Beiträge von PJF

    Nachfolgend ein kurzer Erlebnisbericht, verbunden mit einem Dank an die aktiven Forenteilnehmer.


    Vor einer längeren Fahrt wollte ich mangels fehlender Sonne den Kona - und da gerade in der Nähe - bei ALDI Süd laden.

    Es handelt sich um eine Ladesäule mit 2 x DC und einem Typ2 Ladepunkt, ein DC Stecker war bereits belegt.

    Am zweiten angeschlossen: Ladung aufgrund eines undefinierbaren Fehlers nicht möglich - beim Typ2 Anschluss genauso.

    (Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste und mir später ein "Vorlader" mitteilte: Beide Ladepunkte sind bereits seit einiger Zeit defekt, nur der eine DC geht - er hätte dies bereits mehrmals gemeldet.)


    Zweifelnd, ob es nicht evtl. am Fahrzeug liegt, bin ich an einen nur 10 Min. entfernten EnbW Schnelllader gefahren.


    Dort stand ein Ladepunkt auf "außer Betrieb" - am zweiten angesteckt, Ladung begann direkt per Autocharge - soweit so gut.

    Erst danach bin ich an den Bildschirm gegangen - um festzustellen, dass dieser "eingefroren" war - keine Reaktion auf die Tasten. Man sah nur an den Textinfos am oberen Bildschirmrand, dass ein Ladevorgang läuft.

    Na ja, Ladung läuft ja - also erst mal eine Runde gelaufen.

    Da mittlerweile keine Änderung und der Stecker ja gesperrt war, habe ich EnBW angerufen und hatte nach kurzer Zeit auch eine freundliche Mitarbeiterin dran. Sie versuchte mehrmals, die Ladung zu beenden/ die Säule neu zu starten - vergeblich.

    An dieser Stelle Dank #1 an das Forum: Entsprechendes Ladelimit eingestellt und der Stecker wurde freigegeben. :thumbup:

    Anmerkung 1: Immerhin ist dieser Ladevorgang nicht in der Abrechnung aufgetaucht.

    Anmerkung 2: Überdachte Ladesäulen wären nicht schlecht, die Leute an den Zapfsäulen lässt man ja auch nicht im Regen stehen...


    Nächster Tag - die Fahrt stand an und ich habe kurz zuvor glücklicherweise noch auf 100% geladen.

    Während mehrerer Stopps an diversen Ladesäulen und Anbieter weigerte sich der Kona strikt zu laden :(

    Eine größere Umleitung, Regen, viel Verkehr - zugegebenermaßen genervt habe ich dann beschlossen, ohne Ladestopp durchzufahren - ich war eh schon deutlich später als geplant.

    Dank des großen Akkus und des sparsamen Verbrauchs bin ich dann nach ca. 400km mit einer Restreichweite von 50km am Hotel angekommen.


    Und hier Dank #2 an das Forum: Am nächsten Morgen kam dann der 10er Schlüssel (der immer in der Mittelbox liegt!) zum Einsatz. :thumbup:

    Ich hatte den Verdacht, dass der Kona sich ein Problem beim Laden "gemerkt" hat und daher weitere Ladevorgänge grundsätzlich verweigerte (Profis mögen mich gerne korrigieren).

    Also kurz "Minus" an der 12V Batterie abgeklemmt, an die Ladesäule angeschlossen und alles war wieder gut.


    Euch allen allseits eine gute Fahrt!

    Die Mitarbeiter der Filialen wissen in der Regel hier nicht Bescheid und sind auch nicht zuständig.

    Die Antwort auf meine E-Mail kam von ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG (Mülheim an der Ruhr) - diese Info steht auch in der enBW App.

    In der Shell Recharge App steht "Compleo Connect Charging".

    Hallo, wie sind Eure Erfahrungen an (AC) Ladesäulen von ALDI Süd?


    Hintergrund:

    Ich habe unseren Kona Elektro in den vergangenen Wochen an drei verschiedenen Filialen angesteckt und jedes Mal lediglich 2 - 2,5 kW erhalten.

    In allen drei Fällen hing kein weiteres Fahrzeug dran - in einem Fall kam kurze Zeit später ein Tesla, der erhielt aber auch nur 4 -4,5 KW.


    Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

    "Die Ladestation an der Filiale teilt sich den Stromanschluss direkt mit der Filiale. Wenn die Filiale viel Strom verbraucht, ist die Ladeleistung leider an der Ladestation entsprechend gering. Daran lässt sich leider nichts ändern."

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Ich hatte vorher für 1,5 Jahre eine ZOE im Auto Abo, bei der kam man auch bei mäßigen 120km/h auf der Autobahn nicht unter 22 kWh/ 100km weg.

    Dafür kann die Lady 22 kWh AC laden und hat praktischerweise einen Schalter für die Ladeklappe - aber die hinteren Tür"griffe" sind Mist...

    Ich glaube, damit war ich gemeint...
    Tatsächlich wollte ich wenige Tage nach der Übergabe die Motorhaube öffnen, aber der Hebel im Fahrerbereich lief ins Leere :(
    Bei der Übergabe selbst habe ich nicht geprüft, ob die Motorhaube sich öffnen lässt - weshalb sollte ich auch?


    Da wir kurz danach in Urlaub gefahren sind, musste ich mich entscheiden, den kleinen i10 oder den nageleuen, komfortablen Elektro zu nehmen - aber im Falle eines Falles ohne die Möglichkeit, die Motorhaube öffnen zu können. Wir sind das Risiko eingegangen und mussten glücklicherweise nicht an den Motorraum.


    Nach der Rückkehr zum nächsten Vertragshändler gefahren, der Meister schaute sich das an und meinte, Seilzug entweder gerissen oder ausgehängt - da ist ein separater Termin erforderlich, da aufwändig.

    Den hatte ich dann zwei Tage später: Die Frontschürze musste demontiert werden um an die Verriegelung ranzukommen. Der Seilzug war ausgehängt - man hätte ihn dann "verstärkt".

    Soweit so gut - fand ich aber ungewöhnlich bei einem brandneuen Fahrzeug.

    Zwei Monate Wartezeit geht gar nicht - da würde ich mal bei anderen Vertragshändlern in der Nähe nachfragen.