Die Rückfahrt hat sich übrigens bei ca. -1°C schwieriger dargestellt und sicher hat auch der oben erwähnte Potentialunterschied eine Rolle gespielt.
Fast vollgeladen auf 98% war der Reichweitenpuffer nach ca. 205km auf 20km geschrumpft. Dasn war mit noch ausstehenden 155km zu heikel und wir haben beim Autohof Homberg (Efze) ca. 30min bei ca. 40kW und einem Kaffee nachgeladen. Wir sind dann mit 120km Puffer entspannt nachhause gefahren.
Hier hätte übrigens ein anderes Klimatisierungskonzept geholfen. Will heißen: Ich allein hätte es geschafft aber der kühlere Innenraum wäre meiner Liebsten nicht zuzumuten gewesen. Aber so war alles entspannt, da wir eh die Pause gebrauchen konnten.
Den extakten Verbrauch kann ich leider nicht sagen bzw. wäre evtl. nur umständlich zu berechnen aber ich denke irgendwas um 16,5kWh/100km.
So oder so empfinde ich die Reichweite der 64kWh als entspannt und man kommt nicht in einen Ladestress. Man kann entspannt früher oder später nachladen solange man nicht den Fehler macht mit wenig Ladung loszufahren.
Noch zur info. Bei rund -1°C, noch in WOB hat der kühle Akku bei der Ladung bis 98% maximal 20kW akzeptiert. Wie oben geschrieben, waren es dann mit warmem Akku 40kW was für uns völlig ausreichend & bequem war.
Beiträge von asplenium
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Nochmal zur Klärung:
Ich bin mit Tempomat gefahren. Das Segeln kam somit vor allem zum Tragen wenn ich bei Bergabstrecken den Tempomaten deaktiviert habe und auch in der Stadt. Ob es sinnvoller ist bergab durch Segeln eine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen oder lieber rekuperierend bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren müsste man mal testen. Das Ergebnis gilt dann aber nur für diese Strecke mit diesem Gefälle und kann nicht allgemeingültig sein.
Interessant finde ich, dass der Netto-Höhenunterschied zwischen Start und Ziel, also die potentielle Energie die in den ca. 300m bei einem Gewicht von +1900kg steckt in etwa 5% SOC-Differenz zwischen Hin- und Rückfahrt führt. Ganz unabhängig von den Berg-Und-Tal-Strecken (z.B. Kasseler-Berge).
Allgemein wundert es mich wenn Leute rekuperierend weniger verbrauchen als beim vorausschauend Fahren im Segeln. Ich denke das liegt dann am Fahrstiel im Zusammenhang mit der Streckenführung aber auf horizontaler Strecke kann dies niemals so sein. -
Hinfahrt war 15,7kWh/100
Restkapazität 8%
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Gude wollte einfach mal berichten von einer Fahrt ohne Pause vom Taunus bis nach Wolfsburg.
Auf 100% geladen und durchgehend zwischen 40 und 50 km Restreichweite.
Erstes Drittel ca. 110km/h und dann 100km/h.
Ja, nicht sehr schnell, aber am Ende genauso schnell wie 110 oder 120 km/h mit Ladepause. Da kann man auch in Ruhe durchfahren.
Bergab habe ich den Limiter rausgenommen und bei Zeiten wieder aktiviert. So habe ich jedes Potential mitgenommen und jeden unnötigen Energietransfer vermieden. Also im Segelmodus und selten gebremst. Jede Rekuperation bedeutet Verluste.
Alles übrigens bei gemütlichen 23°C im Auto.
Heute steht bei rund 0°C die Rückfahrt an. Werde berichten ob das auch so glatt ging.
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Wenn man die Standheizung via Home Assistant einschaltet braucht das Auto nicht angesteckt zu sein. Das Auto wird das Automatisch in den Standmodus geschaltet (LED im Logo leuchtet). Habe einen Button im Flur mit dem ich das Auto aufheizen kann, egal ob angesteckt oder nicht. Ist nicht ganz was du willst aber es ging mir um die bloße Möglichkeit das Auto remote an irgendeinem Ort auf Temperatur zu bringen.
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Ich hatte unseren bei der EULER Group. War zwar nur eine erste Inspektion aber es konnte vorher sehr genau gesagt werden was es kostet. Das hätte auch oben der Fall sein müssen, da ja keine überraschenden Tätigkeiten dabei waren. Aber was soll man machen. Wenn der Termin da ist haben sie einen eh am A. Weil der nächste Termin bei einer vermeindlich günstigeren Werkstatt ist vermutlich so lange hin, dass man aus der Garantie fiele.
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Ah, klar. Ich Depp. Die Möglichkeit hatte garnicht auf dem Schirm . Wir fahren 30k im Jahr und sehen die daher 2x jährich ....
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Hallo,
letzte Woche für die 3. Inspektion, bei nicht mal erst 22.000 km, € 128,52 bezahlt.
Warum die 3. bei 22.000 ? Wäre nicht bei 30.000 erstmal die Zweite fällig und dann bei 45.000 die Dritte ?
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a) Bremsscheiben hinten etwas angerostet, sollte mal bei der Fahrt die Taste der Feststellbremse ziehen
(Funktion "Bremsscheiben reinigen" des MJ23 bringe nichts)
Bei mir bringt sie sehr viel. Bei 15.000 ist der Inspekteur Kopfschüttelnd ums Auto gelaufen und hat gemurmelt "Wie Neu". Auch die hinteren Bremsscheiben. Da war er von Stromern anderes gewohnt.
Alle paar Fahrten (ca. einmal wöchentlich) nutze ich die Bremsscheibenreinigungsfunktion. Gleichzeitig muss man die Rekuperation mit der Wippe auf 0 setzen und, falls man Auto-Rekuperation nutzt, etwas Abstand von vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Nach 10-15 Min sind die Scheiben sauber. Wenn's nicht genug zu bremsen gab halt mal Stoff geben und bremsen. Wenn schon alles angegammelt ist magt der Erfolg länger brauchen aber ich mache das von Anfang an und die Scheiben sind top.
Von der Funktion wusste übrigens weder unser Verkäufer (Juni dieses Jahr) noch der Hyundai-Inspekteur was. -
OK, dann ist was anders. Die letzten Start waren allesamt: Bremse, anschnallen, Start drücken, bestätigen, losfahren. Und das ohne Verzögerung!
Bei uns geht es auch in etwa so schnell, da dauert nie etwas störend lang.