen.
Upps, Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertippt.
275 -> 327 wären die MwSt...
Ist ja auch so ein Unding, lt. PAngV müssen dem Endkunden *End*preise genannt werden, gerade im Kfz-Bereich (und bei Handwerkern) heisst es immer wieder nur "plus Steuer" (oder gleich: willsu netto?")