Beiträge von silky-bro

    Ich habe vor Übernahme des Neuwagens die Spur vom Händler prüfen lassen. Finde aber den Ausdruck gerade nicht. Da müssten alle Werte drauf sein. Melde mich noch mal. Bei meinem BJ22 CZ MY23 sollten die Werte wohl passen. Tatsächlich hat bei mir bei der 33.000km Inspektion der Mechaniker links vorne innen auffällig abgefahrenen Reifen notiert. Die waren aber nicht neu (bei mir ca. 25-30t km), die habe ich mit einem zusätzlichen Satz Felgen übernommen. Sind Nexen. Übrigens keine Empfehlung.

    Selbst eine " Strompreisbremse " nutzt nur dem Anbieter mit den höchsten Preisen.

    Das ist das was ich auch denke. Geld der Allgemeinheit in die Taschen von Aktionären zu schaufeln kann nicht die Lösung sein.


    Eine Regulierung ist sicher nicht ganz trivial. Mit einfachen Parolen wird es aber nicht besser.


    Wenn an zwei nebeneinander stehenden Säulen ein mal 0,29 und an der anderen 0,79 aufgerufen wird, dann erkennt jeder, dass da etwas "geregelt" werden muss.

    Genauso, wenn an einer Säule der eine 0,29 bezahlt und der nächste Kunde dann 0,79.


    Ob dann Kartellamt oder eine andere Institution, dass müssen sich juristische Fachkräfte mal ansehen.


    Was man aber schnell machen könnte, an den Säulen die Preise für Nicht-Vertragskunden groß anzuzeigen. Also inkl. Roaming.

    Dann würde schnell klar werden, wer den Wettbewerb scheut und möglicherweise eine Monopolstellung hat.

    Wenn zwei Säule in unmittelbarer Nähe stehen und an einer steht 0,79 an der anderen 0,59, dann wird sich das kapitalistisch angleichen.

    Wenn beide 0,59, dann gut für die e-Mobilität. Wenn beide 0,79 vielleicht ein Fall für das Kartellamt.


    Was die Spritpreise zu den Ferien angeht, da gibt es noch ein Pendant. Alle paar Jahre wurden entweder Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge "gefördert".

    Ziel war natürlich Umsatz, also neue Autos kaufen.

    Dann hat man Gas ins Spiel gebracht. Nicht so erfolgreich.

    Jetzt E-Autos. Und dann gleich noch Wasserstoff (Technologieoffen!)

    Man braucht nicht einen Wintermantel. Man braucht vier. Weil ja jedes Jahr ne andere Farbe "gebraucht" wird.

    Yakamoto

    das klingt nicht nach Stammtisch, das ist Stammtisch - und weniger.

    Du bringst keine einzige Information und auch keinen Weg für den Karren.


    "Der Artikel ist leider ein Beleg dafür, dass Deutschland einfach eMobilität nicht verstanden hat und sie Mobilitätswende leider auch vollkommen verpassen wird."

    Jetzt muss jeder den Artikel lesen und sich dann selbst schlau machen um ihn einzuschätzen. Zeige die Punkte, die dich zu deiner Meinung geführt haben.


    "Das dabei viele Firmen und somit sehr viele Arbeitsplätze über die Klinge springen, scheint schon fast gewollt zu sein...."

    Welche Firmen? Warum? Was kann man deiner Meinung nach anders machen?


    "Da geht ein ganzer Industriezweig unter und ein Staat, der nur durch diesen Industriezweig zu dem Wohlstand von heute gekommen ist, schaut dem Untergang nicht nur sehenden Auges zu, sondern Applaudiert noch dazu!"

    Das Wirtschaftswachstum wäre ohne billige Energie und Rohstoffe aus der UDSSR/Russland und das Billiglohnland DDR im Vorhof wohl auch anders ausgefallen. Die Diskussion wäre viel zu umfangreich.


    "Gut ausgebildete junge Leute werden weltweit ihr Glück finden."

    So funktioniert die USA. Man schöpft gut ausgebildeten leistungsstarken Rahm aus anderen Ländern ab.


    "Nicht ohne Grund wollen hoch qualifizierte Menschen aus anderen Ländern immer weniger zu uns nach Deutschland kommen!"

    Dann aber auch mal die Gründe benennen.


    Und auch den inhaltlichen Zusammenhang zu Abzocke an den Ladesäulen herstellen.

    coon1

    mal überflogen.

    Ganz gut zu lesen.

    Das

    Lkw laden und Stromvertrag mitbringen – Bund geht bei Ausschreibung neue Wege - electrive.net
    Der Bund will beim Lkw-Laden neue Wege gehen – und einem möglichen Marktchaos wie beim E-Auto vorbeugen. Die ersten Infos zur Ausschreibung des initialen…
    www.electrive.net

    sehe ich als guten Weg.

    Ähnlich wie beim mobilen Telefonieren bei dem sich die Anbieter Europaweit auf gegenseitige akzeptabel niedrige Gebühren geeinigt haben. Kann man alles unter der fair use policy nachlesen.

    Ein bisschen EU-Druck war beim fair use aber wohl auch dabei.

    Yakamoto

    Das ist ein bisschen doll Stammtisch!

    Hier die Börsenpreise:

    Market Data | EPEX SPOT

    Polen ist eigentlich immer ein bisschen teurer als DE.

    Wenn jemand in Finnland eine kleine Hütte hat und im Jahr nur 500kwh verbraucht, dann kostet eine kwh ca. 100ct. In DE ca. 30ct.

    Das liegt an den sehr niedrigen Netzgrundgebühren von ca. 60 Euro im Jahr (In DE bei mir). Davon kann natürlich kein Netzbetreiber ein vernünftiges Netz in Stand halten. Also macht man eine Mischkalkulation mit den Durchleitungskosten, die höher als nötig sind und nimmt diese für Fixkosten. Der Sinn war/ist wohl, dass Strom sparen sich mehr rechnet und Tante Erna in ihrer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung nicht soviel bezahlen muss.

    Umsteigen auf Wärmepumpe oder E-Auto wird deshalb teurer als nötig.

    Nimm einen Haushalt mit 3000kwh im Jahr.

    3000 x 0,30 Euro + 60 Euro (Grundgebühr) = 960 Euro im Jahr

    3000 x 0,20 Euro + 360 Euro (Grundgebühr) = 960 Euro im Jahr

    Der durchschnittliche Haushalt und Netzbetreiber würde es nicht merken.

    Jede weitere kwh kostet nur 0,20 Euro. Damit rechnet sich der Umstieg auf Wärmepumpe oder E-Auto besser.

    Aber das wird man bei den Bürgern nicht durch bekommen.


    25 Jahre bei Pisa unteres Mittelfeld oder unteres Drittel. Mir sind keine besonderen Erwachsenen-Fortbildungen bekannt. Die ganzen schlecht Ausgebildeten sind heute an den Hebeln.

    Den Wähler interessiert gar nicht mehr was in den letzten 3, 5 oder 10 Jahren von einer Partei an positivem oder negativem geleistet wurde.

    Da haben wir Politiker, die den Wehrdienst verweigert haben und sich nun nach 5-10 Youtube-Videos als Militärexperten darstellen. Mit denen kannst du auch in HH ins Miniaturwunderland gehen. Nach dem dritten Besuch glauben die, dass sie die DB leiten können.

    Jeden Tag hört man in den Nachrichten, dass wir einen Fachkräftemangel haben. Wir haben über 80 Millionen Menschen! Wir haben nicht zu wenig Menschen. Wir haben die, die wir haben nicht gut genug ausgebildet.

    Politische Diskussionsrunden erinnern mehr an eine c-Promi Sendung auf einer Insel. Manchmal gibt es die selben Teilnehmer (z.B.: Schill!).


    Die Welt ist genau so, wie wir sie uns machen.

    Meine Meinung:

    Weg von diesen dauernden Lockangeboten, die immer wieder Haken haben und den Preis deutlich, groß und offensichtlich an die Säule.

    Dann entscheidet auch der, der nicht Zeit und Lust hat jede Woche nach Schnäppchen zu suchen mit den Füßen (Rädern) und läd woanders.


    Im übrigen sehe ich das genauso, dass man in der Regierung sich nicht mehr um das Ziel kümmert, sondern nur noch um die eigene Klientel.

    Ich mag Politiker, die eine Meinung nach ihrem Kenntnisstand vertreten und nicht die des PR-Beraters. (Du musst heute Kinder und Welpen streicheln, dann schaffen wir das!)

    heute 2. Inspektion. 33.000km

    kein Innenraumfilterwechsel - auf meine Info, selbst FP 2433 eingesetzt

    aber Bremsflüssigkeit gewechselt - auf deren Nachfrage und Empfehlung

    inkl. 25.5% Steuern

    175 Euro

    inkl. Hinweis auf einen leicht porösen linken Vorderreifen innen.

    Mo. nach Termin gefragt. Do. 07:50 abgegeben. 09:10 lt. Bluelink wieder verschlossen auf dem Parkplatz.


    Damit ist mein deutscher Händler (1. Inspektion, 15Min, 180 Euro) zukünftig raus.

    eventuell 5x 2,5mm2 aber ein größerer Durchmesser

    Dicker und kürzer ist immer besser.

    Ich lade an drei unterschiedlichen Standorten.

    1. ca. 70m vom Zähler. 50m davon draußen und 5x1,5mm² - das wird warm. Funktioniert, aber nicht zu empfehlen! Als ich das Kabel gelegt habe, war E-Auto noch gar kein Thema.

    2. Haus von 1950. Starkstrom mit 10A abgesichert. Weil alte Leitungen. Ladeziegel auf 10A. Funktioniert gut. Aber eben ein bisschen langsamer.

    3. 50m Erdkabelring 5x2.5mm² vom Zählerschrank in den Schuppen. Dort Bauverteiler (2x16A Starkstrom, 3x230V-Dosen) mit Sicherungen (ca.100Euro). Funktioniert bei mir gut. Bleibt so!

    Deshalb habe ich gesagt, so falsch ist deine Entscheidung nicht.


    Wenn ich im Winter ein mal die Woche mit dem Ford Ranger einkaufen fahre, dann sind das 50 Euro für Diesel.

    Mit dem Kona sind es wenn es eine gute Nacht war 3-4 Euro.

    Das sind im Jahr ca. 10.000km und ~2400 Euro Ersparnis.


    Mit nem kleinen Diesel, der 6L verbraucht, sind es 25 Euro.

    Wenn man dann immer öffentlich für 0,60 Euro laden muss, sind es 20 Euro. (und lästig)

    Dann ist man da wo du bist. Kaufmännisch rechnet sich das nicht mehr.

    Ich würde trotzdem den E-Kona wählen, aber ich akzeptiere auch andere Entscheidungen.


    Vollständig ist das auch nicht. Steuern, Versicherung, Wertverlust, Reparaturen, Inspektion, usw,