Habe gerade folgende Anfrage per Kontaktformular an Hyundai Motor Deutschland GmbH gestellt.
Ich habe am 10.6.22 folgenden Kona Elektro bestellt:
KONA Elektro MY23 (150 kW), Teal Blue, Trend-Paket, Navigations-Paket, Assitenz-Paket, Glas-Schiebedach.
Nach der Pressemitteilung vom. 21.04.22 garantiert Hyundai die Auslieferung bis zum 31.12.22 wenn das Fahrzeug bis zum 30.06.22 bestellt wird. Das trifft auf den von mir bestellten KONA Elektro zu.
Leider wurde das Fahrzeug noch nicht geliefert auch ist das Autohaus nicht in der Lage einen Liefertermin zu nennen.
Ich bitte um die Nennung eines verbindlichen Liefertermins,
Alles anzeigen
Ich habe Ende 2022 eine ähnliche Anfrage an Hyundai Schweiz gesendet. Dies war die Antwort:
Vielen Dank für die Meldung an den Hyundai Kundendienst.
Wir bedauern und verstehen Ihren Unmut in dieser Angelegenheit. Der Händler greift auf die gleichen Daten die wir vom Werk erhalten. Die Automobilindustrie erlebt aufgrund der anhaltenden Chipknappheit beispiellose Versorgungsprobleme. Auch Hyundai bleibt von den weltweiten Einschränkungen und Lieferengpässe weiterhin betroffen.
Obwohl sich die Nachfrage nach Neufahrzeugen von den Auswirkungen von COVID-19 erholt, führen Lieferprobleme bei wichtigen Teilen zu längeren Wartezeiten.
Gründe dafür sind :
- Materialengpässe für die Produktion der Halbleiter (Chips)
- Globale Lieferketten-Probleme
- Weitere Engpässe als Folge der Corona-Pandemie (vor allem Asien)
Aus diesem Grund produzieren die Werke je nach Verfügbarkeit der Teile, was zu einer ausserordentlichen und unabsehbaren Situation führt. Eine Ermittlung der genauen Lieferfristen ist zurzeit nicht machbar. Die Herstellerwerke bedanken sich bei den Kunden ganz herzlich für ihre Geduld aufgrund der aktuell verlängerten Wartezeit und tun ihr Möglichstes, die bestellten Fahrzeuge zu produzieren. Ein Liefertermin kann aktuell mit bis zu 18 Monaten eingeschätzt werden. Es ist jedoch so, dass die Zuverlässigkeit dieser Daten beschränkt ist und die Möglichkeit von unvorhersehbaren Verschiebungen besteht.
Unsere Dispositions-Abteilung ist im täglichen Online-Kontakt mit den Herstellerwerken. Sobald Informationen zu Ihrem Fahrzeug verfügbar sind, kann Ihnen Ihr Hyundai-Verkäufer darüber Auskunft geben.
Wir bitten Sie daher freundlich, sich stets direkt an Ihre Hyundai-Garage zu wenden.