So, heute war ich zur 3. Jahresinspektion (jetzt schon, weil die 1. schon nach einem halben Jahr vor Übergabe an mich gemacht worden war). Hatte mir vorher Kostenvoranschläge von 2 Autohäusern eingeholt. Einer davon war detailliert und schriftlich. 500,- € inkl. E-Call und Klimaanlagendesinfektion. Das 2. Angebot war telefonisch 470,- € auch inkl. E-Callbatterie, aber ohne die Klimaanlagenwartung. In der Dialogannahme wurde ich nur gefragt, ob die Klimaanlage funktioniere, was ich bejahte. Dann kein Handlungsbedarf. Dann die Überraschung: Statt 470,- sollte es nur 238,- € kosten. Laut Kundendienstmeister sei die E-Callbatterie erst im November fällig, wenn mein Kona E 3 Jahre alt wird. Ich könne aber auch locker bis Jahresende oder Anfang des kommenden Jahres warten. Ich würde ja sehen, wenn "SOS-Notruf außer Funktion" aufleuchten würde, könnte ich immer noch kommen und die Batterie wechseln lassen. . Dazu wurden mir noch 2 kostenlose Taxigutscheine für die Fahrten angeboten und einen Gutschein für die Waschanlage gab es auch noch. Innenraum war auch ausgesaugt. Vorbildlich! Da letzte Woche ausgerechnet 350 KM von zu Hause mit noch 120 KM Restreichweite die Ladeklappe klemmte und ich sie aufhebeln musste, wurde auch gleich ohne Diskussion eine neue bestellt. Als ich das Problem mit der Ladeklappe hatte, hatte ich eine Mail ans Autohaus geschrieben, dass man bitte den Inspektionsauftrag um "Ladeklappe prüfen" ergänzen möge. 10 Minuten später erfolgte ein Anruf mit Hilfe. Besser geht es wohl nicht.
Beiträge von Federico
-
-
Zitat von horst0606
Danke für die Übersetzung und Erläuterung! Ich habe in der Waschstrasse auch immer mal wieder das Problem und noch keine zuverlässige Lösung.
Zitat:
"3. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, erscheint die Meldung „Drücken und halten Sie die OK-Taste am Lenkrad, um in Neutral zu bleiben“ auf dem Kombidisplay.
4. Halten Sie die Ok-Taste am Lenkrad länger als 1 Sekunde gedrückt."
Gibt es diese OK-Taste am Lenkrad nur beim SX2? Oder welche genau ist gemeint?
Zitat:
"Wenn Sie die Fahrertür innerhalb von 3 Minuten öffnen, schaltet der Gang automatisch auf P (Parken) und der Start-/Stopp-Knopf wechselt in die Position AUS." Das ist möglicherweise der Grund für mein Problem. Zum Bezahlen öffnet jemand die Tür und nochmal für das Rückgeld.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
-
Hallo, ich beziehe mich auf diesen alten Thread in der Hoffnung dass vielleicht jemand zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem gefunden hat.Beim PV Überschussladen behält der Kona jeweils 1A pro Phase zurück.
Kona lädt nicht mit der richtigen Leistung (Überschussladen))
Bin ich alleine? Hat jemand eine Lösung? Der Hyundai Händler kann mir nicht weiterhelfen und sagt sinngemäss ich soll mich damit abfinden.
Vielen Dank für eure Inputs.
Woran machst du fest, dass er jeweils 1 A pro Phase zurückhält? Bei mir geht der komplette Überschuss in den Kona.
-
Danke für Eure Hinweise! Ich hatte den Kona bislang nie verriegelt und wohl großes Glück gehabt, dass die Ladeklappe von den Bürsten nicht geöffnet wurde. Falls man routinemäßig Auto Hold verwendet (wie ich das meistens mache), daran denken, es vor der Waschanlage zu deaktivieren (hab ich auch schon mal vergessen).
-
Ja da bin ich mal gespannt.
Ich meine ich bin in der glücklichen Lage es abschätzen zu können, aber da gibbet noch die FHH. Da ist das mit Terminen ja manchmal sehr langfristig.
Naja, schaun mer mal.
Kann ich bestätigen. Hatte gestern Kontakt zu 2 Werkstätten. Eine hat einen Vorlauf von 1 Woche, die andere den nächsten freien Termin am 16.6.
-
Das steht im Serviceheft.
Bei mir ist es auf Seite 9 zu finden.
Wenn es im Serviceheft so steht, kann man das dann einfach so ändern?
-
siehst du. Es geht nicht um etwas Positives, Hilfreiches oder Fakten, sondern nur darum diese thread mit dem Titel: "...ladepreise ... abzocke" immer wieder nach oben zu ziehen um Stimmung gegen EVs zu machen.
Er weiß, dass es einen thread von cloph gibt, der seriöse Möglichkeiten aufzeigt. Aber eben ohne reißerischen negativen Titel.
Solche Personen schreiben:
EWEgo-Jünger...
Ladewirrwars
verwirrend oder sogar abschreckend
Preiswirrwarr
quersubventionieren
Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber ich finde man kann diesen "alten" thread schließen.
Hier findet doch nichts sinnvolles mehr statt.
Danke für diese Informationen und den Hinweis an den Admin, diesen Threat bitte zu schließen! Ich habe mich schon gewundert, warum hier jemand dermaßen viele Falschbehauptungen ("alles, aber auch alles ist teurer geworden", Strompreise unter 30 Cent kann es nur in Süddeutschland geben" usw), die allesamt leicht zu widerlegen waren, postet. Mit einer einzigen Ladekarte bundesweit 24 Stunden/7 Tage die Woche überall den gleichen Preis ist für den "Tarifwirrwarr" und unfair. Aber bei ein und demselben Anbieter in einer Stadt Preisunterschiede von bis zu 50 Cent pro Liter, die sich dann auch noch mehrfach am Tag ändern, findet er anscheinend fair. Ich frage mich wie der mit dem "Tarifwirrwarr" bei Brötchen oder in Restaurants klarkommt.
Irgendwelche Youtubevideos als Belege schaue ich mir erst gar nicht an; kann ich nicht ernst nehmen. Und nun geht es auf einmal gar nicht um ihn. Oh Mann....
Lieber Admin, könntest du diesen kontraproduktiven Thread bitte schließen?
-
Ja ne, is klar... welches ...Tarifwirrwarr... meinen die eMobilisten nur...?
Screenshot_20250408_083156_YouTube.jpg
Quelle: nextmove.de
Screenshot_20250408_083313_YouTube.jpg
Quelle: nextmove.de
=>
Laden muss wie Tanken zu fairen Adkoc-Preisen möglich werden. D.h., Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte zu Preisen wie App-Preise sollte das Ziel sein.
#B2B-PREIS=App-Preis
(ABOs für Vielfahrer, Flottenkunden oder Lemminge sind vollkommen legitim und gibt's für Tankstellen und anderen Bereichen auch), sollten aber eine Vergünstigung darstellen und nicht als Preishebel eingesetzt werden...!)
<=
Ich verstehe ehrlich gesagt Ihr Problem nicht. Schaffen Sie es nicht sich den für Sie richtigen Anbieter und Tarif herauszusuchen? Ist es so ein großes Problem sich eine (ggf auch noch eine 2.) Ladekarte zu besorgen?
Einfacher als an allen Säulen bei allen Anbietern ein einheitlicher Preis ohne Grund- und Blockiergebühr wie bei EWE geht es doch nicht, oder? Dass es an EWE-eigenen Ladesäulen günstiger ist als bei Fremdanbietern, ist doch auch nachvollziehbar, oder nicht? Mit Kundenkarte wird in vielen Branchen, egal ob Supermärkte, Bäckereien, Elekro-/Elektronikmärkten usw günstiger (Rabatt nenne ich Vergünstigung und nicht "Preishebel").
Unterschiedliche Preise sind doch bei praktisch allen Sachen, außer den wenigen preisgebundenen Dingen, völlig normal. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Hätten alle Anbieter einen gleichen Einheitspreis, wäre das kartellrechtlich bedenklich. Bei Kreditkarten fallen erstmal Kosten für die Anbindung und dann für Provision an. Logisch, dass die Zahlung damit teurer ist als mit ner eigenen Karte oder App.
Die Preise für Super liegen aktuell in HH zwischen 1,67 € und 2,23 €; und das wird sehr wahrscheinlich in den nächsten wenigen Stunden oder noch kürzerer Zeit schon wieder ganz anders aussehen. Das ist dann kein "Tarifwirrwarr"?
Natürlich darf man sich was wünschen wie "Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte zu Preisen wie App-Preise sollte das Ziel sein." Aber das gibt es doch auch schon laut der von Ihnen gezeigten Tabellen bei mehreren Anbietern. Dann laden Sie doch einfach bei denen mit der Kreditkarte. Oder bei Aldi, da gibt es nur einen AdHoc-Preis. Und was genau meinen Sie mit "#B2B-PREIS=App-Preis"? Ich dachte hier ging es im Privatpersonen.
-
Dass die Netzentgelte zugelegt haben ist eine Tatsache, welche sehr wohl den Strompreis stark beeinflussen.
Das mit Octopus Energie für 26,47 Cent werde ich mal näher anschauen. Bislang ist jeder Anbieter für die Versorgung in Hamburg teuer gewesen, als 2024...
Octopus Energie hatte ich bislang nur aus Ladekarte auf dem Schirm.
EWE Go zählt im Vergleich eher zu den Günstigen und ist auch bei mir als Backup vorhanden. Dennoch empfinde (nicht nur) ich 62 Cent/kWh als recht teuer. Klar geht es nochmals teurer, aber DC zu 49 Cent/kWh bekommen schon mehrere Anbieter hin, warum nur dieses Tarifwirrwarr bei den Big-5...?
"Tarifwirrwarr"? Welches "Tarifwirrwarr"? Wenn man mit ein und derselben Karte deutschlandweit immer und zu jeder Tages- und Jahreszeit zum Einheitspreis laden kann, nennen Sie das "Tarifwirrwarr"? Wenn ich durch HH fahre, sehe ich zig verschiedene Spritpreise, die sich auch noch im Tagesverlauf mehrfach ändern. Auf dem Lande sind die Preise von Ort zu Ort teilweise erheblich anders. An den Autobahnen ist der Sprit wesentlich teurer als z.B. an den Autohöfen neben der BAB. DAS nenne ich Tarifwirrwarr! Und an Supermarkttankstellen ist der Sprit besonders billig. Warum wohl? Aber beim Strom wird erwartet, dass der das ganze Jahr über egal zu welcher Tages- und Jahreszeit wo auch immer, in Städten mit hoher Frequenz, in Dörfern mit geringer Nutzung, an Autobahnen das Gleiche kostet wie an Supermarktladesäulen. Und dann sollen die Fahrtkosten auch noch deutlich billiger ausfallen als beim Verbrenner. Die Logik muss ich nicht verstehen.
Die Behauptung, dass "Dass die Netzentgelte zugelegt haben ist eine Tatsache," stimmt so auch nicht. Das ist regional sehr unterschiedlich. Für etliche Netzbetreiber sind die von 2024 auf 2025 gesunken wie z.B. für die Schleswig-Holstein Netz AG um 27%. Quelle: Bundesnetzagentur - Verteilung Netzkosten. Dort findet man auch die Begründung, warum der Strom z.B. in HH teurer ist als in SH.
2023 habe ich noch 40 Cent, von Januar bis April 2024 um die 38 Cent und seitdem die 25,6 Cent gezahlt. Das ist für mich nicht teurer, sondern billiger.
Und "welche sehr wohl den Strompreis stark beeinflussen" ist übertrieben. Zitat: "Im Jahr 2025 beträgt der Aufschlag für besondere Netznutzung 1,56 ct/kWh (Quelle: www.netztransparenz.de). Wie oben beschrieben, setzt sich dieser Betrag aus Kosten der § 19 StromNEV-Umlage und aus der EE-Netzkostenverteilung zusammen." Quelle: Bundesnetzagentur - Verteilung Netzkosten
-
Unterhosen sollten auch günstiger geworden sein, hat mit eMobilität aber dennoch wenig zutun.
Bezogen auf das Leitthema dieses Forums sind zumeist diese Kosten gestiegen...
EWEGO im übrigen auch...
Strompreis von 25,6 Cent/kWh ist super. Ich vermute in Süddeutschland mit 100% Ökostrom subventioniert aus Norddeutschland...?!?
Die Strom-Nebenkosten sind dieses Jahr sehr hoch gegangen ... unter 30 Cent/kWh geht hier im Norden nicht mehr für Privatkunden...
2022 hat Hamburg Energie noch 29 Cent/kWh an AC&DC Ladesäulen genommen nun sind es 49 Cent/kWh!
Fahrstrecke ist im allgemeinen zu teuer, unabhängig von den Ausreißern der großen CPOs!
Das Karten&ABO-Problem hält viele verständlicherweise vom Umstieg auf eMobilität ab. Das ist das Problem. Nicht Reichweite, LadeInfrastruktur oder Anschaffungskosten!
Laden muss so unkompliziert wie tanken werden, dann wirds was mit der eMobilität.
Man sollte schon wissen, was man selbst geschrieben hat. "Das seit 2022 zu heute alles, aber auch wirklich alles, teurer geworden ist, ist eine Tatsache!" Da steht "Alles" und nicht "E-Mobilität". "Alles" ist eben wie aufgezeigt falsch. Und Nein, die 25,6 Cent habe ich nicht in Süddeutschland. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Diese Vermutung "Süddeutschland" ist also also ebenso falsch. Auch die Behauptung "Die Strom-Nebenkosten sind dieses Jahr sehr hoch gegangen ... unter 30 Cent/kWh geht hier im Norden nicht mehr für Privatkunden..." ist auch noch falsch. Habe gerade bei Octopus Energie neu abgeschlossen für 26,47 Cent.
"Fahrstrecke ist im Allgemeinen zu teuer" sehe ich auch anders. An der EWE-Ladesäule zahle ich 52 Cent. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den letzten 11.500 KM bei 15,2 KWh - macht 7,90 €/100 KM. Dafür bekomme ich gerade mal ca 4,5 Liter Super. Selbst bei 20 KWh käme ich auf 10,40 €, was ca 5,9 Liter Super entspricht. An allen anderen Ladesäulen zahle ich mit der EWE-Karte 62 Cent; entsprechend 9,42€ oder 5,4 Liter Super und bei 20 KWh/100 KM wären es 12,40€ entsprechend 7,1 Liter. Das nenne ich nicht "zu teuer". Bei den 49 Cent bei Hamburg Energie wird es noch deutlich günstiger.