Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Wir haben dem Händler geschrieben gehabt, dass wir uns eine Grenze gesetzt hatten bis wann wir auf eine Antwort seitens Hyundai (bezüglich Produnktions-/Liefertermin) warten wollen. Zwar gehören wir zu den, die „nur“ 266 warten, aber da Hyundai mit 6 Monaten geworben hat, denkt man eigentlich, dass nach 10 Monaten man das Auto spätestens für den Urlaub nutzen kann und dementsprechend plant.
Ich weiß natürlich dass bei anderen E-Autos die Lieferzeit bei 12 oder gar 24 Monaten liegt, ich würde das jetzt hier aber auch nicht schreiben wenn Hyundai, dann auch konsequent das uns/ dem Händler mitteilen würde, anstatt gar nichts mitzuteilen.
Wir haben das Auto weil es uns viel für den Preis bietet bestellt, die Lieferzeit hat nebensächlich bei unserer Entscheidung eine Rolle gespielt, aber die Bafa die mit der Lieferzeit einhergeht eine größere Rolle, da sich damit auch der Nettopreis des Wagens bildet. Da wir, wie ich oben angemerkt habe, ja auch noch zu den gehören die den Wagen recht spät bestellt haben, wird uns die Prämie aus dem letzten Jahr nicht garantiert (hätten 20 Tage früher bestellen sollen). Im worst Case Szenario kann es ja auch sein, dass das Auto auch nicht dieses Jahr kommen wird und uns die Prämie aus diesem Jahr nicht garantiert wird, wird das Auto uns nochmal teurer. Zudem merke ich an, dass unser altes Auto weiterhin Geld frisst: TÜV, Diesel, Reperaturen,…
Wegen diesen ganzen Gründen und vor allem wegen der Kommunikation, auch wenn ich genau weiß, dass der Händler nichts dafür kann, wird es auf eine Stornierung hinauslaufen und ein Gebrauchter werden.
Aber hey, ich habe gestern eine frische Lieferung Kona e auf der Autobahn gesehen gehabt, vllt hat ja wer bald Glück.