Schön, dass Du mir erzählen willst, dass ein Reifendichtmittel vor 8 Jahren 240 Euro gekostet hätte. Totaler Blödsinn.....
Habe vor fast 20 Jahre für meinen damaligen Touran das Mittel bei MAHAG München für knapp 20 Euro bekommen, also kann ich Deine Aussage nicht ernst nehmen!
Das Zeug ist für Hyundai aber erfreulich günstig. Beim Golf 6 wollte ich vor vielen Jahren eine abgelaufene Flasche ersetzen, das sollte 240,- € kosten. Habs dann gelassen.
dann ist ggf. bei der Reparatur nicht Reifen und Felge versaut!!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest
Nicht nur aus Hubraum, sondern auch die Zylinderzahl ist für Downsizing ausschlaggebend!! Ich will ja das Chiptuning nicht verteufeln, aber besonders bei 3-Zylinder-Motoren mit Vorsicht zu genießen. Warum kauft man denn das eigentlich so eine "Wanderdüne" (Achtung nur Spaß, hatten kurzzeitig auch einen Mokka B mit 130 PS 3 Zylinder)?
Sollte man(n) sich mal nicht täuschen, klar ein V8 ist eine andere Liga (auch nicht unbedingt meins, mir gefällt eher ein Reihensechszylinder, ist aber Geschmacksache ), aber wir hatten kurz einen Mokka B, 3 Zylinder und ich war extrem verwundert, was der kleine 1,2er so von sich gab. Also machbar ist da schon was....
Anderseits dieses "RÖMPEL PÖMPEL..." bei unserem Kona N auf SPORT + eher unangenehm und für mich zu jugendlich....
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
scheint es ja so zu sein, dass man keine weitere HW braucht um wireless Carplay verwenden zu können. Schlimm genug, dass mein Kona EZ 2023 wireless nicht kann, aber die im Video gezeigte Möglichkeit scheint wohl nicht bei den neuesten Geräten zu funktionieren?
Für eine ganz kurze Zusammenfassung wäre ich dankbar!
Ich würde einen modernen "downsizing Motor" auf keinen Fall auch noch mit Software tunen.
Vor 30 und auch noch teilweise vor 20 Jahren hatten die Motoren soviel "Reserve" dass man da locker ein paar PS draufpacken konnte.
Heute sind die Hersteller viel weiter. Fast alles ist auf Kante genäht und entsprechend werden die Bauteile bei Mehrleistung überlastet.
Früher hat man gesagt: "du kannst tunen. Wenn du Pech hast stirbt Motor/Getriebe/Kupplung"
heute würde ich sagen: "wenn du Glück hast stirbt dir Motor/Getriebe/Kupplung nicht"
Alles anzeigen
So pauschal kann man das nicht sagen, Beispiel S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder (und natürlich noch andere) haben noch gut Reserve für ein nicht zu übertriebenes Chiptuning. Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst..... eher nicht!