Beiträge von Sauerlaender82

Zu 1) weil er schnell verfügbar war, nix anderes. Bei einem Jahr Wartezeit wäre die Liste der in Frage kommenden Autos im März 22 unendlich lang gewesen.

Zu 2) so ziemlich alles hat sich geändert, aus bekannten Gründen

Zu 3) Tesla, MG4, BMW Ix2 etc

Zu 4) nö, aber man hätte die einfach vor 12 Monaten bestellenkönnen und würde jedes der Autos schon längere Zeit fahren.

Zu 5) siehe 4.

Kann ja jeder mit seinem Kona glücklich sein.

Ich bin froh, wenn die Karre in drei Jahren weg ist. Vorausgesetzt, sie wird irgendwann überhaupt Mal geliefert.

wenn denn die Bestellungen chronologisch abgearbeitet würden… was ja eigentlich wie man anhand der Tabelle erkennen kann eher nicht der Fall ist.

Ich habe ja die Hoffnung, nachdem das Kind bei den Privatkunden mit der Liefergarantie 2022 eh ins Wasser gefallen ist, dass es jetzt bei Hyundai einigermaßen nach Bestelldatum geht.

Jetzt hat Hyundai ja nichts mehr davon, Privatkunden vorzuziehen.

Dann könnte man ja wieder nach normalen Bedingungen liefern, auch wenn wegen Farbe und Ausstattung natürlich nicht alles streng chronologisch abläuft.

Ich freue mich schon, wenn es in Richtung September geht und die Gewerbetreibenden ihre Prämie komplett abhaken können.

Ich habe im März 22 bestellt und LT ist Mai. 23. Jetzt können die Besteller aus Juni/Juli Mal überlegen, ob der Wagen bis September da ist.

Und ob bei mir der Mai stimmt, oder noch drei Mal verschoben wird, ist ja auch nicht sicher.

Klimateufel ja und? Meinst du, Hyundai ist da besser? Dann lies Mal bei Facebook oder anderen Foren quer, wie oft die Hyundai Kona und Ioniq 5 wegen Problemen mit der 12v Batterie oder Ausfall des Navis abgeschleppt werden.

Kleines Beispiel aus unserer Firma: 2 Ioniq 5, beide aus September 2022. Bisher 6 Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der 12V Batterie. Einer stand schon 3 Wochen, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.

Ich warte nur noch auf Freigabe von Chef, dann kann Hyundai seine Karre Gott weiß wann liefern und ich fahre bald ein sofort verfügbaren Tesla Model Y.

Skoda war aber zumindest bei meiner Anfrage im März 22 so fair, und hat klar gesagt, das die Lieferung eines Enyaq frühestens im zweiten Halbjahr 23 möglich ist.

Damit war Skoda für mich raus, aber wenigstens ehrlich.

Hyundai hat vollmundig mit kurzer Lieferzeit geworben und schafft es jetzt wohl auch kaum früher als Skoda.

Rate Mal, wo ich das nächste Mal eher hin gehe?

row-dy in Verzug setzen kannst du ihn auch mit einem unverbindlichen Liefertermin.

Aber halt nur, wenn du dann auch von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen möchtest. Und das kannst du derzeit vermutlich einfacher, wenn du mit dem Händler sprichst.

Er hat ja nur Vorteile, wenn du abspringst.

Die Gedankenspirale habe ich ja auch schon durch.

Finanziellen Schaden geltend machen, wird dann vermutlich deutlich schwieriger und nur über Gerichte gehen. Dafür muss man Zeit, Lust und ggf auch Geld haben.

Allen anderen bleibt nur warten und gute Miene zum bösen Spiel machen.

Und beim nächsten Autokauf einen großen Bogen um Hyundai machen.