Beiträge von Dopamine

    Hatte das hier im Netz gefunden:

    Das ist aber falsch. Für die großen Batterien ist das richtig, die haben den 3-phasigen Lader ab Werk. Ausser halt wieder die Basisvariante, die gab es nicht mit großer Batterie. Bei der kleinen Batterie, egal welche Ausstattung, kostete der 3-phasige 500 Euro Aufpreis. Ausser bei der Prime-Ausstattung, die gab es wiederum nicht mit kleiner Batterie, also Prime = große Batterie = 3 phasig.

    Bei einem Haftpflichtschaden ist die selbe Partnerwerkstatt nicht in Ordnung. So zumindest die Meinung, "niemals was vorschreiben lassen".

    Nur damit es nicht falsch verstanden wird, könnte man nämlich daraus lesen.


    Bei einem Haftpflichtschaden kann dir niemand die Werkstatt vorschreiben, weder die eigene Versicherung (welche mit dem Schaden ja nichts zu tun hat) noch die Versicherung desjenigen, welcher dir den Schaden zugefügt hat.

    Erst nach dem Einschalten eines Anwalts wurde die komplette Summe für die Reparatur überwiesen...

    Aus diesem Grund bei einem entstandenen Haftpflichtschaden sofort einen Anwalt übergeben, dieses Recht hat man. Viele Werkstätten arbeiten mittlerweile mit Kanzleien zusammen über die man das komplett abwickeln kann. Und man muss sich - außer mit der Schdensmeldung - um nichts kümmern.

    Auch wenn´s OT ist, wenn die gegerische Versicherung die HUK oder HUK24 ist, kann´s passieren, dass die Dir nicht die komplette Summe überweisen, weil in einer ihrer Partnerwerkstätten wärs ja billiger gewesen!

    Due HUK versucht es immer wieder, fällt aber immer wieder auf die Schnauze


    HUK kürzt Reparaturkosten und verliert vor Gericht
    HUK kürzt Reparaturkosten und verliert vor Gericht. Ein Urteil von großer TRAGWEITE. Damit dürfte das Kürzen schwerer werden!
    kanzlei-schleyer.de

    Darum musst Du Dich kümmern. Wohin, wann, Leihwagen.

    Na eben nicht, dass macht die Werkstatt alles.


    Ich würde doch niemals von der Verursacher-Werkstatt etwas annehmen wie Partnerwerkstatt oder so. Oder das die sich drum kümmern.


    Wirfst du hier gerade etwas durcheinander? Mir ist es doch egal was die gegnerische Versicherung für Partnerwerkstätten hat, ich lass die doch nicht an den Schaden der mir zugefügt wurde. Ausserdem hat das doch nichts mit "freier Werkstattwahl" bei der eigenen Versicherung zu tun. Das greift doch eh nur bei Kasko-Schäden.

    Die HUK bietet Dir als "Haftpflichtopfer" zwei Optionen:

    Lehne Dich zurück: Wir holen Dein Auto, stellen einen Leihwagen hin und reparieren Dein Auto. Du musst nichts tun (und hast keine Wahlmöglichkeiten)
    Suche Dir eine Werkstatt aus, bringe Dein Auto dorthin und besorge Dir selbst einen Leihwagen. Hier hast Du die Kostenübernahmezusagen.

    Sorry, den Teil verstehe ich nicht.


    Bei einem Haftpflichtschaden der mir zugefügt wurde, brauche ich meine Versicherung doch nicht. Da nehme ich mir einen Anwalt, gehe dahin wo ich will, unterschreibe ggf. eine Abtretungserklärung und muss mich um nichts kümmern.

    Vertragswerkstatt der HUK geben müssen und dabei ganz schlechte Erfahrungen gemacht

    Ich denke Du meinst Partnerwerkstatt, meines Wissens hat die HUK keine Vertragswerkstätten.


    Aus meiner Erfahrung mit Kaskoschäden bei der VHV kann ich nur positives berichten. Mir wurden jedesmal die möglichen Partnerwerkstätten genannt, unter denen ich auswählen konnte. Dabei waren jedesmal auch die Karosseriebetriebe, welche auch von meinem Hyundai-Händler beauftragt werden. Somit haben die Vorteile dieser Variante überwogen.

    Du findest ja den Motorola MA1 am besten. Vielleicht kannst du mir beantworten, worin der Unterschied zwischen dem besten und anderen, funktionierenden Wireless Adaptern besteht.

    Ich konnte damals den AAWireless, Carlinkit und Motorola MA1 testen. Ohne jeden Abbruch arbeitete Motorola und das bis heute. Nicht mal einen Aussetzer. Die anderen beiden hatten beim testen schon Probleme.


    Im nachhinein stellte sich dann erst heraus, dass ich 2 Geräte koppeln kann. Einziger Nachteil, keine Taste zum wechseln des Gerätes, gibt wohl mittlerweile auch Geräte damit, aber das gab es damals noch gar nicht.