Beiträge von ted

Also wir hatte jetzt schon mehrere i30, i20 und jetzt auch den Kona im Haushalt.

Teilweise EU Fahrzeuge ... teilweise DE (auch gleichzeitig EU und DE jeweils mit AHK) und nie war da ein Unterschied außer den verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Ein solcher Unterschied würde den Herstellungspreis für Hyundai auch eher in die Höhe treiben weshalb von so etwas herstellerseitig in der Regel verzichtet wird.

Ich tippe da also eher auf einen fehlerhaften Eintrag in der Zulassung.

600 kg wäre nämlich der Wert beim 2WD und 4WD ungebremst, vielleicht ist da auf der Zulassungsstelle beim Übertrag aus dem COC Dokument (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) etwas schief gegangen.

Einfach mal zu einem deutschen Händler ... am besten zu dem der auch die Wartung

zukünftig macht. Der weiß das sicher ...

Klick mal hier auf "Alle Daten" bei deinem Modell

https://www.auto-motor-und-spo…ai/kona/technische-daten/

Und den anderen Reifensatz mit den geclonten Ventilen nicht in der Garage lagern wo auch das Auto parkt. Ich hatte da schon mit meinem i20 Probleme nach der Winterreifenmontage beim nach Hause fahren ... wahrscheinlich dachte er ... er hätte jetzt 8 Reifen ^^

Nach ein paar Minuten Fahrt war aber immer wieder alles ok.

Die Werkstätten sind nicht der richtige Ansprechpartner für die Mobilitätsgarantie.

Der Rat des Händlers, in Offenbach anzurufen, war absolut richtig.

Das stimmt natürlich grundsätzlich, aber ein guter Händler kümmert sich trotzdem.

Mir so passiert in Spanien als ich mit meinem i20 2016 in Spanien liegen geblieben war und

ich zur deutschen Hotline in München einfach ums Verrecken nicht durch kam.

Ich bekam innerhalb von 3 Stunden einen Leihwagen, mein i20 kam zum spanischen Vertragshändler usw. ... und das alles von meinem Händler bei dem ich das Auto noch nicht mal

gekauft hatte aus Deutschland angestoßen. Mehrere freundliche Nachfragen ob alles richtig

läuft inklusive ...

Auch als ich dann aus dem Urlaub zurück war ging der Service nahtlos weiter da mein Händler die Daten aus Spanien zur Notreperatur nämlich schon vorliegen hatte und auch schon Teile bestellt hatte.

Diese Rundumsorglos-Mobilitätsgarantie und das ineinander Greifen aller daran Beteiligten fand ich damals wirklich ganz schön beeindruckend.

Auch ein Grund weiter bei "meinem" Händler zu bleiben und auch dort dann wieder "zu kaufen"

Zurück zum Thema ... mal ehrlich ... warum fährt jemand seinen Akku so gnadenlos leer?

Und das auch noch im Winter?? :/

Auf die Idee käme ich noch nicht mal mit einem Verbrenner;)

Und noch ein Nachtrag: die jährliche kostenlose Durchsicht ist komplett freiwillig, hat nichts mit der Garantie zu tun.

Zumindest wurde mir das so beim Kauf des Kona im Autohaus mitgeteilt.

Genau so wurde mir das auch gesagt.

Mein 1. Jahr ist nämlich gerade jetzt in diesen Tagen rum und zum vorgeschriebenen 1. Service meines Diesels muss ich aber erst im Januar 2022.

Und da ich bis jetzt absolut keine Probleme hatte mit dem Kona werde ich auch wohl trotz der

5 Gutscheine zur kleinen Durchsicht diese nicht in Anspruch nehmen.

Hmmm ... obwohl ... er müsste mal wieder gesaugt und gewaschen werden :/

:):):)

Das funktioniert einigermaßen, es wird also besser, aber eine 100% Lösung ist dass auch nicht.

Ich benutze Armor All Shield für's ganze Auto, also auch die Scheiben und den Kunststoff ... das basiert glaube ich auf Silizium.

Eine Scheibenversiegelung funktioniert vielleicht noch besser ...:/

Ich denke das liegt eher am Händler ... wenn der einem gut will dann klappt das auch mit

einem Ersatzfahrzeug bei Wartung, Garantie, etc.

Ich hatte da weder mit meinen 3 EU-Fahrzeugen noch mit den 2 direkt bei diesem Händler gekauften je Probleme ... es gab halt das was gerade verfügbar war als Ersatzfahrzeug, da war von i10 bis Santa Fe schon vieles dabei.

Habe aber auch immer alles in dieser einen Werkstatt erledigen lassen, auch wenn es vielleicht

irgendwo anders vielleicht noch "etwas" günstiger gewesen wäre.

Leben und Leben lassen.