Das wäre mir neu, bei der Bremsenreinigung wird doch für die nächsten X Bremsungen die Rekuperation weggelassen. Sieht man Passabwärts schön.
Genau so ist es!
Das wäre mir neu, bei der Bremsenreinigung wird doch für die nächsten X Bremsungen die Rekuperation weggelassen. Sieht man Passabwärts schön.
Genau so ist es!
Danke für Eure Info's! Ich wollte schon einen eigenen Thread aufmachen für ein ähnliches Problem.
Es war mal wieder Zeit auf 80% nachzuladen. Da die PV derzeit nichts für den Kona übrig hat (da läuft auch noch eine Wärmepumpe), habe ich das Laden abends gestartet.
Ich schau frühmorgens mal nach wie weit der Akku geladen ist und stelle in der App der Zappi-Wallbox fest, dass das Laden nachts für mehrere Stunden unterbrochen war.
Erster Gedanke "Stromausfall". Also in die App vom Stromspeicher geschaut. Nein, das war es nicht, es wurde die ganze Nacht Strom verbraucht. Dann stellte ich mir die gleichen Fragen, die hier auch auftauchten: Hat der Stromversorger eingegriffen (bei 3,5 KWh wenig wahrscheinlich), hat die Zappibox oder der Kona das Laden unterbrochen?
Eine Ladeplanung hatte ich vor diesem Laden nicht extra eingestellt.
Aber hier gab es dann die Antwort: Es war noch eine alte Ladeplanung aktiv, die der Kona dann auch pünktlich umgesetzt hatte. Ich habe jetzt daraus gelernt, dass man eine Ladeplanung explizit auch wieder ausschalten muss. Sonst macht der Kona brav, was er machen soll. Also, in meinem Fall war nicht die Technik das Problem, sondern der Anwender.
Na du machst mir ja Hoffnung...
Hyundai in HH-Wandsbek machte erstmal einen guten und kompetenten Eindruck und die Kaufabwicklung sowie der Verkäufer waren gut und zuvorkommend.
Hoffe, dass sich der Eindruck bei meiner ersten Inspektion nächstes Jahr nicht wendet... 🙏
Sehr wahrscheinlich haben wir unsere Kona vom gleichen Händler und beim gleichen Verkäufer gekauft. Ich hatte dort den gleichen Eindruck bekommen, insbesondere vom Verkäufer, da ich mit der Werkstatt wenig zu tun hatte. Die hatten sogar ohne das extra anzusagen und die noch gar nicht fällig war die 1. Jahresinspektion schon vor der Übergabe gemacht. Die 2. habe ich dann in der Niederlassung Elmshorn gemacht. Gleiches Bild und fairer Preis. Termine waren sowohl bei einem anderen Händler hier vor Ort als auch bei der Niederlassung in Elmshorn innerhalb von 2 Wochen zu bekommen.
ich habe eine Info/Einladung zu meiner Inspektion (08.2024)
mit dem Hinweis eines kostenlosen Kartenupdate's
Bin mal gespannt
In dem Auftrag zur 2. Jahresinspektion hieß es "Kostenloses Naviupdate durchführen (soweit verfügbar)"
Alles anzeigenhier nochmal detailierter aufgeschlüsselt:
- Wartung 48Mon/60tkm
1,4h zu je knapp 170 Euro (alle Preise in diesem Beitrag netto)
- Innenraumfilter zu kapp 110 EUR (ohne Worte...)
- 0,8l Bremsflüssigkeit zu je 24 EUR
- "erweiterter Wartungsumfang gross" (was auch immer das sein soll)
0,4h zu je knapp 170 Euro
- Korrosionsschutzkontrolle (ernsthaft nicht in o.g. enthalten?)
0,2h zu je knapp 170 Euro
- Bremsflüssigkeitsservice iVm Wartung
0,2h zu je knapp 170 Euro
Auf der Rechnung zur 2. Jahresinspektion sind nur Arbeitswerte (16,90 +MWSt) aufgeführt, keine Stundensätze. Der Aktivkohleinnenraumfilter hat 23,57 nette, also 28,- € brutto gekostet. Da kann ich wohl nicht meckern.
Das ist Klasse, da kann ich aber mithalten Das untere Bild zeigt den Verbrauch vom Brenner bis nach Ingolstadt, teilweise schon mit 150 km/h auf der Autobahn, gefühlt wird der Kona jedes Jahr sparsamer
PXL_20240625_072839423.MP[1].jpgPXL_20240702_161520239[1].jpg
Uuuiiihhhh, das ist ja richtig gut. Ich hatte mal nach einer Überlandfahrt von 196 KM noch 70% im Akku. Rein rechnerisch wären das ca.650 KM Reichweite. Aber bis zum Vollladen waren dann auch wieder Autobahnstrecken dabei. Der höchste angezeigte Wert war 550 KM. Dann hoffe ich mal, dass meiner auch noch sparsamer wird. Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spass mit dem Kona E.
Als Kälteanlagenbaumristet kann ich dazu nur sagen: solange die Klimaanlage (für den Fahrgastraum) funktioniert - Finger weg, und Kältemittel wechseln ist kompletter Unfug .
An deinem Kühlschrank daheim wechselt auch keiner Kältemittel.
Alles nur geldmacherei.
Regelmäßig anschalten, und das auch im Winter reicht aus.
Danke für die Ausführungen! Möglicherweise nicht allen bekannt, aber mir schon. Seitdem ich Klimaanlagen in Autos habe, werden die regelmäßig im Winter eingeschaltet (was man bei der Wärmepumpe ja eh macht) und ich habe die immer auch schon ein Stück vorm jeweiligen Ziel ausgeschaltet, damit die trocknen können. So haben die lange funktioniert und nicht gerochen. Und wenn dann irgendwann mal die Kühlfähigkeit nachließ, kamen die zwecks Dichtheitsprüfung (ja, mit einem Kontrastmittel war mir auch bekannt) und Nachfüllen von Kältemittel in die Werkstatt. Einen Kühl- oder Gefrierschrank bringt man ja auch nicht alle 2 Jahre zur Wartung weg. Die Intention meines Posts war nur die von mir berichteten großen Unterschiede bei den von 2 Werkstätten genannten Kosten zu klären.
Ich bin prinzipiell mit der Routenführung ganz zufrieden, vergleiche auch oft mit Apple- und Googlemaps. Die Unterschiede fand ich nicht groß. Große Umwege bin ich nie geschickt worden. Aber letzte Woche sollte ich bei Oelde eine BAB-Abfahrt nehmen, die es seit 30 Jahren nicht mehr gibt. Apple- und Googlemaps haben die zwar auch noch, aber für den Autobahnbetriebsdienst.
Klimaanlage warten für 225 € kann nicht sein, das muss der Wechsel der Kühlflüssigkeit für den Akku sein.
Die gehört dann wohl nach drei Jahren zur Inspektion, wen ich das richtig weiß.
Bislang hatte ich gedacht, ich könne Rechnungspositionen lesen und verstehen, wüsste, was die Position "Klimaanlagenwartung" bedeutet und dachte R1234YF sei ein Kältemittel für Autoklimaanlagen. Aber nun habe ich Zweifel. Es war auch nicht die 3. Inspektion, sondern die 2.
Die Positionen sind im Einzelnen: Klimaanlagenwartung 125,21 €, Klimaanlagendesinfektion 34,97 € und Reinigungsfluid 22,91 € macht zusammen netto 183,09 € und inkl. MWSt 217,88€. Okay, da hatte ich mich beim groben Überschlagen um 7,- € verrechnet und die Desinfektion zur Wartung gezählt.
So, nun habe ich auch eine EKona-Inspektion hinter mir. Für den Kona die 2., für mich die 1.
Ich glaube ich weiß jetzt woher der große Unterschied zwischen dem ortsansässigen Händler, der 508,- € (inkl. Taxifahrten vom und zum Händler) haben wollte, und der etwas weiter entfernten Niederlassung des Händlers, bei dem ich den VorführKona gekauft hatte, der 285,- € haben wollte, rührte.
Gestern habe ich für die Inspektion tatschlich die angekündigten 285,- € bezahlt, aber es wurde vom Kundendienstmeister auch eine Klimaanlagenwartung für 225,-€ empfohlen und die stand auch schon mit auf dem Auftrag. Ob die nach 2 Jahren inkl. Wechsel des Kühlmittels tatsächlich notwendig ist bezweifle ich. Vermutlich ist die in den 508,- € bei dem ortsansässigen Händler ebenfalls mit drin, aber wer mir die 508,- € auf Nachfrage am Telefon genannt hatte, wusste es wohl nicht. Nächstes Jahr werde ich, wie mir gestern vom Kundendienstmeister empfohlen, Kosten und Umfang der Arbeiten bei beiden Werkstätten vorher schriftlich anfragen.