Also, Licht manuell einschalten am Tag verdunkelt nicht den Bildschirm vom Navi/Radio. Das wird tatsächlich getrennt geregelt. Das hat mich dann doch erstaunt
Beiträge von ted
-
-
Also ich finde genau für solche Situationen wurde das Tagfahrlicht eingeführt.
Und wenn es mit Regen einhergehend "zu" dunkel wird schaltet sich das Licht
im Automatikmodus "früh genug" dazu ... jedenfalls früher als ich es manuell einschalten würde.
Tagfahrlicht und Lichtsensor sind wirklich etwas für "faule" Menschen wie mich.
-
Da ich das "manuell" ehrlich gesagt noch nie gemacht habe, ich überlasse das echt nur der Automatik, müßte ich das später wirklich mal ausprobieren.
Aber ich geh mal davon aus das der Bildschirm dann abdunkelt ...
-
Für einen der ersten i30 gab es einmal eine Rauchglasabdeckung für den Lichtsensor, quasi so eine Plexiglaskuppel. Dadurch schaltete der Lichtsensor früher das Licht ein und natürlich auch später aus. Vielleicht wäre das eine Lösung ohne irgend etwas einstellen lassen zu müssen. Oder einfach mal versuchsweise mit nicht ganz transparenten Tesafilm abkleben ...
Es kann dann aber auch sein das sich damit das vorhandene Problem nur in den Bereich der dann ja anderen Lichtverhältnisse verschiebt.
Ich hab das Problem übrigens auch nicht ... ich hab ganz normales Schalten des Lichtsensors wie bei jedem anderen Auto auch ... funktioniert echt gut. Einzig die Fernlichtautomatik braucht ein, zwei entgegenkommende Autos um ab dann super sauber auf und wieder ab zu blenden ... vor allem bei Regen oder Nebel.
Mit meinem i20 war es etwas träger als im Kona ... sprich nach einem Tunnel z.b. hat es länger gedauert bis das Licht wieder ausgeschaltet wurde ... konnte man auch damit leben.
Vielleicht gibt es ja eine Art (Nachlauf) Zeit die vom Freundlichen parametrierbar ist.
-
Bei 900 km auf gefüllt, jetzt knapp 4000 km später
Ich glaube also nicht das das es 1 bis 1,5 Liter Verbrauch auf 1000 km sind.
Und Corona bedingt waren es auch (leider) sehr viele Kurzstrecken bis jetzt.
-
@Afralu
Gar nicht
Ich hab mir den vom Hyundai Händler direkt aufziehen lassen und hab die
Originalen in Zahlung gegeben. Ich kann also auf dem Kona keinen Vergleich ziehen falls Du darauf hinaus willst.
Aber ich bin auch jemand der auch immer nach den Tests gegangen ist, auch vom ADAC, und eigentlich jahrzehntelang damit sprichwörtlich gut gefahren ist.
Ich glaube also schon das ich relativ gut einschätzen kann was ein guter Reifen ist und was nicht ... rein subjektiv natürlich.
Hab eigentlich immer einen der "besten 3" laut den diversen Tests über die Jahre gefahren ... bei Schuhen kuck ich ja auch nicht auf's Geld ... passen müssen sie.
-
Tja ... was soll man da glauben?
Ich habe mir auf den Kona ja den Vredestein Quattrac 5 aufziehen lasen ...
und zwar wegen der überwiegend guten Testergebnisse (teilweise besser als manche Sommerreifen und auch bei den Winterreifen mindestens im oberen Mittelfeld ... der nun getestete Quattrac Pro ( Nachfolger vom 5er ? ) soll jetzt SO grottenschlecht sein?
Also ich weiß nicht ....
ich bin da sehr skeptisch ... und das als ADAC Mitglied seit über 35 Jahren.
Meine eigenen Erfahrungen zum Quattrac 5 auf dem Kona (Allrad) sind bis jetzt
wirklich sehr gut. Ich ärgere mich nur das ich nicht 20 Jahre früher auf Ganzjahresreifen
umgestiegen bin. Wahrscheinlich waren sie früher aber auch einfach nicht so gut ...
auch wenn der ADAC das momentan anscheinend nicht so testet oder was auch immer.
Persönliche Beispiele nach jetzt (erst) ca. 5000 km mit dem Quattrac 5:
- Eine Notbremsung vom Auto selber ausgelöst auf GsD trockener Fahrbahn war wie Anker werfen. Mit einem schlechten Reifen hätte es sicher gekracht, da bin ich mir sicher.
- Bei Nässe hab ich auch in schnell gefahrenen Kurven und auf der Autobahn ein sehr gutes Gefühl. Kein Aufschwimmen bei viel Wasser ... kein nach Außen drängen/schieben oder dergleichen in schnell gefahrenen Kurven. Es fühlt sich einfach sehr sicher an ...
- Leider erst einmal Schnee mit gemacht bis jetzt und da hatte der Reifen noch keine 500 km runter ... aber auch da war ich mehr als zufrieden, ich bekam das Grinsen fast gar nicht mehr aus dem Gesicht so ging der unsere Zufahrt und die Terrassen hoch zu unserem Werksparkplatz ... ca. 30 bis 40 andere Kollegen hatten da gar keine Chance. Der Allrad alleine war das nicht ... mit schlechten Reifen geht nämlich auch mit Allrad nicht viel.
-
Für Stoff würde ich es mal mit SONAX XTREME Polster- & Alcantara®Reiniger probieren.
Das schütz auch eine Zeit lang.
Falls es Microfaser ist einfach mit einem Glasreiniger absprühen und einem Microfasertuch
schön einmassieren und wieder ausreiben, das entfernt in der Regel alle Flecken.
-
Bei Start/Stop Systemen ist die Batterie und der "stärkere" Anlasser auf die "zusätzlichen" Startvorgänge ausgelegt ... da passiert gar nichts.
Helle Stellen oberhalb der Armauflage?
Kannst Du da mal ein Bild einstellen?
Ich pflege die Armauflage und das (Kunst)Leder der Türverkleidung mit der Sonax Lederpflege die ich auch für die Sitze verwende ... bis jetzt ist noch alles in Ordnung bei mir.
-