Beiträge von Sauerlaender82

Manuel90 wenn du so rechnest, bekommt man nur noch schlechtere Laune.

Wäre mein Wagen pünktlich im August gekommen, hätte ich ca 4500€ Haltungskosten an meinem derzeitigen Fahrzeug gespart. Und das ist noch sehr optimistisch gerechnet.

Aber nutzt ja nix, er ist nicht da. Wer derzeit auf Nummer Sicher gehen will, muss einen Wagen direkt vom Platz beim Händler nehmen.

Manuel90 ich würde mich da nicht verrückt machen. Der neue Kona wurde bisher nicht Mal offiziell vorgestellt.

Der wird nicht in ein paar Wochen auf der Straße rum fahren.

Bestellstopp für den Kona war ja bereits letzten Herbst.

Heißt, Hyundai weiß ganz genau, wie viele Fahrzeuge noch gebaut werden müssen und wie lange das dauert. Auch wenn sie es niemandem verraten

Vergleich es Mal mit dem neuen Ioniq 6. Der wurde Mitte Juli 22 offiziell vorgestellt. Im November konnte man eine First edition bestellen. Offiziell beim Händler ist der jetzt im März erst.

Sprich, selbst wenn der neue Kona in den kommenden Wochen vorgestellt wird, fährt der sicher nicht vor Ende des Jahres auf den Straßen rum.

Viel Zeit, im die restlichen alten Konas zu bauen.

Das Hyundai Bestellungen storniert, um das neue Modell schneller zu liefern, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und die restlichen Besteller auf den neuen umzwitchen würde Hyundai bestimmt zu viel kosten. Kannst dir sicher sein, das der einiges teurer wird.

Das musst du mir jetzt aber erklären, wo ich meinen Ärger an anderen auslasse?

Ich spreche niemand direkt an, bin weder beleidigend noch persönlich zu irgendjemand im Forum.

Wem meine Beiträge nicht passen, der soll sie bitte überlesen. So funktioniert ein Forum. Ich muss nicht Jedermanns Meinung sein.

Genau so ist es auch OK, wenn nicht jeder meiner Meinung ist.

Wasserstandsmeldung? Gibt's nicht. Die letzten 10 Monate wusste beinahe niemand, wann sein Auto kommt, bis es beim Händler auf den Hof stand. Zumindest in allen sozialen Medien zum Thema Kona EV.

Naja, egal. Vielleicht melde ich mich in ein paar Monaten noch Mal, wenn der Wagen kommen sollte. Bis dahin sind ja Meldungen eh sinnlos bzw unerwünscht

Aber mit der Argumentation kann der Admin hier eigentlich zu machen. Neuigkeiten wird es keine mehr geben, Bestellungen eh nicht. Und die paar offenen Fahrzeuge werden irgendwann eintrudeln, ist als Info dann aber auch irrelevant, weil die Liefertermine keine Aussagekraft für andere Wartenden bietet.

DasNaechsteAuto es geht überhaupt nicht darum, ob die Händler auch Ärger haben oder Hyundai von irgendwelchen Lieferkrisen betroffen ist. Alles ok, alles verzeihbar.

Aber was absolut unentschuldbar ist, ist wie Hyundai mit der Situation umgeht.

Kopf in den Sand stecken, jegliche Info zurück halten und ihre Autohäuser alles ausbaden lassen ist einfach ne ganz miese Tour.

Das dazu dann noch Kunden bewusst bevorzugt werden, nur um den Profit weiter zu steigern, setzt der ganzen Sache einfach die Krone auf.

Und ich bin auch ziemlich sicher, das Hyundai die Auftragsbücher nicht so voll hätte, wenn sie nicht letzten Sommer so eine extrem reißerische Werbekampagne mit Lieferversprechen und und und gefahren hätten. Andere Hersteller waren da realistischer und haben ihre Kunden nicht mit unhaltbaren Versprechungen gelockt.

Und zu dir persönlich: dir wird der Thread zu öde, weil immer wieder die gleichen Sachen geschrieben werden? Könnte einfach daran liegen, das seit einem Jahr einfach null Neuigkeiten von Hyundai kommen, außer alle paar Wochen Liefertermine, die dann wieder platzen.

Wenn du das nicht mehr lesen möchtest, Guck hier nicht rein oder stell ggf User auf ignore, die deiner Meinung nach nerven. Ist dir alles frei gestellt.

Aber ich biete keinen Hyundai Fanservice, damit man den Thread gemütlich lesen kann. Und so wie hier die meisten Wartenden schreiben, bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Manuel90 das geht wohl vielen so. Die meisten sind ja auf die Versprechungen von Hyundai und deren Händlern rein gefallen.

Ich inklusive.

Beim nächsten Auto ist Hyundai auch komplett aus der Wertung, egal wie gut die Autos sind.

In meiner Firma lachen sich auch schon alle seit längerem über die Odyssee mit dem Kona kaputt. Gibt schon Wetten, ob oder wann der Wagen überhaupt noch kommt.

Ironischerweise sucht ein Kollege gerade ein neues Auto. Mein Hyundaihändler hat ihm zwei verschieden konfiguriere Ioniq 6 angeboten. Direkt zum abholen.

Vielleicht liegt der Fokus bei Hyundai auch einfach auf den neueren Modellen und zb Akkuteile werden lieber dafür genommen als die restlichen alten Kona schnell zu bauen.

Ich hoffe nur, das der neue Kona jetzt mit aller Gewalt schnellstmöglich auf den Markt gebracht wird.

Dann ist zumindest absehbar, bis wohin man maximal warten muss.

Zwei Generationen werden wohl kaum verkauft.

Worst Case wäre jetzt noch, wenn der Wagen nach September kommt (keine Prämie mehr für Gewerbe) oder der Topf im Sommer eh frühzeitig leer ist.

Dann habe ich ein Problem.

Aber ein paar Monate habe ich ja noch. Auch wenn die derzeit echt schnell vergehen.

Ich weiß noch, wie ich im Juni 2022 kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, weil es Verzögerungen bei der Installation der Wallboxen in der Firma gab und ich mich schon monatelang mit dem Ladeziegel rumhantieren gesehen habe.

Da bin ich ja zum Glück ganz knapp drum rum gekommen 😂😂😂

Falls meiner im Mai wirklich kommt, bin ich auch bei gut 13 Monaten.

Wäre der neue Kona nicht schon vorgestellt und müsste irgendwann gebaut werden, hätte ich die Hoffnung schon komplett aufgegeben, den Wagen dieses Jahr noch zu bekommen.

ich nehme auch wieder auf der Wartebank platz. Chef möchte das auch aussitzen. Da er mir das ganze etwas schmackhaft gemacht hat, bleibt's jetzt beim Koma und der Tesla ist vom Tisch.

Ob es gut oder schlecht ist, wird sich zeigen.

Derzeit steht ja Anfang Mai im Raum. Wir werden sehen.