Liebe Alle,
zuerst Danke für eure zahlreichen Einschätzungen und Ratschläge. Das Auto ist zwischenzeitlich repariert, aber ich möchte euch noch informieren, wie das Thema nun ausgegangen ist.
Ich habe mich bei einer anderen (neutralen) Hyundai Werkstatt über das Problem erkundigt. Man hat es mir sofort am Telefon sehr glaubhaft erklären können. Es ist bei dieser Baureihe des Kona electric tatsächlich so, dass die Pumpe und der Schlauch zwar nicht wirklich untrennbar verbunden sind (da hat sich meine Werkstatt vielleicht unglücklich ausgedrückt), aber dass Hyundai den Austausch des defekten Schlauches INKLUSIVE der Pumpe vorschreibt. Der Schlauch und die Pumpe sind zwar nur mit einer Schelle verbunden, diese ist jedoch nicht für das öffnen durch irgendeine Werkstatt vorgesehen, sondern muss ab Werk immer verbunden bleiben (Gründe: offensichtlich kann man den exakten Verschlussdruck der Verbindung nicht gewährleisten). Hyundai hat inzwischen am Modell nachgebessert (oder plant das zu tun).
Insofern ist es offensichtlich korrekt, was die Werkstatt gesagt hat. Zwar unschön, klang für mich aber plausibel und nachvollziehbar.