Beiträge von Dopamine

    Die 36 Monate zählen ab Besitzübergang und Versicherungsbeginn, also Mai 2022

    Also war das kein Neuwagen, oder wie muss man das verstehen?

    Bisher waren meine Erfahrungen mit den vorgegebenen Werkstätten nicht so gut, das ist der Hauptgrund

    Hast du denn schon mehrere selbstverschuldete Unfälle das diese Variante gegriffen hat? Bei meiner steht das dabei, bei Werkstatt-Auswahl durch Versicherung. Und im Fall der Fälle ist die Werkstatt, welche die Versicherung wählen würde, die gleiche Karosseriewerkstatt die mein Händler beauftragen würde.


    Versicherung.png


    Die huk ist für uns die günstigste, denke ich.

    Hast du das mal bei der HUK selbst gerechnet? Manchmal sind Neukundentarife günstiger, bei identischen Daten, und eine Umstellung ist schnell gemacht.

    Bin gespannt, ob Du damit was günstigeres findest.

    Kann ich ja gar nicht. Für richtige Vergleiche braucht man ja mehr Daten, auch persönliche. Von daher alles gut, findes nur viel zu teuer. Wenn dein KM-Stand im Profil aber stimmt, dann bist du mit 25.000 aber zu hoch,

    Und warum freie Werkstattwahl? Die 36 Monate kannst du aber rausnehmen, wenn auch dein "2021" stimmt.

    Huk hp + vk mit 19% knapp 1000 €. Fast 20% mehr.

    Hast du da was falsches eingegeben, oder besondere Risiken drin? Wenn ich das so 0815 bei der HUK berechne, komme ich gerade mal auf die Hälfte. Und selbst mit der geringsten SB bei VK/TK sind das nicht annähernd 1.000 Euro.

    wir haben nun (seit April) erstmals eine vom Kalenderjahr abweichende Vertragslaufzeit - habt ihr Erfahrungen, ob sich zum Jahreswechsel dann etwas tun kann, oder ob das Jahr erstmal durchläuft?


    Wenn Erhöhung, wäre ja Sonderkündigung möglich, klar.

    Du hast einen Vertrag für eine Laufzeit und zahlst dafür die vereinbarte Summe. Eine Erhöhung während der Laufzeit ist da ausgeschlossen, schau in die Bedingungen.


    An deiner Stelle würde ich bei nächster Gelegenheit die Hauptfälligkeit auf den 01.01. eines Jahres setzen, wie das der Großteil der Versicherungsnehmer hat. Und weil die Meisten das so haben, gibt es zum Jahresende das "große Rennen" um Neukunden zu gewinnen.


    Bei deiner nächsten Hauptfälligkeit im April dürfe es kaum Neukundenangebote geben. Wie man aktuell überall sieht wird jetzt mit dem Wechsel geworben.

    Hat das jemand auch machen lassen und was wird da (tatsächlich) gemacht.... ?

    "Gemacht" wird nicht wirklich etwas, es wird halt alles durchgeschaut, z.B. Funktion Beleuchtung, Flüssigkeitsstände, Wischerblätter, Bremsbeläge, Reifen, usw. Halt ein kurzer Check ob alles OK ist am Fahrzeug.