Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss zugeben damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht liegt es daran das der Wagen kein Sportwagen ist. Oder es einfach ein sehr entspanntes Forum ist. Normal kenne ich das aus Auto Foren eher genau andersrum. Aber lassen wir das, die kennt bestimmt auch jeder.
Vielen Dank schon mal.
E-Auto Erfahrungen habe durch meine ZOE ja schon bereits gemacht und da war die 12Volt alle 3 Jahre Wechsel normal und auch ohne Probleme selbstständig zu lösen.
Allgemein zur eCall Batterie - Es ging mir nicht darum etwas technisch zu verändern.
Soweit ich das gelesen habe - Gibt es auch hier eine Fehlermeldung falls die Puffer Batterie schwach wird bzw. beschädigt ist.
Da kann ich den Tausch verstehen, aber blind alle 3 Jahre tauschen nur weil es auf einem Zettel steht, finde ich halt blöd.
Da sie teurer als eine ganze 12V Batterie ist - Nun ja.
Mit Updates habe ich nur die SystemUpdates gemeint - z.b. für das BMS etc.
Bei Renault konnte ich einfach zu meinen Händler fahren - Magst du mir die einspielen - Na klar, kein Problem, komm vorbei.
Das ging immer locker, musste aber auch erst einen finden (damals) der das Wort "Update" überhaupt verstanden hatte.
Das mit Navi und so wie ich das verstanden habe, kleine Fixes kann man selber einspielen.
R.-Peter
Danke, ja soweit hält sich das noch in Grenzen. Ich glaube diese Extrem Beispiele mit dieser vierten Wartung und Kühlflüssigkeit tauschen, sowie 750€ Inspektion Rechnungen haben mich schon ein wenig verwirrt.
Das es mittlerweile Stundensätze von 67€ - 180€ gibt habe ich soweit auch schon gesehen. Da werde ich einfach schauen was bei mir so greifbar ist. Da ich im West/Nord und Ost rum düse finde ich bestimmt was faires.
stucki3b
Ja, deshalb war ich verwundert was hier zu tun gibt und warum immer gleich viele Flüssigkeiten ausgetauscht werden.
Aber vielleicht waren das nur bestimmte Händler die angeblich gleich alles austauschen.
Bei der ZOE war das alles immer sehr entspannt. Schauen, ok, passt schon.
Ich habe da sogar noch meine ersten Bremsscheiben drauf (Über 150k Kilometer mittlerweile).
Sonst bin ich auch immer nur die Werkstatt vom Händler (nicht unbedingt dort wo ich beim Händler gekauft habe) gefahren und habe keine Erfahrungen mit den freien Werkstätten. Deshalb vielleicht meine unbedarfte Frage.
@rubberduck
Die Kühlflüssigkeitstausch - Handelt es sich hierbei um die ganz normale die ein Auto schon immer hatte?
Oder ist die hier auch im Kreislauf des Akku vorhanden? Das ist mir noch nicht ganz klar, bzw. im Handbuch steht eine extrem große Liter Angabe.
Meiner wird ca. 2 Jahre alt und hat dann in der Regel wenn ich ihn abhole diese 2 Inspektion hinter sich. Das waren so die Modelle die für mich in Fragen kamen.
SOH Akku / Danke für den Tipp - Habe ich durch meine Erfahrung sowieso auf der Liste.
Der Händler kam natürlich direkt mit der Pauschal Antwort, die sind alle gut, in der Regel 99%
(Jaja, die Regel)
@all Hat jemand eine aktuelle Rechnung über diese Inspektion und Kühlflüssigkeitstausch? bzw. Auffüllung?
10er Schlüssel? - Lese ich hier öfter - Nach dem Motto wenn es mal ein Fehler gibt, 12V trennen.
Ist das mittlerweile immer noch so? Oder mit der Facelift Variante und vielen (?) Updates eher ruhig geworden?
Bei der ZOE waren die meisten Temporären Fehler nach dem "einschlafen" erledigt und das war einfach nur die "außen" Lampe im Logo abwarten bis die sich abschaltet. Das war immer nach ca. 4-12 Minuten.
Die letzte Frage die ich noch hätte - Ja, habe ich auch viel darüber gelesen.
Ladekurve - Es gibt wohl keinen Unterschied beim Facelift und PreFacelift Modell.
Die Grafiken die es hier stellenweise gibt sind damit bestimmt noch gültig, oder?
Grob gesagt - Soweit ich sehen konnte. 10-40% oft die bis zu 75 kWh - Dann stark Abfallend das bei 80% nur noch grob 25 kWh vorhanden sind. Kann man das grob so sagen?