Leider hat sich an der Situation in DE nichts geändert. Mein "intelligenter" Zähler liefert keine Daten an den Pulse für Tibber. Also keine Ersparnis. Allerdings kann ich auch laden wann ich will. Der Netzbetreiber antwortet seit 2 Jahren nicht. Also, whitelist von Tibber prüfen, dann überlegen ob man der Typ für einen Börsentarif ist. Das rechnet sich, wenn ich außerhalb der Stoßzeiten meinen Strom verbrauchen kann.
Zufällig bekomme ich in Fin am Montag einen neuen Zähler. Der wohl 20 Jahre alte Zähler kann nur ein mal am Tag und auch nur Stundengenau die Daten an den Netzbetreiber senden. Der neue kann dann per Minute oder sogar in Echtzeit. So kann der Netzbetreiber besser/schneller reagieren. Vielleicht darf ich den alten behalten und als Entwicklungshilfe mit nach DE nehmen.
An der Börse kostet der Strom nachts manchmal nichts. Dann fallen die in DE anfallenden Netzdurchleitungskosten, Steuern, Abgaben an. Also ca. 15ct.
In Finnland setzt sich der Preis anders zusammen. Auch da kostet der Strom am WE und in der Nacht oft nichts. Netzdurchleitungskosten, Steuern, Abgaben liegen dort aber bei unter 10ct.
10ct? Das schafft man selbst mit einer PV kaum.
ABER!
In DE zahle ich 60 Euro im Jahr als Netzgrundgebühr. Bei 3000kwh/Jahr sind das 2ct/kwh.
In Fin zahle ich für Strom ca. 540 Euro im Jahr als Netzgrundgebühr. Bei 3000kwh/Jahr sind das 18ct/kwh.
Wenn Lindner also erklärt, dass Strom nirgends so teuer ist wie in DE. Das stimmt SO nicht.
Bekannter hat in FIN nur 500kwh/Jahr. Er zahlt also über 100ct/kwh. Das zahlt in DE wohl keiner.
Soweit ich weiß, muss man in DE mehr als 6.000kwh /Jahr verbrauchen um Anspruch auf ein smartmeter zu haben. Auch die Kosten des Messstellenbetreibers muss man prüfen. Nicht immer 20 Euro/Jahr.