Beiträge von Sauerlaender82

    Auf Mobile de stehen 360 sofort verfügbare Kona EV, davon 7 mit großem Akku....

    Die mit großem Akku können eigentlich nur von Bestellern sein, die frustriert gecancelt haben. So viele warten noch auf ihre Fahrzeuge, da kann ich mir nicht vorstellen, das Hyundai an Händler liefert, um sie da auf den Hof zu stellen.

    aber bei 13 Mon. Lieferzeit da würde ich mir evtl. was anderes holen.

    Das wird dir bei Hyundai vorher leider niemand sagen. Bei Vertragsabschluss hieß es, 3-4 Monate. Und seitdem werde ich vertröstet. Wenn du den neuen Kona bestellst, kann das natürlich auch passieren.

    Bestellen geht nicht mehr aber es gibt noch jede Menge bei Händlern und auch Tageszulassungen.

    das der neue größer wird wurde mir auch gesagt, und der zur Zeit nur für 2 Pers. geeignet ist.

    Wo stehen die denn? Ich warte seit 13 Monaten auf meinen Kona und Hyundai kann nicht liefern. Oder sind das vielleicht Modelle mit kleinem Akku? Davon gibt es wohl mittlerweile den ein oder anderen frei verfügbar.

    Neu gibt's den alten Kona doch eh nicht mehr. Oder meinst du einen Gebrauchtwagen?

    Der neue ist eine ganze Ecke größer, moderner und sicher auch teurer.

    Kann man dann schlecht vergleichen, finde ich

    Da solltest du mal nachfragen. Bei Arbeiten an EV's gibt es sogar gesetzliche Vorschriften:

    https://www.dekra-akademie.de/…rbildung-elektrofachkraft

    Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Klar ist für das ganze sicher die ein oder andere Schulung notwendig. Aber auch Verbrenner haben deutlich komplexere Systeme verbaut als noch vor ein paar Jahren.

    Der Beruf heißt doch auch mittlerweile Kfz-Mechatroniker, weil es immer mehr Elektronik ist, die gewartet und repariert werden muss. Da macht das Hochvoltsystem ja keinen Unterschied.

    Ich denke, da steckt aber eher Taktik hinter. Die Fahrzeuge sind weniger wartungsintensiv, mit teuren Verbrauchsstoffen kann auch kein Geld mehr gemacht werden und irgendwo von muss die Werkstatt ja leben.

    Das es nur an der Schulung zum Hochvoltsystem liegt ist doch eher unwahrscheinlich. Auch die heutigen Verbrenner sind rollende Computer und der Mechaniker musste sich in den letzten Jahren ständig weiterbilden, um die aktuellen Fahrzeuge zu reparieren. Das hat aber nichts mit der Antriebsart zu tun.

    Warum muss das Händlernetz dicht sein? Im Normalfall gehe ich zu meinem Stammhändler bzw dahin, wo ich den Wagen gekauft habe.

    Ob der nächste Händler dann 5 oder 50km weit entfernt ist, ist doch egal.

    Das wird höchstens dann interessant, wenn mein Stammhändler schlechte Arbeit macht oder mich über den Tisch ziehen will.

    Ich bin auch der Meinung, das gerade E-Autos bei Hyundai zu enge Intervalle haben. Da wird nur unnötig Geld generiert unter dem Vorwand der Sicherheit.

    Selbst der TÜV will einen Neuwagen erst nach 3 Jahren sehen. Warum dann der Hersteller jedes Jahr? Gerade bei Zweitwagen, die pro Jahr keine 15k Kilometer zusammen bekommen.