Kleines Update:
8000 war nicht ganz korrekt.
Gestern bei 7800km Laufleistung sprang der Gesamtschnitt von 10,0 auf 9,9 Liter/100km.
Das ist doch schon mal ein Fortschritt ?
Kleines Update:
8000 war nicht ganz korrekt.
Gestern bei 7800km Laufleistung sprang der Gesamtschnitt von 10,0 auf 9,9 Liter/100km.
Das ist doch schon mal ein Fortschritt ?
Also ein Verbrauch über 5-6 Ltr. Ist heutzutage mit einem Benziner
in der Größenordnung des Kona für mich nicht zeitgemäß und tragbar.
Deshalb HEV oder besser PHEV.
Ok, hier gibts also scheinbar keine Hybrid Fahrer im Forum?!
Schade, mit diesem Motorkonzept die einzige Alternative zum EV.
Falsch, als PlugIn wäre der Kona schon von mir bestellt!
Hallo zusammen,
aktuell überlege ich mir einen Kona Hybrid zu kaufen. Der Kona gefällt mir vom Design
ziemlich gut und ist auch von den Maßen ideal.
Die Elektro Version ist mir trotz Förderungen noch zu teuer wenn ich die Ausstattung und
max. Akkugröße wähle.
Wie sind eure Erfahrungen im Fahrverhalten und Verbrauch?
Wie klappt der Wechsel zwischen Verbrenner und EV Antrieb?
Kann man wenigstens einige Km rein elektronisch fahren? ...
Grüße
smax100
Hallo zusammen,
wo sind denn die Hybrid Fahrer unter euch und wie sind eure Verbrauchswerte?
Bin am überlegen auf den Kona Hybrid umzusteigen. Am liebsten wäre mir der
Kona als PHEV...gibts ja aber leider noch nicht ?
Grüße
smax
Hm, also preislich kann ich da nicht ganz folgen.
Für mich macht dann als Hauptfahrzeug, mit dem ich auch mal ins Allgäu,
an die Nordsee oder an den Gardasee fahren möchte, nur die 64 Ah Version Sinn.
Mit ein paar notwendigen Extras ( Trend Paket) komme ich auf einen Listenpreis
von ca. 45200 €.
Davon dann die Hyundai Prämie von 8000€ abziehen und ich bin bei ca.37200€!!!
Das ist aber schon eine Hausnummer! Für ein Auto das permanent an Wert verliert
meiner Meinung nach definitiv zu viel!
Und von einem hohen Wiederverkaufspreis würde ich nicht unbedingt ausgehen wollen.
Dazu ist die technologische Entwicklung zu schwankend bzw. die politischen Entscheidungen
zu unberechenbar. Die Preise für Elektroautos müssen in den nächsten Jahren fallen sonst
wäre der Absatz der Automobilindustrie deutlich gefährdet.
Wenn ich mir die Entwicklung des Strompreises derzeit anschaue wird mir auch
ganz anders. Zukünftig müssten die Elektroautos weniger verbrauchen bzw. Effektiver werden.
Also leider alles nicht so eindeutig und absehbar.
Ja, das mit dem häufig ungewollten Zuschalten des Benziner habe ich auch schon öfter gehört bzw. gelesen.
Diesen Umstand sehe ich auch negativ.
Für mein Streckenprofil würden die 50-60 km, rein elektronische Reichweite absolut reichen.
Der OPNV ist bei uns leider schlecht abgestimmt sonst würde ich die 8-10 km tägliches Pendeln
zum Arbeitsplatz nicht mit dem Auto zurücklegen.
Mit einer Stromladung könnte ich also ca. 3 x zum Arbeitsplatz und zurück kommen .
Dann über nacht an die Steckdose und weiter....
Den Invest für ein reines E-Fahrzeug halte ich trotz Subventionen für hoch und die
grundsätzliche Verfügbarkeit der Fahrzeuge für zu gering.
Aktuell bin ich mit dem Niro HEV noch sehr zufrieden, werde aber zum Jahresende bzw. Anfang 2021 wegen einem gewissen Restwert für den Niro, einen Wechsel vollziehen.
Mal sehen was es bis dahin gibt....
Naja, es kommt immer auf das Fahrprofil an.
Was ist denn dann mit einem HEV?
Für mich ist der größere Akku der nächste Schritt und
die Lösung für mich ( ein Auto in der Familie!) um in den meisten Situationen
sparsam und effektiv zu fahren.
Der pauschale Schwenk zu 100% elektrischen Antrieben mit ausschließlich
Akkuversorgung ist ein Trugschluss vieler pseudo Umweltschützer.
Bitte mal ehrlich darüber nachdenken....!
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen Kia Niro HEV und bin soweit zufrieden. Technik und Verarbeitung sind sehr gut.
Zur Jahresmitte oder Ende möchte ich mir aber einen PlugIn Hybrid zulegen.
Der Kona gefällt mir da wegen seiner Form und Größe sehr gut.
Voll Elektro ist für mich keine Option und einen Hybrid habe ich schon - wird es den Kona endlich auch als PHEV geben?
Hallo,
den Ionic gibt es als E, HEV und PHEV, den Kia Niro (gleiche Antriebstechnik) gibt es
ebenso mit allen drei Varianten...da wäre es doch nur logisch wenn der Kona demnächst
auch als PHEV kommen würde.
Die PHEV‘s von Hyundai und Kia können alle ca. 60km rein elektrisch fahren.
Das würde mir absolut reichen. Für Urlaubsfahrten hat man dann denn Verbrenner
für die Reichweite.
Grüße
Smax100