Beiträge von Sauerlaender82

Nur mal zum Trost: Mein Nachbar hat jetzt endlich seinen VW Bus Multivan T7 bekommen. Lieferzeit war 19 Monate...

Bei anderen Herstellern läuft es also auch nicht besser.

Ich finde, das muss man immer in Relation sehen. Wie viele Monate Lieferzeit war denn beim Kauf angegeben? Wenn VW da 18 Monate gesagt hat, wäre ja alles OK.

Beim Kona sind aber mittlerweile etliche, die 8-10 Monate Lieferverzug haben. Das finde ich schon ne andere Hausnummer im Bezug auf Ehrlichkeit den Kunden gegenüber

fashon bin ich eigentlich völlig bei dir.

Aber bei dem Kona kommt das ja doch Recht regelmäßig vor, das die Batterie leer ist. Foren sind voll davon.

Und bevor ich mich jeden Morgen aufrege und stundenlang auf den Abschleppdienst warte, wäre es mir die 50€ für so ein Ding wert.

Ich überlege schon, ob ich mir eine Powerbank prophylaktisch kaufe, obwohl der Wagen noch gar nicht da ist.

Auch wenn das eigentlich nicht deine Aufgabe ist, aber wäre nicht eine Powerbank zum überbrücken kurzfristig sinnvoll? Auf jeden Fall besser, als morgens bei Minustemperaturen mit dem Motorrad los zu fahren.

Hyundai kannst du dann immer noch in aller Ruhe die Hölle heiß machen, weil die Batterie ständig kaputt ist.

Da war aber viel Glück im Spiel! Kia hält seine Kunden genauso hin.

Der Niro hat derzeit eine Lieferzeit von 12 Monaten.

Unter diesen Bedingungen habe ich gar keine Lust ein anderes Fahrzeug zu bestellen!

War bestimmt Glück.

Obwohl meine Arbeitskollegin auf ihren neuen Kia Niro nur drei Monate gewartet hat. War aber auch die First edition mit Basisausstattung und kleinem Akku.

Btw. Wenn Hyundai 12 Monate Lieferzeit hätte, würde ich meinen Kona Freitag bekommen. Ich denke Mal, das wird aber nichts. Von daher bist du bei Kia im Moment wohl gut bedient. 😉

Wir warten seit August `22 auf unseren Kona E mit 150 KW. Barzahlung.

Was glaubt ihr, wie lange es noch dauert, bis wir den haben. Der Händler kann keine Angaben machen.

Wir wollten eigentlich im Mai oder Juni 2023 mit dem neuen Auto in Urlaub fahren. Ob wir unseren Urlaub verschieben müssen?

Ich sag Mal so. Ich hab im April 22 bestellt, Lt war Juli 22. Herbstferien 22 und Osterferien 23 sind wir mit dem Verbrenner unterwegs.

Auf die Sommerferien im Juli würde ich jetzt auch keine ganz hohen Wetteinsätze riskieren.

Dann kannst du ja ungefähr rechnen, wann dein vier Monate später bestellter Kona kommt.

Aber ist eh alles Lotterie.

Kann auch sein, das dein Wagen morgen beim Händler steht und andere noch Monate warten, obwohl zig Monate früher bestellt.

Eine Frage an die Konafahrer, die nach der unendlichen Warterei ihre Autos bekommen haben. Gab es von Seiten des Händlers oder Hyundai noch irgendwelche Worte der Erklärung oder Entschuldigung?

Ich überlege schon länger, wie ich bei der Abholung (falls das jemals passiert) reagieren soll. Mir würde es reichen, wenn sie den Wagen vor die Tür stellen und die Schlüssel aushändigen. Große Freude werde ich sicher nicht mehr heucheln.

Hyundai ist für mich in Zukunft eh gestorben und auch der Händler hat bei mir jedes Vertrauen verspielt.

Ich will nur noch die drei Jahre Leasing irgendwie rum bekommen und das Kapitel Kona endlich abschließen.