Beiträge von Nemo

Erst nachdem mein Anwalt aktiv geworden ist, hat das Autohaus Dresen reagiert, sich umgehend bei mir gemeldet, den verdeckten Frontschaden von 3500€ nun repariert und eine Wertminderung gezahlt. Scheinbar lohnt es sich mal zu versuchen, den Kunden zu ignorieren und abzuwarten, weil vllt. einige keine Rechschutzversicherung haben und aufgeben.

Der Anwalt hat Autohaus Dresen nun Fristen gesetzt, umgehend Kontakt mit ihm aufzunehmen und den Frontschaden bis Ende August zu reparieren, ansonsten kann das auch in einer anderen Werkstatt auf Kosten von Dresen reparieren werden und er verklagt Dresen wegen arglistiger Täuschung. Auch eine Rückabwicklung wäre möglich, aber das würde 1-1,5 Jahre dauern.

Leute über den Tisch zu ziehen, scheint zum Geschäftsmodel von Dresen zu gehören. Gerade erst eine neue Bewertung gelesen, in der ein Aufbereiter für Dresen in Viersen einen Auftrag erledigt hat und erst nach 3 Monaten und mehrfacher Mahnung, einschalten eines Anwaltes und letztlich nur durch eine Zwangsvollstreckung an ihr Geld gekommen sind.

Hatte heute einen Termin mit einer ortsnahen Hyundai-Vertragswerkstatt, um die Lackabblätterungen an der Frontschürze beseitigen zu lassen. Bei der Demontage der Frontschürze wurde ein verdeckter, nicht reparierter Frontschaden in Höhe von 2500-4000€ entdeckt, der nicht im Kaufvertrag vom Autohaus Dresen in Versen vermerkt ist, wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Die haben mich ordentlich über den Tisch gezogen. Die Sache geht jetzt zum Anwalt.

Mein Rat: Fnger weg vom Autohaus Dresen!

Habe nun einen Hyundai-Händler gefunden, der sich um das Problem gekümmert hat (Hyundai Schäfer in Leverkusen). Obwohl ich das Fahrzeug ncht bei ihm gekauft habe, hat er sich dem Problem angenommen, den Mangel begutachtet, einen Garantieantrag gestellt und bewilligt bekommen. Das Ganze hat knapp 2 Wochen gedauert und nun bekomme ich den Mangel beseitigt.

Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und dem ich innerhalb von 3 Monate 5 Mails und ein Einschreiben mit Rückschein gesendet habe, hat diese ignoriert und sich nicht darauf gemeldet.

Die größte Dreißigkeit ist, dass er mich letzte Woche angerufen hat, nicht etwa wegen des Mangels, sondern um mit mir einen Inspektionstermin abzusprechen, da eine Jahresinspektion fällig wäre.

Deshalb kann ich vor diesem Händler nur warnen: Dresen-Gruppe Mönchengladbach/Viersen-Dülken.

Jetzt hat sich Hyundai Deutschland gemeldet und mir mittgeteilt, dass sie den Verkaufsleiter vom Hyundai Autohaus Dresen in Viersen nicht erreichen haben und er sich auch nicht zurückmeldet. Den Filialleiter hatte ich mittlerweile auch angeschrieben, aber ebenfalls keine Rückmeldung erhalten. Von Hyundai Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass sich das "Service Team" bei mir meldet, was auch immer das heißen mag. Meine Rechtschutzversicherung hat mir "grünes Licht" gegeben. Von einem "Fähnchenhändler" hätte ich so eine Verhalten erwartet, nicht aber von einem großen Marken-Vertragshändler.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Da werde ich dranbleiben müssen, denn ich denke auch, dass der Händler das aussitzen und drauf ankommen lassen will. Es wird sich lohnen, Probleme von Kunden zu ignorieren und vermutlich kommt er oft damit durch, weil Kunden aufgeben und den Rechtsweg scheuen.

Habe nun den Geschäftsführer vom Autohaus Dresen in Viersen, Hyundai Deutschland und meine Rechtschutzversicherung angeschrieben..

Wenn die Frontschürze ebenfalls erneuert und lackiert wurde, wovon ich nichts weiß, dann muss sie mangelhaft lakiert worden sein, wovon ich bei dem "Schadensbild" ausgehe. Das wurde mir auch von einem ortsansässigen Hyundai-Händler bestätigt.

die haben sich nach insgesamt 7 Wochen noch nicht bei Dir gemeldet?? Ich bin ja auch ein geduldiger Mensch, aber da hätte ich schon eher (und öfter) nachgefragt.

Ich nehme an, Du wohnst da nicht in der Nähe? Sonst wäre ich da einfach mal vorbeigefahren.

Der Hyundai-Händler Dresen in Viersen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist rund 85 km von mir entfernt. In den 7 Wochen habe ich ihn 3x angeschrieben. Beim 1. mal hieß es, man wolle den Sachverhalt prüfen. Beim 2. mal, 2 Wochen später hieß es, man wird den Verkaufsleiter noch mal daruf hinweisen. Beim 3. mal, erneut nach 2 Wochen, habe ich den Verkaufsleiter direkt angeschrieben und warte bis heute, knapp 3 Woche nach meiner 3. Mail vergeblich auf eine Antwort. Habe dann Hyundai Deutschland kontaktiert. Die konnten nach deren Aussage, den Verkaufsleiter noch nicht erreichen.

... vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob sowas schon mal vorgekommen ist?

Habe Ende Juni 2022 beim Hyundai Vertragshändler Dresen in Viersen einen 10 Monate alten Hyudai Kona Hybrid gekauft. 2 Monate später stellte ich eine 2-3mm kleine "Lackabblätterung" an der Frontschürtze fest. Über den Winter hat sich diese Stelle auf 5-6cm vergrößert und es sind weitere, kleine und auch eine 5-6cm große Stelle dazugekommen. Ein anderer Hyundai-Händler sagte mir, dass sowas nicht normal ist. Den Vertragshändler Dresen habe ich daraufin 3x in den letzten 7 Wochen angeschrieben, jedoch scheint es ihn nicht sonderlich zu interessieren, da ich bisher "vertröstet" wurde mit "die Angelegenheit wurde an den Verkaufsleiter weitergeleitet, wir melden uns, wenn der Sachverhalt geklärt ist". Als nach 4 Wochen immer noch keine Rückmelung kam, habe ich den Verkaufsleiter angeschrieben. Auf diese Mail von vor 3 Wochen hat er bis heute nicht geantwortet.

Mein Kona hatte laut Verkäufer einen leichten Unfallschaden auf der Fahrerseite (Tür), der aber instandgesetzt wurde (1200€). Vom Tausch und/oder einer Lackierung der Frontschürtze war nicht die Rede. Vielleicht wurde die Frontschütze ja doch erneuert und mangelhaft lackiert, da unter dem Lack keine Grundierung zu erkennen ist. Oder kommen die Fahrzeuge mit so einer Lackierung aus dem Werk?

Gibt es da Erfahrungen hier unter den Kona-Besitzern?

Hyundai+Kona_RS-AE+811_Front+links_1_a.jpg Hyundai+Kona_RS-AE+811_Front+rechts_a.jpg Hyundai+Kona_RS-AE+811_Front+links_a.jpg