Beiträge von PJF

    Hallo alle,

    habe kürzlich festgestellt, dass bei uns die Batterie Polkappe (Minus) fehlt.

    Ist vermutlich passiert, als wir kürzlich einem anderen Fahrzeug Starthilfe gegeben haben...


    Mal abgesehen davon, ob das Teil erforderlich ist oder nicht - welche würde passen?

    Hat jemand einen Tipp?

    Habe noch nicht beim Händler nachgefragt, ist ja dort meistens etwas überzogen...


    Danke Euch schon mal!

    Genau - im Urlaub habe ich ausschließlich DC geladen - problemlos.

    Auch an der heimischen Wallbox hatte ich bisher keine Probleme mehr.

    Keine Ahnung, ob der Stift, der den Ladestecker blockiert, nur etwas fest hing..?
    War auf jeden Fall echt ungünstig, dass der Ladestecker nicht freigegeben wurde und gleichzeitig auch die Motorhaube nicht zu öffnen war :(

    Ich hatte eine Rückmeldung versprochen!


    1. Ladekabel nicht freigegeben

    Irgendwie haben wir es dann noch geschafft, das Ladekabel frei zu bekommen. Offen gesagt, weiß ich aber nicht, was nun tatsächlich Abhilfe gebracht hat :(
    Wir haben die Wallbox über die Sicherungen stromlos gesetzt, mehrmals über die FB "Öffnen" gedrückt und - ich hatte den Eindruck, das hat auch was gebracht - den Wagen mal ordentlich "durchgeschaukelt".

    Hintergrund dieser Aktion war jedoch, dass sich ja die Motorhaube auch nicht öffnen ließ und sich ein evtl. verklemmter Haubenzug dann lösen könnte.

    Auf jeden Fall ging der Ladestecker dann raus und wir haben uns auch entschlossen, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren, in der Hoffnung, dass wir nicht an den Motorraum müssen.

    Daher hat der drei Wochen junge Wagen nun auch schon über 2000km auf dem Tacho Display - war sehr schön zu fahren, hat echt Spaß gemacht :)


    2 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Nach dem Urlaub war ich direkt beim Freundlichen in der Nähe, der nach einem kurzen Versuch sagte, dass hier keine direkte Lösung möglich und ein Termin erforderlich ist.

    Für den Zugang muss die Front demontiert werden - Zeitaufwand ca. 1h.

    Hier hat sich dann herausgestellt, dass der Haubenzug sich gelöst und keine Verbindung mehr hatte.

    Der Fehler wurde behoben und die Verbindung "verstärkt".


    Nochmals einen großen Dank für die vielen aktiven Forenteilnehmer, die immer mit einem Rat zur Seite stehen :thumbup:

    Danke Euch nochmals für die vielen Anworten :)


    2 Varianten des Knopfes mit dem Ladekabelsymbol

    -> Das ist die Taste, mit der der Ladestecker nach Ende der Ladung automatisch freigegeben wird? Ja, habe ich.


    Wallbox über die Sicherung im Sicherungskasten stromlos machen

    -> Ja, habe ich auch schon. Ich denke, ich lasse die Wallbox auch über unseren Urlaub von 2 Wochen stromlos, der Fahrakku hat ja noch 50% für die 12V Batterie.


    Hast du schon mit deinem Händler Kontakt aufgenommen?

    -> Heute Nachmittag angeschrieben, morgen rufe ich an, der ist aber auch 130km entfernt...


    Motorhaubenentriegelung

    -> Ja, auch schon mehrmals versucht. Macht aber auch für mich einen zu leichtängigen Eindruck ohne jeglichen Widerstand.

    Wenn ich an die Motorhaube rangekommen wäre, hätte ich es auch vorsichtig mit der manuellen Entriegelung der Ladeklappe versucht.

    Leider bisher keine Lösung.

    Hinsichtlich des nicht möglichen Abschließens während des Ladevorgangs und der Meldung "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug" war das wohl ein Fehler von mir: Ich dachte immer, man muss mit Start/ Stopp die Bremse treten - offensichtlich jedoch nicht. Denn ohne Bremse geht das Fahrzeug aus.

    -> Titel geändert,


    Aber das Ladekabel unserer Wallbox wird nach wie vor nicht vom Fahrzeug freigegeben (ich meine aber, den Stellmotor zu hören).

    - mehrere Male öffnen und schließen mit dem Schlüssel brachte keinen Erfolg (auch nach dem "Einschlafen")

    - die Option, dass das Ladekabel nach Erreichen der angegebenen Ladung freigegeben wird, ebenfalls nicht

    - die Motorhaube öffnet sich ebenfalls nicht


    Über den Hyundai Service kontaktierte mich ein ADAC Partner.

    Der meinte, zunächst muss ein Elektriker das Ladekabel von der Wallbox trennen - dann würde das Fahrzeug abgeschleppt werden....

    Sie kennen sich eh noch nicht so richtig aus mit Elektroautos...

    Das wäre meiner Meinung nach erst die letzte Option....

    Zumal wir am Mittwoch mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollten, dann bleibt vermutlich nur der kleine i10...