Beiträge von Wieseder E-Kona

Moin.

in dem Foto von der Bedienungsanleitung in #156 wird erwähnt, daß diese Funktion bei der Fahrzeugübergabe aktiviert ist.

Wenn sie aber nicht aktiviert ist, könnte auch dort die Ursache des Problems zu finden sein. Wenn also bis jetzt noch niemand von uns diese Funktion bei den Einstellungen im Kombiinstrument gefunden hat, sollte doch der Händler die Antwort kennen.

In #159 habe ich aber beschrieben wie man erkennen kann, ob diese Funktion aktiv ist oder nicht.

P.S.: Das Auto steht unten vor dem Schlafzimmer im 1. Stock ... also nix mit Liebe zum Auto ...

Munterblieben

Otterberger,

Moin,

da muß ich passen. Wohlweislich habe ich diese Funtktion nicht deaktiviert. Ich bin selbst verwundert, daß diese Funktion zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, aber möglicherweise garnicht vorhanden ist.

Trotzdem werde ich es gleich mal suchen ... habe es aber selbst auch nicht gefunden.

Wenn du dir das zweite Foto ansiehst, kannst du aber leicht überprüfen ob dieses Funktion aktiviert ist oder nicht.

Die leuchtende LED im Hyundai Emblem zeigt es an. Ich selbst bin auch nur deshalb dahinter gekommen, weil diese LED nachts leuchtete und das Licht an die Decke des Schlafzimmers projizierte. Die LED leuchtet für ca. 10 - 15 Minuten (ich habe es nicht nach gemessen).

Leere Hilfsbatterie

Im Zusammenhang mit den Problemen mit der Ver- bzw. Entriegelung der Ladeklappe bin ich auf eine interessante Information gestoßen.

Normalerweise ist die - Hilfsbatterie - Stromsparfunktion+ - bei der Fahrzeugübergabe aktiviert. Damit wird der Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie überwacht. Ist der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.

Diese, meiner Meinung nach sehr wichtige, Funktion kann man jedoch in den Benutzereinstellungen am Kombiinstrument abschalten.

Falls dies "aus Versehen" gemacht wurde, könnte das ein Grund für entleerte Hilfsbatterien sein.

Verriegelung des Ladesteckers.jpg

Ladeklappe öffnet nicht, bzw. Ladeklappe soll in der Waschstraße verschlossen sein

Da Unser auch demnächst mal durch die Waschstraße soll, hat mir diese Angelegenheit keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich aber doch eine Lösung gefunden.

Wenn die LED bei dem Doppelschalter unten links neben dem Lenkrad (bei Fahrbereitschaft) leuchtet, läßt sich die Ladeklappe auch bei verschlossenem Wagen öffnen.

Wenn ich die LED mit diesem Schalter jedoch ausschalte, ist die Ladeklappe bei verschlossenem Wagen ebenfalls geschlossen.

Siehe Fotos. Offensichtlich ist nicht nur das Ladekabel verriegelt sondern auch die KlappeSchalter.jpg

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. So klären sich die Dinge auf. Dieser Vorgang mit der leuchtenden LED im Hyundai tritt immer nur für kurze Zeit auf. Also bin ich schnell runter und habe nachgesehen. Leider hatte ich meine Brille nicht auf und konnte nur schemenhaft ein Symbol erkennen welches ich für das Gebläsesymbol gehalten habe ... Aber ManfredK hat glücklicherweise viel gründlicher das Handbuch gelesen und die Lösung ja auch gefunden (#137). Die Erklärung könnt ihr in der Betriebsanleitung im Kapitel 1-71 finden. 20230814_121200.jpgDamit ist für mich dieses Problem gelöst. Ich bin froh auf eure Kompetenz zurückgreifen zu können.

Moin,

ich weiß nicht ob schon früher darüber berichtet wurde. Ich habe sowohl bei unserem E-Kona als auch bei dem Ersatz-E- Kona bemerkt, daß beide Autos während der Nacht durchaus aktiv sind.

Die LED im Hyundai-Logo vorne an der Schürze leuchtet eine gewisse Zeit und im Auto leuchtet, so meine ich ohne Brille erkannt zu haben, das Gebläsesymbol unten links neben dem Lenkrad sowie im Tachobereich. Wenn dieser Vorgang aus der 12 Volt-Batterie gespeist wird, braucht man sich wohl nicht zu wundern wenn die Batterie nach einer gewissen Standzeit leer gesaugt ist.

Ich konnt mir keinen Reim darauf machen und der Mitarbeiter vom Händler hatte davon auch noch nichts gehört.

Bemerkt habe ich es nur, weil mitten in der Nacht ein Lichtschein an der Schlafzimmerdecke zu sehen war.

Der ganze Vorgang dauert nur vielleicht fünf Minuten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß mit diesem wunderbaren Gefährt ...

Heute haben wir unseren Wagen in Empfang genommen, ein paar Einstellungen vorgenommen und eine schöne Tour zum Einstand gemacht.

Die Einstellungen gingen für unser Gefühl recht einfach und intuitiv vonstatten.

Das Warten hat sich wirklich gelohnt.

Also haltet durch ihr restlichen von der Warteliste.

Viele Grüße