Unanständige Händler auch noch unterstützen ist nicht so meine Sache. In sofern bin ich bei KoCUX.
Wenn dein Vater aber schon vorschlägt, sich zu einigen, dann mach das. Dann hast du auf jeden Fall schon mal seine Unterstützung und seine Erfahrung.
So etwas kann eine lange Geschichte werden. Dem Händler deutlich machen, dass das kein Verhandlungsangebot ist, sondern Der Vergleich.
Du hast nicht bestellt (Wenn das sicher ist!). Dann klar machen, dass wenn er die Reifen zurück haben will, er den Wagen abzuholen hat und dir für den Tag einen Mietwagen stellen muss. Alle Zusatzkosten gehen zu seinen Lasten.
Natürlich nicht mit dem Händler sprechen. Das endet schnell im Streit! Nur freundliche aber deutliche mails oder besser Faxe. Am besten gleich mit Fristsetzung. Du musst ja für den Winter planen und wenn er die Frist verstreichen lässt, dann ist das von Vorteil bei Kostenerstattungen.
Der darf natürlich das Auto nicht mehr in die Finger kriegen! Dann müsstest du erst mal zahlen um dein Auto wieder zu bekommen und das Geld zurückfordern - teuer!
Wir wissen nicht ob das einfach nur ein Fehler ist oder der Händler das mit Vorsatz gemacht hat. Mit Vorverurteilungen also zurückhalten.
Wenn das ein Fehler war und ihr bei dem Händler bleiben wollt, dann deutlich sein, aber ehrlich und fair.