Beiträge von Sauerlaender82

    Vielleicht nur als Denkanstoß... wie lange glaubst du denn, dass das bisherige Modell Kona noch produziert wird, wo doch schon ab (spätem) Frühjahr das neue Modell in Korea produziert wird und zu diesem Termin auch bestellbar sein wird. https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-kona/


    Wie an den vorigen Kommentaren zu sehen, weiß keiner irgendwas genaues.

    Die Produktion könnte bis Sommer laufen oder bis zum Herbst oder ggf auch bis in den Winter, wenn die ersten Kona aus Übersee kommen und in Tschechien die Restbestellungen abgearbeitet werden.

    Wenn nicht Mal die Händler was wissen, ist das hier alles nur Kaffeesatzlesen.


    Ich warte also brav weiter und versenke nächste Woche erst Mal wieder einen vierstelligen Betrag in mein altes Auto, damit er durch den TÜV kommt. Ein Auto, das eigentlich seit 6 Monaten verkauft sein sollte, hätte Hyundai sich an seine Versprechen gehalten 😡

    . Er gab mir offen zu überlegen, und da muss ich ihm Recht geben, ob ich derjenige sein möchte, der die Nachteile einer Neubestellung ausbadet - oder der, der demnächst in einem neuen Kona rumfährt.


    Ich habe mich für die 2. Variante entschieden ....

    was für Nachteile sollen das den deiner Meinung nach sein?

    Und dieses "demnächst" kann ja derzeit auch Winter 2023/24 sein, so inkonsequent wie Hyundai sich verhält.


    Letzter Stand von meinen Händler war, das der Wagen Ende Januar gebaut und Ende Februar beim Händler sein soll.

    Bis jetzt habe ich kein neues Feedback. Das heißt für mich, der Termin ist quasi geplatzt.


    Die Frage ist halt wirklich, wie lange will man noch warten, wenn man null Infos bekommt.

    Würde er bis Ende April da sein, würde ich warten.

    Kommt er aber ggf erst im Herbst oder Winter, würde ich mich schwarz ärgern, nicht auf den Tesla gegangen zu sein.

    Könnte auch eine neue Taktik sein. Falls der Händler weiß, das sich die Lieferung noch ein paar Monate hin zieht.

    Dann vergrault er lieber dich, der jeden Monat mehr meckern wird und verkauft den Wagen mit "kurzer" Lieferzeit an den nächsten für mehr Geld.

    Jeder Käufer, der momentan genervt storniert ist doch ein 6er im Lotto für Hyundai und die Händler.

    Dass HY möglicherweise die Auslieferung an Privatkunden mit Garantieversprechen vorzieht, ist nichts anderes, als normales wirtschaftliches Handeln. Oder wie würdet Ihr, liebe Geschäftskunden, in euren Unternehmen handeln?


    Trotz meiner Worte kann ich euren Frust allerdings sehr gut verstehen.

    Naja, ob Hyundai sich damit langfristig einen Gefallen tut, sei Mal dahin gestellt. Ich würde eher einen Fuhrparkleiter zufrieden stellen, der ein paar Dutzend Autos pro Jahr bestellt, als Lieschen Müller, die alle paar Jahre ein Auto kauft.

    Selbst wenn mich das als Unternehmen die läppischen 1500€ kostet.

    Hallo zusammen

    Was ich an der Diskussion nicht ganz verstehe, Lieferzeit hin oder her.

    Bei einem Autokauf spielen Emotionen und Finanzen ein Rolle, zumindest bei mir.

    Ist bei mir anders. Der Kona ist ein Dienstwagen. Der sollte nur ins Budget passen, halbwegs sparsam sein und schnell geliefert werden.

    In drei Jahren gibt's eh was neues. Da investiere ich nicht nächtelang Recherchen rein.

    Und bis jetzt war ich mit Hyundai ja Recht zufrieden. Fahre seit 8 Jahren einen Ix35.