Hallo,
wir haben unseren Kona seit Oktober 2020 geleast und man hört nicht nur von Problemen mit der Starterbatterie, sonden man kann auch in diversen Foren darüber Lesen! Wir hatten im Frühjahr 2021 das erste mal Probleme mit einer Leeren Starterbatterie, wir wollten morgens weg Fahren nur das Auto machte keinen mux, also mit dem Notschlüssel Fahrzeug geöffnet und in den Motorraum rein geguckt, aber auch das hat nichts genutzt. Jetzt mal gleich für die, die kommen und sagen "ja da habt ihr bestimmt etwas angelassen oder die Türen nicht verschlossen", nein dem ist nicht so, alles war aus und Verrriegelt.
Was nun? ADAC Pannendienst angerufen und warten, als der gute Mann vom ADAC dann endlich kam waren seine ersten Worte "Ah, ein Kona Elektro mit leerer Starterbatterie, das Problem haben wir öfters!" Er hat dann eine Batterei angeschlossen, so das wir das Fahrzeug starten konnten, ging alles Problemlos, dann hat er die Batterie durchgemessen und festgestellt das diese nicht mehr im besten Zustand ist und weiter Probleme machen wird.
Ich habe daraufhin in den nächsten Tagen einen Termin beim Hyundai Händler gemacht um die 12 Volt Starterbatterie überprüfen zu lassen, laut deren Aussage ist die Batterie völlig in Ordnung, man beachte zu dem Zeitpunkt war das Auto gerade mal ein Jahr alt, der Austauche der Batterie wäre also ein Garantiefall gewesen.
Am 04.12.2022 wollten wir nach einem Familienbesuch in Paderborn am Sonntagmittag nach Hause Fahren, doch unser Auto machte wieder keine Anstalten auf irgendetwas zu Reagieren, also wieder den ADAC gerufen, auch dieser Mitarbeiter kam mit der gleichen Aussage bezüglichdes Problems mit der Starterbatterie bei uns an, nach dem üblichen Prozedere lief dann das Auto wieder, nur die Batterei so meinte er sei hin, und müsste schleunigst ausgetauscht werden.
Ich also wieder beim Hyundai Händler angefragt wegen Austausch der defekten Batterie, nur jetzt bekam ich die Auskunft das die Garantie für diese ja abgelaufen sei, auf meine Frage anch einem Kulanztausch wurde mir gesagt das Hyundai das nicht macht.
Beim Hyundai Kundenservice bekam ich dann die Information, das Hyundai das sehr wohl macht, der Händler muss aber einen Kulanzantrag stellen, der dann geprüft werde! Ich wieder beim HyundaiHändler mit der Neuigkeit vorstellig geworden, worauf mir gesagt wurde, dazu müssten Sie die Batterie erst mal Testen um einen Kulanzantrag stellen zu können, was sehr auf wendig wäre, dazu müsste die Batterie mehrmals auf und wieder Entalden werden, dazu habe ich jetzt einen Termin am 22.012023 das Auto müsste dazu eine oder anderthalb Wochen in der Werksatt bleiben, einen Leihwagen gibt es aber nur auf meine Kosten, was passiert wenn die Batterie zwischenzeitlich ganz den Geist aufgibt, konnte mir keiner sagen.
Für mich klingt das ganze nach einer Taktik um Geld zu Sparen erst ist die Batterie völlig in Ordnung, da ist noch Garantie drauf, jetzt ist die Garantie abgelaufen, dann lieber Kunde sieh zu wie du Klar kommst.
Ich habe mir jetzt selbst einen Akku von Varta C22 bestellt, nicht diesen Schrott "Rockett" der drin ist und werde den Austauschen, dann werde ich die alte Batterie zum Händler bringen, die können dann bis zum Erbrechen Testen und einen Kulanzantrag stellen. Die Mühe heraus zu finden ob das an der Starterbatterie oder aber veilleicht ein Softwarefehler im Lademnagement ist, interessiert bei Hyundai anscheinend niemanden und wird sich nicht gemacht.
Sollte daraufhin kein Finanzieeller ausgleich stattfinden, müssen wir wohl unseren Anwalt bemühen, denn das Problem ist offensichtlich und liegt nicht am Kunden, verschleiß ist ok. Schrott nicht.
Mit dem Kona Elektro selbst sind wir Super zufrieden, allerdings nicht mit dem Ladeverhalten des Hochvoltakkus nach Software Upadate des Lademangements aus Angst vor einem Akkubrand, aber das ist ein anderes Thema.