Das hört sich aber schon sehr skurril an, wenn selbst der Chef nicht rausfinden kann, ob der @agen auf dem Hof steht.
Wie groß ist das Autohaus denn? Soll doch einer kurz über den Platz laufen und nachsehen.
Unglaublich sowas.
Das hört sich aber schon sehr skurril an, wenn selbst der Chef nicht rausfinden kann, ob der @agen auf dem Hof steht.
Wie groß ist das Autohaus denn? Soll doch einer kurz über den Platz laufen und nachsehen.
Unglaublich sowas.
Ich habe aber auch bei den sozialen Netzen derzeit das Gefühl, das extrem wenig Konas geliefert werden. Im Dezember waren jeden Tag mehrere Posts, mittlerweile tagelang niemand. Schon komisch
Alles anzeigenMeine Sicht der Dinge um die Wartezeit leichter zu verschmerzen....
1) Gab es gute Gründe weshalb wir uns für einen Kona EV entschieden haben? - Kompakter SUV, geringer Verbrauch, erträgliche Anschaffungskosten, Werkstatt vor Ort usw.
2) Hat sich an den Gründen seit Bestellung des Kona etwas geändert? Nöö alles wie bisher...
3) Gibt es Alternativen auf dem Fahrzeugmarkt - Ja evtl. KIA Niro EV
4) Ist die Alternative sofort verfügbar - Nein ca. 12 Monate Wartezeit
5) Macht es Sinn die bestehende Bestellung mit einer Frist von 14 Tagen mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag zu beenden - Nein da eine neue Wartezeit mit unbekannter Dauer für ein anderes Auto entstünde
Ergebnis der Überlegungen..... Nicht aufregen, warten und sich freuen auf das was kommt
Zu 1) weil er schnell verfügbar war, nix anderes. Bei einem Jahr Wartezeit wäre die Liste der in Frage kommenden Autos im März 22 unendlich lang gewesen.
Zu 2) so ziemlich alles hat sich geändert, aus bekannten Gründen
Zu 3) Tesla, MG4, BMW Ix2 etc
Zu 4) nö, aber man hätte die einfach vor 12 Monaten bestellenkönnen und würde jedes der Autos schon längere Zeit fahren.
Zu 5) siehe 4.
Kann ja jeder mit seinem Kona glücklich sein.
Ich bin froh, wenn die Karre in drei Jahren weg ist. Vorausgesetzt, sie wird irgendwann überhaupt Mal geliefert.
wenn denn die Bestellungen chronologisch abgearbeitet würden… was ja eigentlich wie man anhand der Tabelle erkennen kann eher nicht der Fall ist.
Ich habe ja die Hoffnung, nachdem das Kind bei den Privatkunden mit der Liefergarantie 2022 eh ins Wasser gefallen ist, dass es jetzt bei Hyundai einigermaßen nach Bestelldatum geht.
Jetzt hat Hyundai ja nichts mehr davon, Privatkunden vorzuziehen.
Dann könnte man ja wieder nach normalen Bedingungen liefern, auch wenn wegen Farbe und Ausstattung natürlich nicht alles streng chronologisch abläuft.
Ich freue mich schon, wenn es in Richtung September geht und die Gewerbetreibenden ihre Prämie komplett abhaken können.
Ich habe im März 22 bestellt und LT ist Mai. 23. Jetzt können die Besteller aus Juni/Juli Mal überlegen, ob der Wagen bis September da ist.
Und ob bei mir der Mai stimmt, oder noch drei Mal verschoben wird, ist ja auch nicht sicher.
Klimateufel ja und? Meinst du, Hyundai ist da besser? Dann lies Mal bei Facebook oder anderen Foren quer, wie oft die Hyundai Kona und Ioniq 5 wegen Problemen mit der 12v Batterie oder Ausfall des Navis abgeschleppt werden.
Kleines Beispiel aus unserer Firma: 2 Ioniq 5, beide aus September 2022. Bisher 6 Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der 12V Batterie. Einer stand schon 3 Wochen, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.
Ich warte nur noch auf Freigabe von Chef, dann kann Hyundai seine Karre Gott weiß wann liefern und ich fahre bald ein sofort verfügbaren Tesla Model Y.
Interessant fand ich auf jeden Fall die Aussage er würde den neuen Kona EV 2024 bereits im März bekommen. Also der Händler.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müsste ja das neue und alte Modell zeitgleich produziert werden.
Mein Händler hat angeblich noch null Infos über den neuen Kona.
Ich habe gerade Info von meinem Händler bekommen.
Hatte ja mit viel gerechnet, aber es ist noch schlimmer gekommen.
Die Produktion wurde von Januar auf Ende April verlegt. Lieferung dann Mitte/Ende Mai.
Wie immer nur voraussichtlich.
Ich bin gerade fassungslos.
Skoda war aber zumindest bei meiner Anfrage im März 22 so fair, und hat klar gesagt, das die Lieferung eines Enyaq frühestens im zweiten Halbjahr 23 möglich ist.
Damit war Skoda für mich raus, aber wenigstens ehrlich.
Hyundai hat vollmundig mit kurzer Lieferzeit geworben und schafft es jetzt wohl auch kaum früher als Skoda.
Rate Mal, wo ich das nächste Mal eher hin gehe?
row-dy in Verzug setzen kannst du ihn auch mit einem unverbindlichen Liefertermin.
Aber halt nur, wenn du dann auch von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen möchtest. Und das kannst du derzeit vermutlich einfacher, wenn du mit dem Händler sprichst.
Er hat ja nur Vorteile, wenn du abspringst.
Die Gedankenspirale habe ich ja auch schon durch.
Finanziellen Schaden geltend machen, wird dann vermutlich deutlich schwieriger und nur über Gerichte gehen. Dafür muss man Zeit, Lust und ggf auch Geld haben.
Allen anderen bleibt nur warten und gute Miene zum bösen Spiel machen.
Und beim nächsten Autokauf einen großen Bogen um Hyundai machen.